Hannes

Training mit und bei den Weltmeisterinnen

von Hannes
damen-lehrgang-feb2016
Teilnehmerinnen des Februar-Lehrgangs.
Foto: Jörg Oertel

Im Februar fand der erste offene Sichtungslehrgang nach der Weltmeisterschaft 2015 in Würzburg statt. Neben den aktiven Kaderspielerinnen waren auch 7 neue Athletinnen dabei, mit dem großen Interesse in der Nationalmannschaft zu spielen. Das Niveau der neuen Spielerinnen war sehr hoch und den Trainern hat es sehr viel Spaß gemacht am Wochenende mit den Mädels zu arbeiten.

Wir als Trainer können uns in diesem Jahr Zeit nehmen neue Talente zu sichten und interessierte Athletinnen individuell zu betreuen. Hierbei zählen wir auch auf unsere Weltmeisterinnen, die den neuen Spielerinnen in den Lehrgängen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Ziel dieser Sichtungslehrgänge ist es, neue Spielerinnen an den Kader heranzuführen und dann dieses Team für die EM 2017 und WM 2019 vorzubereiten. Gleichzeitig wollen wir hiermit das Damen-Unterwasser-Rugby in Deutschland unterstützen. Auch wenn viele Damen auch in Herrenmannschaften spielen und schon viel Erfahrung mitbringen, ist die Spielweise im reinen Damen-Team fast komplett anders. Hier bedarf es besonders vieler Umstellungen im Spielverständnis und derer Umsetzung. In den letzten Jahren ist dies den Bundestrainern mit der Nationalmannschaft sehr gut gelungen.

Der zweite offene Sichtungslehrgang findet am 09. – 10.04.2016 in Aachen statt (Ausschreibung).

Weitere geplante Termine:

  • 11. – 12.06.2016:   offene Sichtung
  • September 2016: offene Sichtung
  • November 2016:  Kader Lehrgang
  • Dezember 2016: Turnierbesuch Göteborg

Wer Interesse an der Damen-Nationalmannschaft hat, meldet Euch per Mail:
bt-damen-uwr@vdst.de

Wer sich für die Aktivitäten der Nationalmannschaft interessiert findet uns auch unter:
https://www.facebook.com/WomenCoach/

Hannes

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.