Historische Erfolge für die deutsche U21 bei den Nordics Championships in Stavanger

von Torte am . — Ein

Stavanger. Die deutschen U21-Nationalmannschaften der Damen und Herren haben die Nordics Championships in Stavanger mit herausragenden Ergebnissen abgeschlossen. Nach einer starken Vorrunde folgten am zweiten Turniertag emotionale Entscheidungen, ein historisches erstes Finale für die Juniorinnen und ein Titelgewinn der Junioren.

Die U21-Damen trafen im letzten Vorrundenspiel auf Finnland, den späteren Finalgegner. Beide Teams hatten sich bereits vorzeitig für das Finale qualifiziert, sodass es in dieser Partie ausschließlich um den Gruppensieg ging. Finnland ging früh in der dritten Spielminute mit 1:0 in Führung. Deutschland zeigte sich unbeeindruckt und glich in der achten Minute durch Katharina aus. In einer ausgeglichenen Begegnung fiel die Entscheidung erst kurz vor Schluss, als Finnland drei Minuten vor Spielende den Treffer zum 2:1-Endstand erzielte.

Im anschließenden Finale kam es damit zur Neuauflage der Partie gegen Finnland. In einem intensiven und taktisch geprägten Spiel blieb die reguläre Spielzeit torlos. In der Verlängerung mussten sich die deutschen Juniorinnen schließlich mit 0:1 durch ein Golden Goal geschlagen geben. Trotz der Niederlage bedeutet der zweite Platz bei den Nordics Championships den bisher größten Erfolg der deutschen U21-Damen bei einem internationalen U21-Wettkampfund zugleich das erste Finale in der Geschichte des Teams.

Auch die U21-Herren erlebten am zweiten Turniertag einen echten Showdown. Im letzten Vorrundenspiel gegen Finnland ging es direkt um den Finaleinzug. Aufgrund des besseren Torverhältnisses reichte Deutschland ein Unentschieden. Marco brachte das deutsche Team in der 23. Spielminute mit 1:0 in Führung. Der Ausgleichstreffer der Finnen 30 Sekunden vor Abpfiff kam zu spät – Deutschland zog ins Finale ein.

Dort präsentierten sich die Junioren deutlich verbessert im Vergleich zur Vorrundenniederlage gegen Norwegen. In einem umkämpften Endspiel erzielte Jonathan in der fünften Minute der zweiten Halbzeit den entscheidenden Treffer zum 1:0-Finalsieg. Mit diesem Erfolg feiern die deutschen U21-Herren ihren ersten internationalen U21-Titel seit 2012.

Die Nordics Championships in Stavanger enden damit aus deutscher Sicht mit einem Titelgewinn bei den Herren und einem historischen zweiten Platz bei den Damen – ein starkes Signal für die nachhaltige Entwicklung des deutschen U21-Unterwasserrugbys.

Starker Auftakt der deutschen U21 bei den Nordics Championships in Stavanger

von Torte am . — 2

Stavanger. Die deutschen U21-Nationalmannschaften der Damen und Herren sind erfolgreich in die Nordics Championships in Stavanger gestartet. Am ersten Turniertag standen die Vorrundenspiele auf dem Programm – mit einem frühen Finaleinzug für die Juniorinnen und einer spannenden Ausgangslage bei den Junioren.

Die deutschen U21-Damen präsentierten sich von Beginn an konzentriert und spielbestimmend. Im ersten Vorrundenspiel gegen Schweden blieb die Partie in der ersten Halbzeit torlos. Nach dem Seitenwechsel belohnte sich das deutsche Team für den hohen Druck: Ninette erzielte das 1:0 und damit zugleich den ersten Treffer für die deutschen Juniorinnen im Turnier. In der Folge erhöhte Nathalie auf 2:0, ehe Emma das 3:0 nachlegte. Kurz vor Spielende gelang Schweden noch der Treffer zum 1:3-Endstand.

Auch im zweiten Spiel gegen Gastgeber Norwegen ließen die deutschen Juniorinnen keinen Zweifel an ihrer Stärke. Nathalie brachte Deutschland in Führung, Katharina erhöhte in Überzahl auf 2:0 und stellte wenig später mit einem regulären Treffer den 3:0-Endstand her. Durch die Ergebnisse der Parallelspiele stehen die deutschen Damen bereits vor ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Finnland als Finalteilnehmerinnen fest.

Bei den U21-Herren verlief der erste Turniertag wechselhaft. Im Auftaktspiel gegen Schweden ging Deutschland in der zehnten Spielminute durch Marvin mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeitpause erhöhte Jonathan auf 2:0. Ein weiterer Treffer durch Rico wurde unglücklicherweise aberkannt und fand keine Anerkennung. Dennoch brachte die Mannschaft den Sieg souverän über die Zeit.

Im zweiten Spiel des Tages gegen Norwegen blieb es zunächst bei einer torlosen ersten Hälfte. Nach dem Seitenwechsel gerieten die deutschen Junioren jedoch zunehmend unter Druck und mussten sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben.

Damit kommt es am morgigen Spieltag zum entscheidenden Vorrundenspiel gegen Finnland. Ein Unentschieden reicht den deutschen U21-Herren aus, um den Einzug ins Finale perfekt zu machen.

Jetzt anmelden: Landesliga Bayern / Hessen bis 15. Oktober

von Hannes am . — Noch kein

Für Kurzentschlossene gibt es immernoch die Möglichkeit, für die Landesliga Bayern / Hessen 2025/26 zu melden. Die Meldung geht noch bis zum 15.10.

Krefeld verteidigt den Titel erneut

von Hannes am . — 2

Bei der Deutschen Meisterschaft im Unterwasser-Rugby hat Krefeld zum dritten Mal in Folge den Titel errungen. In einem spannenden Finale gewannen sie gegen die Gastgeber aus Bamberg mit 1:0.

Der Rekordmeister aus Franken hatte sich zuvor im Halbfinale gegen den TSV Malsch durchgesetzt. Dafür hatten sie allerdings eine Verlängerung und das Strafwurfwerfen benötigt.

Die weiteren Platzierungen lauten

  1. DUC Krefeld
  2. TC Bamberg
  3. TSV Malsch
  4. Duisburger SSC 09/20
  5. SV Rheine
  6. DUC Darmstadt
  7. TC Berlin
  8. SG Paderborn / Bielefeld

Spielplan DM 2025

von Hannes am . — 5

Nach der Auslosung wurde inzwischen der Spielplan gefüllt. Du kannst ihn hier anschauen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1n4ywnfShevDETIZC8yATOb_8mPJz6i3DoL2k1Us9uig/edit?usp=sharing

Auslosung Deutsche Meisterschaft 2025

von Hannes am . — 2

Die Deutsche Meisterschaft im Unterwasser-Rugby findet am 3. / 4. Mai in Bamberg statt. Zur Teilnahme haben sich folgende Mannschaften qualifiziert:

1. Platz Nord – Paderborn / Bielefeld
2. Platz Nord – Berlin
1. Platz Süd – TSV Malsch
2. Platz Süd – TC Bamberg
3. Platz Süd – DUC Darmstadt
1. Platz West – DUC Krefeld
2. Platz West – SV Rheine 1968
3. Platz West – Duisburger SSC 09/20

Die Auslosung der Vorrundengruppe wurde heute auf dem Lehrgang der Nationalmannschaft in Krefeld durchgeführt und hat folgende Gruppen ergeben:

Gruppe A

Krefeld
Bamberg
Paderborn
Darmstadt

Gruppe B

Malsch
Rheine
Berlin
Duisburg

Einladung zum Bamberger Reiter 2025

von Hannes am . — 3

Datum: 3./4. Mai 2025
Ort: Bambados, Bamberg

Der Tauchclub Bamberg lädt kurzfristig interessierte Bundesliga-Mannschaften zu seinem UWR-Turnier um den Bamberger Reiter ein. Mannschaften, die sich zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert haben, erhalten ein Vorrecht bei den Startplätzen.

Stefan Böllner vom Ausrichter erklärt, er freue sich, dass er in diesem Jahr die Gelegenheit erhält, das Traditionsturnier wieder auszurichten. Ursprünglich war geplant, an diesem Termin die Deutsche Meisterschaft auszurichten, aber das ist inzwischen fraglich, weil es noch keinen Ausrichtervertrag zwischen dem VDST und dem TC Bamberg gibt. Falls die Meisterschaft nicht zustandekommt, möchte man einen Plan B haben, um den Termin doch nutzen zu können.

Die zur Deutschen Meisterschaft qualifizierten Mannschaften sind:

Paderborn / Bielefeld
Berlin
TSV Malsch
TC Bamberg
DUC Darmstadt
DUC Krefeld
SV Rheine 1968
Duisburger SSC 09/20