Workshop Damen Unterwasser-Rugby

von Hannes am . — Noch kein
IMGP9232

Nach dem ersten Spieltag der Damen Bundesliga findet in Stuttgart am Sonntag ein offenes Damentraining statt. Hier ist die Einladung von Tanja und Jörg:

Wir, die Bundestrainer der Damen Nationalmannschaft, würden Euch gerne einen allgemeinen Trainingstermin anbieten. Jede Dame, die Interesse an den Trainingsmethoden der Nationalmannschaft hat, ist herzlich eingeladen.

Da die Damen überwiegend in Herren-Mannschaften spielen, wollen wir Euch hier die Möglichkeit geben mit anderen Damen das Unterwasser-Rugby spielen, wie es unter Damen gespielt wird. Wir möchten Euch hierbei die Möglichkeit geben in einem Workshop, der speziell für Damen gemacht wird, Euch neue und alte Anregungen zu holen.

Wir unsere Schwerpunktthemen werden sein:

  • Torangriffe
  • Forechecking
  • Zweikampfverhalten

Natürlich werden wir auch spielen.

Wer: Alle Damen oder weibliche Junioren, die ein gültige Sportuntersuchung haben
Wann: Sonntag 19.10.2014
Beginn: 9:00
Ende: ca. 17:00
Wo: Hallenbad Untertürkheim
Inselstraße 145
70327 Stuttgart

Mitzubringen ist neben Rugbyausrüstung wenn möglich auch ein Damenball.

Alle Spielerinnen, die unter 18 Jahren sind, bringen bitte die unterschriebene Einverständniserklärung mit.

Viele Grüße

Tanja und Jörg

Ausschreibung Damen Bundesliga Unterwasserrugby

von Hannes am . — Ein
IMGP9232

Hier ist die Ausschreibung zur UWR Bundesliga Damen. Die üblichen Verdächtigen haben sie eh schon bekommen, aber vielleicht is ja irgendwo da draußen die siebte Mannschaft fieberhaft auf der Suche nach Infos.

Ausschreibung (PDF)
Mannschaftsmeldung (XLS)
Athletenvereinbarung (PDF)
Einverständniserklärung Jugendliche (DOC)

Foto: Steffen Rost, VDST

Terminplan Saison 2014/15

von Hannes am . — 2

Hallo zusammen,

hier ist der Terminplan für die kommende UWR Saison 2014/2015. Danke Jörg, für’s Koordinieren und Erstellen.

Ich komm grad nicht dazu, die Termine alle in den Kalender einzutragen, deshalb erstmal als Excel Dokument.

Falls Du magst, kannst Du ja ein paar Termine eintragen.

Viele Grüße,
Hannes

Hier sind die neuen Nachwuchsmeister

von Hannes am . — Noch kein

Herzlichen Glückwunsch an die SG Würzburg/Ottobrunn/Geretsried, die SG Sterkrade/Krefeld und den DSSC Duisburg zu den Meistertiteln in den Altersklassen U15, U18 und U21.

Copyright: VDST, Fotograf: Gunter Daniel

Alle Mannschaften der UWR DJM 2014. Copyright: VDST, Fotograf: Gunter Daniel


Den ganzen Beitrag lesen »

Geld für Nachwuchsförderung

von Hannes am . — Noch kein

Foto: VDST, Rainer Richard

Unter dem Motto “Flink unter Wasser” hat der VDST einen Förderwettbewerb ausgeschrieben. Damit sollen “neuartige, innovative Maßnahmen im Wettkampf- und Leistungssport” gefördert werden. Aber auch Schnupperwettkämpfe oder -lehrgänge, Trainingscamps oder die Anschaffungen von Sportgeräten wie z.B. Wettkampfflossen, UW-Rugby-Körben können unterstützt werden.

Das Geld für den Förderwettbewerb stammt übrigens aus dem umstrittenden RTV-Vertrag.

Alle Infos und die Teilnahmebedingungen gibt’s auf der VDST Seite.

Showdown in Berlin

von Hannes am . — 6

IMGP9125Am Samstag ist der letzte Spieltag der UWR Damen Bundesliga. Für drei Mannschaften geht’s um Alles! Mannheim, Stuttgart/Weinheim und Duisburg haben noch alle Chancen sich den Titel zu holen.

Die beste Ausgangslage haben wohl die Stuttgarterinnen. Mit einem Spiel weniger liegen sie nur einen Punkt hinter Mannheim und gleichauf mit Duisburg. Allerdings müssen sie letztere erstmal schlagen. Das Hinspiel konnten sie mit 3:2 nur knapp für sich entscheiden, und das im eigenen Becken. Außerdem erwartet sie Gastgeber Berlin. Die mussten sich in Stuttgart noch mit 0:2 geschlagen geben, am Samstag werden sie wohl stärker besetzt sein.

IMGP9232

Falls Stuttgart ein Spiel abgeben muss hat Tabellenführer Mannheim gute Karten. Gegen Duisburg würde ihnen dann ein Unentschieden reichen (Hinspiel 1:0), und Mittelhessen wird sie nicht am Titelgewinn hindern (15:0).

Duisburg schließlich müsste Stuttgart/Weinheim und Mannheim schlagen. Und bei den knappen Ergebnissen in dieser Saison ist auch das weit im Bereich des Möglichen.

Fotos: Steffen Rost, VDST

Ausschreibung DJM 2014

von Hannes am . — 24

Am 28./29. Juni findet in Pforzheim die DJM 2014 statt. Dort wird der Deutsche Meister in den Altersklassen U15, U18 und U21 gesucht.

Vereine mit zu wenig Spielern für eine komplette Mannschaft oder Spieler eines Vereins, die eine Mannschaft für die DJM suchen, mit der sie bei der Meisterschaft starten können, sollen sich ebenfalls unbedingt bei Jugendreferent Jürgen Langer (jugend-uwr (at) vdst.de) melden. Er kümmert sich darum dass alle Interessierten die Möglichkeit bekommen an der DJM teilzunehmen.

Die Ausschreibung gibt es auf der VDST-Seite zum Download. Meldeschluss ist der 1. Juni.

Spielplan runterladen