lukbuk

Würzburg gewinnt auch 2008 die Hochschulmeisterschaft (BOT)

von lukbuk

Am Wochenende des 14. und 15. Juni wurde das Bundesoffene Turnier der Hochschulen (BOT) im Unterwasser Rugby auf dem Sportgelände der Universität Göttingen ausgetragen.

Auch wenn es im Vorfeld heiße Diskussionen um die Zulassungsregelungen gegeben hatte, fanden sich erfreulicherweise wieder 12 Mannschaften zum Kampf um den Titel ein. Im Gegensatz zu den letzten Jahren kam nicht das Dresdner System zum Einsatz. Am Samstag wurde zunächst eine Gruppenphase mit zwei 6-er Gruppen ausgespielt. Die Gruppensieger qualifizierten sich direkt fürs Halbfinale, die Zweitplatzierten mussten gegen den Dritten der anderen Gruppe die verbleibenden Plätze erkämpfen. Die Endplatzierung der Plätze 7–12 wurde auf die gleiche Weise ermittelt.

Am Ende konnte sich Würzburg (Spielgemeinschaft Uni Würzburg und Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt) zum dritten Mal in Folge durchsetzen, einzig gefährlich wurde die Mannschaft aus Jena. Diese konnte nach einem frühen Gegentor im Finale sogar 2:1 in Führung gehen, musste sich aber schließlich mit einer 2:5 Niederlage und dem zweiten Platz zufrieden geben.

Dank guter Organisation des Ausrichters konnten die Spiele reibungslos und ohne größere Verzögerungen durchgeführt werden, auch das Rahmenprogramm (Party, Sauna, Massage) war äußerst attraktiv. Die Salatbeilage beim Abendessen sowie die Brotaufstriche des Frühstücks waren leider etwas knapp bemessen, was aber den Wert dieses schönen Wochenendes nicht zu mindern vermag ;)

Nächstes Jahr wird das Turnier vorraussichtlich in Würzburg stattfinden. Die Zulassungsbestimmungen wurden nur in sofern verändert dass die MPI Ausnahme noch abgeschafft wurde.

Platzierungen:

  1. Spielgemeinschaft Würzburg/Schweinfurt
  2. Jena
  3. Darmstadt
  4. Göttingen
  5. Dresden
  6. Konstanz
  7. Paderborn
  8. Bielefeld
  9. Heidelberg
  10. Mainz
  11. Karlsruhe
  12. Spielgemeinschaft Hildesheim/Gießen/Marburg

lt

Siehe auch
PDF Datei mit allen Ergebnissen vom BOT 2008

lukbuk

Ein Kommentar zu Würzburg gewinnt auch 2008 die Hochschulmeisterschaft (BOT)

  1. Pingback: Ausschreibung zum BOT 2008 in Göttingen :: Unterwasserrugby Blog