Startseite (Portal) › Foren › Liga und Turniere › DM 2009 Spielmodus und Beckenmaße
Schlagwörter: DM
Hallo,
Wie sind denn eure Meinungen zum Spielmodus der abgelaufenen DM ?
Gibt es Leute, die nicht für eine Rückkehr zum alten, bewährten Modus mit 8 Mannschaften sind?
Außerdem interessiert mich noch, wie es möglich ist, daß das Becken der nächstjährigen DM in Hannover noch größer sein soll als das in Dortmund. Meines Wissens gibt es im Regelwerk hier klare Begrenzungen auf folgende Maße:
Tiefe: 3,5 – 5 m
Länge: 12 – 18 m
Breite: 8 – 12 m
Seinerzeit in Nürnberg konnte deswegen nie eine Ligarunde ausgerichtet werden, da das dortige Becken zu lang war.
Mit Recht: Das Spiel auf ein so langes Becken wie in Dortmund wirkte deutlich verzerrt. Im Mittelfald war nur wenig los, alles war nur noch eine große Schwimmerei. Im Fußball könnte man auch auf 2km langen Feldern spielen, das wäre aber genauso langweilig.
Deswegen interessieren mich auch hier eure Meinungen. Vielleicht kann das Austragungsbecken der DM 2009 bei Nicht-Regelkonformität noch geändert werden?
Grüße,
Felix
Ich würde die Rückkehr zum alten Modus mit 8 Mannschaften auch begrüssen.
Erstens schafft die Hoffnungsrunde imo zu viele Ungerechtigkeiten (Mannschaften müssen mehr spielen, ein Halbfinalgegner bekommt die ausgelaugte Mannschaft zugelost,…), zweitens, und das finde ich noch wichtiger, wird die Spannung aus der Liga genommen, wenn 4 Teams zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen.
Wir hätten dieses Jahr im Falle des alten Systems einen heißen Kampf erlebt, der die Sache für alle Ligateilnehmer sicherlich interessanter gemacht hätte!
Die enorme Beckenlänge halte ich auch nicht für unbedingt sinnvoll. Ein Spieler, der einen Konter komplett durchschwimmt, hat einen so extremen Nachteil gegenüber dem frisch abgetauchten Torwarts, dass sich das Kontern fast nicht mehr lohnt (Sven hats durchgezogen, war aber dann bewusstlos). Ein Becken mit 6 Bahnen (16 m) fände ich ideal!
Das Becken in Hannover ist meines Wissen nach 4,50 tief und 20m lang. Wir haben dieses Jahr zwei Ligarunden dort gehabt. Es stimmt das wenig im Mittelfeld stattfindet aber ich fands immer ok. Konter gingen auch gut.
Grundsätzlich sind beide Modi denkbar und sinnvoll maachbar.
Wenn mit 9 teams gespielt werden soll, könnte es am Samstag im Rahmen des Turniers eine Qualifikationsrunde der drei Temas (Nord2,West3, Süd 4 geben) geben. Die beiden ersten qualifizieren sich für die Hauptrunde der 8 Teams in einer Gruppe, so dass das Ergebnis der beiden in die Hauptrunde übernommen werden kann, der letzte der Quali fährt am Samstag nach 2 Spielen wieder heim. Siehe mein Vorschlag auf Tanjas Seite.
Die 8 Team Variante hat halt den Nachteil, dass Nord 2 und West 3 qualifiziert sind obwohl schwächer als Süd4, also nicht die besten Teams zur DM fahren.
Du darfst aber nicht vergessen, was Du selbst letzte Saison zu mir gesagt hast: Die Spannung in der Südliga sinkt durch 4 Nominierungsplätze für die DM schon erheblich…
Stimmt, aber wenn der Südvierte stärker ist als West 3 und Nord 2 wäre es eine Alternative.
Im übrigen hat die Quali von 4 Südteams uns die Chance eröffnet, Nachwuchsaktive in der Liga einzusetzen. Sechs oder sieben unserer U18 Aktiven konnten so Bundesliga-Luft schnuppern. Das ist Motivation für die Knirpse.
Stimmt, mit nur 3 Süd-Mannschaften hättet ihr echt zu knabbern gehabt. ;)
3 Mannschaften aus dem Süden machen die Liga auf jeden Fall wieder spannender, und eine DM mit 8 Mannschaften reduziert die Gefahr für hoakelige Situationen (z.B. Gleichstand in einer Vorrundengruppe).
Außerdem kann Bottrop dann wieder besser mit Unentschieden taktieren.
Ausnahmen der Beckenmaße werden im Regelwerk und der WKO geregelt.
SBL und Sektionsleiter können abweichende Maße zulassen.
Den Mannschaften müssen die abweichenden Maße mit der Ausschreibung zugehen.
Ach echt?!?
Klicke, um auf WKO_26042008.pdf zuzugreifen
Punkt 2
Klicke, um auf DM-2008_Ausschreibung.pdf zuzugreifen
Ausschreibung DM Punkt 8
Sry Flosse, da wurde wohl die Ironie in meinem Beitrag nicht deutlich… ich wusste das natürlich. Kann ja trotzdem nicht schaden, es gibt ja vielleicht Leute, die es noch nicht wussten….
Aber genau deshalb sollte man das ja diskutieren, ob so eine Ausnahme wirklich sinnvoll ist.
Dachte ich mir schon aber im Moment ist es besser jede Aussage die man trifft zu belegen.
Im Moment ist man in meiner Pos eher gerade der Prügelknabe der UWR Nation.
So etwas gibt es?
Wie kommt man an diesen Posten?
bearbeitet: entfernt
Es kann gut sein, dass das Unterwasser Rugby Forum trotzdem funktioniert.
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function h2o_sidead_widget() in /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/sidebar.php:48 Stack trace: #0 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(790): require_once() #1 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(725): load_template('/home/netsh1012...', true, Array) #2 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/general-template.php(136): locate_template(Array, true, true, Array) #3 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/footer.php(3): get_sidebar() #4 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(790): require_once('/home/netsh1012...') #5 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template.php(725): load_template('/home/netsh1012...', true, Array) #6 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/general-template.php(92): locate_template(Array, true, true, Array) #7 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/page.php(44): get_footer() #8 /home/netsh101259/html/www/wp/wp-includes/template-loader.php(106): i in /home/netsh101259/html/www/wp/wp-content/themes/uwr1de/sidebar.php on line 48