uwr1.de/forum

UWR Forum » Training, Taktik, Ausrüstung

Zoom Training (1 Beitrag)

  1. hh-thorsten
    Mitglied
    167 Beiträge

    Hallo UWR-Gemeinde,
    ein paar Infos zu dem Zoom Training aus Schleswig-Holstein von dem TLV-SH.
    Es würden Fragen an mich gestellt,
    wie das Training aktuell ausschaut.

    Ich habe mich entschieden ein 1h Training anzubieten,
    da es seid März in Schleswig-Holstein sehr bescheiden mit den Badzeiten ausschaut und auch sicher noch lange so bleiben wird.

    Nachdem die Bäder in SH im Frühsommer wieder aufmachen dürfen, hat kein Verein Trainingszeiten bekommen.
    In Norderstedt konnte das UWR-Training erst wieder an dem 17.08.20 starten.
    Erst mit 8, dann 10 und vor der erneuten Schließung waren es 12.
    In Kieler war es noch bescheidener.
    Seit März bis zur erneuten Schließung gab nur 2x UWR-Training.
    Dieses nur max. zu zehnt und auch nur DUC-Kiel Mitglieder.

    Ich habe in dem Zeitraum in einem Sportraum trainiert (erst mit max. 8 dann max. 2 und seid zwei Woche gibt es ein Verbot die Trainingsräume zu betreten.

    Daher das Zoom Training,
    um etwas und auch etwas "in einer Gruppe" machen zu können.

    Ablauf:
    Ca. 15min. Aufwärmen und Yoga
    Ca. 15min. Kräftigung
    neu einloggen
    Ca. 17min. Tabata/HIT
    Ca. 15 min. Dehnen

    Ich erkläre und zeige je die Übungen.

    Ca. 15min. Aufwärmen und Yoga
    Auf der Stelle laufen mit Varianten, Hampelmann und etc.
    Viele Yoga Übungen für die Beweglichkeit und auch mit leichter Kräftigung.

    Ca. 15min. Kräftigung
    Alles nur mit der Schwerkraft.
    Ich nehme überwiegend dynamische und z.T. statische Übungen, wie auch Kombinationen.

    Dort mache ich deutlich mehr für die Bauchmuskeln und seitliche Rumpfmuskulatur.

    Für den Oberkörper machen wir auch viel.
    Z.B. verschiedene Liegestütz-Varianten.

    Ca.17min. Tabata/HIT
    Kraft- +Grundlagen-Ausdauer

    Die Übungen sind je Trainings-Abend (etwas) anders.
    Aber immer für den ganzer Körper.
    Im Netz gibt es dazu viele tolle Ideen.

    3 Durchgänge mit je 8 Übungen
    je 20sec. + 20sec. Pause
    Nach jedem Durchgang ist 45sec. Pause.

    Für UWR brauchen wir Kraft-Ausdauer und viel Grundlagen-Audauer.

    Die Allgemeine-Grundlagenausdauer ist eh immer wichtig zu trainieren und wenn ihr im Winter nicht lauft oder Rad fahrt,
    ist die Tabata/HIT eine recht effektive Möglichkeit, mit einem geringen Zeitaufwand.

    Neben Tabata auch HIT oder Intervall-Training genannt.
    Die Boxer trainieren schon lange in intervallen.
    Für Boxen und auch für Eishockey gibt es Literatur zu dem Thema.

    Bei UWR, Boxen und Eishockey gibt es je kurze sehr intensive Einsatzzeiten und wir müssen uns in den kurzen Pausen erholen.
    Dafür wird die gute Grundlagen-Ausdauer benötigt.

    Besonders wichtig ist es,
    in Zeiten wo wir wenig oder kein UWR trainieren können,
    dass jede/r Spieler/in etwas mehr für ihre/seine Allgemeine-Grundlagenausdauer macht.

    In einem normalen Jahr ohne Corona-Maßnahmen immer im Sommer.

    Über das Tabata Training hat Wolf vor ca. einem Jahr einen Artikel im Sporttaucher geschrieben.
    Ich glaube Lorena war auch mit beteiligt.

    Zum Abschluss dann
    Ca. 15 min. Dehnen
    Kpl. von Kopf bis Fuß

    Den letzten Teil Dehnen mache ich immer gleich, damit es sich alle merken können und auch so ev. ehr zur Ruhe kommen.

    Ich habe Zoom gewählt,
    da ich es durch weitere "Treffen" kannte und es für mich am einfachsten war.
    Nachteilig ist,
    dass sich alle nach der Hälfte neu einloggen müssen.
    Das Zoom Zeit-Fenster ist max. 40min. bei der kostenlosen Variante.
    Da ich das Training in "Blöcke" einteile, hat es bis jetzt nicht wirklich gestört.

    Wegen Datenschutz wurde mir Google Meet empfohlen.
    Ich habe mich, in dem Zusammenhang, mit dem Thema Datenschutz nicht beschäftigt und ich denke bei (fast) jedem Anbieter muss eine Kröte geschluckt werden.
    Zoom war für mich der einfachste und schnellste Weg.

    Wenn mal jemand in das Training reinschnuppern möchte, schreibt mich gerne an und ich gebe euch den Link.
    Unter SH Training habe ich die neuen Termine schon gepostet.

    Euch kalorienreiche Festtage und
    einen nicht allzu ruhigen Jahreswechsel.
    Grüße Thorsten
    UWRugby TLV-SH

    vor 3 Monate veröffentlicht # Antworten

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

  • Vor 3 Monate von hh-thorsten gestartet

Noch keine Schlagwörter.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2021 Hannes HofmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss