Hannes

Bayern gewinnt Turnier für Nationalmannschaften

von Hannes

Zur Vorbereitung auf den Champions Cup nahm der Deutsche Meister Tauchclub Bamberg am vergangenen Wochenende am Poker-Cup in Salzburg als Landesauswahl Bayern teil. Gegen vier Nationalmannschaften konnten die Bamberger feststellen, woran sie bis Ende November noch arbeiten müssen.

Gleich im ersten Spiel der Vorrunde trafen die Bayern auf die Deutsche Nationalmannschaft, den stärksten Konkurrenten um den Turniersieg. Dementsprechend war die Anfangsphase des Spiels von gegenseitigem Respekt geprägt. Doch Bamberg hatte von Beginn an mehr Spielanteile und hielt das Spiel in der gegnerischen Hälfte. Schon nach 1:30 Minuten fiel der Führungstreffer durch Felix Walcher. Auch im weiteren Spielverlauf dominierte der Tauchclub und erarbeitete sich mehr Torchancen als die deutsche Auswahl.
Kurz nach der Halbzeitpause musste Veit Hofmann aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden – in den späteren Spielen konnte er glücklicherweise wieder eingesetzt werden. Nach etwa acht Minuten in der zweiten Hälfte erzielte Lukas Tadda das 2:0.
Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff konnten die Nationalspieler dann aber eine Unachtsamkeit in der Bamberger Verteidigung zum 2:1 Endstand ausnutzen.

Die Mannschaften aus Spanien und Österreich brachten die Verteidigung des Deutschen Meisters zu keiner Zeit in Bedrängnis und verloren dementsprechend deutlich (0:14 und 0:19). Die Italiener konnten den Bayern im letzten Spiel des ersten Turniertages wieder mehr entgegensetzten. In einem kraftbetonten Spiel konnten sich die Bamberger mit einem 5:0 Sieg aber doch deutlich behaupten.

Am zweiten Turniertag trafen die Bayern im Finale erneut auf die Deutsche Nationalmannschaft. Mit dem Sieg vom Vortag im Rücken startete der Tauchclub wieder druckvoll ins Spiel. Bereits nach wenigen Spielminuten erzielte Bela Csanyi den Führungstreffer. Das verunsicherte die Nationalspieler jedoch nicht. Es folgte eine längere Phase in der sie den Ball vor dem Bamberger Tor laufen ließen und immer wieder kurze Angriffe starteten. Erst in den letzten Minuten der Halbzeit gelang es Bamberg das Spiel wieder herumzureissen. Zur Bestätigung erzielte Lukas Tadda dann auch 30 Sekunden vor dem Seitenwechsel das 2:0, nachdem Bela Csanyi vier Gegner ausgespielt hatte. In der zweiten Hälfte waren die Bamberger weiterhin spielbestimmend, auch wenn die Nationalspieler immer wieder bis an ihr Tor vorstoßen konnten. Bei einem Stafwurf konnte ein Spieler der Deutschen Nationalmannschaft schließlich ein Tor erzielen, doch die Bamberger ließen sich von dem Anschlusstreffer nicht beirren und brachten den 2:1 Endstand sicher über die Zeit.

Abschlusstabelle:

  1. Deutschland Bayern / Bamberg
  2. Deutschland Deutschland
  3. Italien Italien
  4. Österreich Österreich
  5. Spanien Spanien

Ergebnisse vom Samstag:
VR: Österreich – Deutschland 0 : 21
VR: Italien – Spanien 11 : 1
VR: Deutschland – Bayern 1 : 2
VR: Österreich – Italien 2 : 3
VR: Spanien – Bayern 0 : 14
VR: Deutschland – Italien 12 : 0
VR: Österreich – Bayern 0 : 19
VR: Italien – Bayern 0 : 5
VR: Österreich – Spanien 2 : 3

Ergebnisse vom Sonntag:
VR: Deutschland – Spanien 16 : 2
Italien – Spanien 4 : 0
Italien – Deutschland 1 : 10
Österreich – Spanien 7 : 1
Bayern – Deutschland 2 : 1

Hannes

Ein Kommentar zu Bayern gewinnt Turnier für Nationalmannschaften

  1. Pingback: Unterwasserrugby.com