scotti

17 Neue hat die UW-Wettkampfsportszene

von scotti

Trainer C Leistungssport DSC_0057 27.11.2014 Karlsruhe Foto R. SchottmüllerAlle siebzehn Kandidaten aus ganz Deutschland konnten in der letzten Novemberwoche an der Sportschule Karlsruhe-Schöneck ihre Prüfung zum Trainer C Leistungssport erfolgreich ablegen. 16 Teilnehmer kamen aus der Unterwasser-Rugby-Szene, einer vom Unterwasser-Hockey. Die Prüfung über fast zwei Tage war der Schlusspunkt der insgesamt 120 Lerneinheiten voll Praxis in Sporthalle und Schwimmbad sowie umfassenden Theorie-Lektionen. Die übrigen Teile der Ausbildung fanden im Februar und Juni statt.

Teilnehmer-Statements

Als Übungsleiter im Hochschulsport der Uni Konstanz begegne ich (jedes Semester aufs Neue) Studierenden die „mal was Anderes“ ausprobieren wollen. Einige zieht der Reiz des Exotischen dann zum Unterwasserrugby. Es kommen Menschen zusammen, die bereits in mehreren Sportarten aktiv sind, und noch etwas anderes zum Ausgleich wollen, aber auch solche, die sich zum Studienbeginn vornehmen jetzt doch mal sportlich tätig zu werden. Diese treffen dann auf die langjährigen Besucher des Hochschulsportangebots Unterwasserrugby. In der Ausbildung zum Trainer C – Leistungssport (Sporttauchen / Unterwasserrugby) treffe ich auf viele motivierte UWR-Spieler die mit neuen Ideen Anreize setzen können, wie man mit solch heterogenen Unimannschaften ein konstruktives und für alle spaßiges Trainingsangebot schaffen kann.

Marius Bayer, Uni Konstanz und UWR Bodensee

Erstmals gab es bei einem Leistungssportlehrgang auch Elemente aus dem Unterwasserhockey. Die Übungsvielfalt speziell über das reine Techniktraining wurde bei allen TN deutlich gesteigert. Ich bin mir sicher, dass es in zukünftigen Lehrgängen mehr UWH Elemente wie auch mehr UWH Teilnehmer geben wird.“

Daniel Klose, Unterwasserhockey München

Der Trainerlehrgang war durch die Zusammenarbeit mit der Sportschule Schöneck und der gewählten fachspezifischen Themen und Referenten eine runde Sache.
Die Gruppe der Teilnehmer hat aufgrund der großen bereits vorhandenen Spieler und Trainererfahrung für einen regen Erfahrungsaustausch gesorgt. Aus dem ich viel mitgenommen habe.
Ich würde mich freuen, wenn nächstes Jahr die Möglichkeit zur Trainer B Ausbildung beim VDST gegeben wäre.

Kati Vehlow, DUC Darmstadt

scotti

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.