Hannes

Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppe „Zukünftiges Ligasystem“

von Hannes

Die bei der Sektionssitzung ins Leben gerufene Arbeitsgruppe „Zukünftiges Ligasystem“ hat Ideen und Vorschläge gesammelt, mit denen sie sich nun genauer auseinander setzen wird. Dieser Zwischenbericht zeigt zum einen, was schon alles da ist, zum anderen ist es eine Aufforderung mitzumachen. Falls Du noch eine Idee hast, wie man das Ligasystem verbessern kann, dann schreibe doch etwas dazu im Forum oder schicke sie Rüdiger.

Leider habe ich nicht mehr Informationen als diese hier. Unter manchen Punkten kann ich mir auch nichts genaueres vorstellen.
Wenn Du einen weiteren Vorschlag hast, kann Du sie im Forum zur Diskussion stellen, oder an Rüdiger schicken. In beiden Fällen kann sie dann von der Arbeitsgruppe aufgenommen werden.

A) Ideen zur Modifizierung des bisherigen Systems

A.1 DM-Relegationsturnier vor der Deutschen Meisterschaft (Anm.: siehe Vorschlag von Roland)

A.2 DM-Relegation zu Beginn der Deutschen Meisterschaft als Teil der DM (Anm.: wie A.1, nur anderer Termin)

A.3 Änderung Relegation zwischen 1. und 2. Bundesligen (Anm.: wie?)

A.4 Auflösung der Bundesliga Nord

B) Ideen zur Einführung einer eingleisigen 1. Bundesliga einschließlich des Unterbaus

B.1 Eingleisige 1. Bundesliga mit 7 Doppelspieltagen a 4 Mannschaften (Anm.: was ist denn ein „Doppelspieltag“?)

B.2 Eingleisige 1. Bundesliga mit 5–6 Spieltagen

B.3 Eingleisige 1. Bundesliga (wie B.1 oder B.2) und Endrunde (Play-Offs) der besten 4 Mannschaften (einschließlich Relegation 1./2. Bundesliga) (Anm.: „einschließlich“ meint vermutlich „zeitgleich“?)

B.4 Eingleisige 1. Bundesliga mit vier 2. Bundesligen (Nord, Ost, Süd und West)

B.5 Auf-/Abstieg als Relegation zur eingleisigen 1. Bundesliga so wie bisher zwischen 2. Bundesliga Süd und Landesligen aus dem Süden

B.6 Auf-/Abstieg als Relegation mit modifiziertem System:

  • 4 (bzw. 5) Mannschaften: Letzter der 1. Bundesliga und die Ersten der 3 (bzw. 4) 2. Bundesligen oder
  • 5 (bzw. 6) Mannschaften: Letzter und Vorletzter der 1. Bundesliga und die Ersten der 3 (bzw. 4) 2. Bundesligen

B.7 Probeweise Einführung einer eingleisigen 1. Bundesliga

Ich denke, mit diesen Ideen besteht einiger Diskussionsbedarf. Dennoch ist die Arbeitsgruppe noch offen für weitere Anregungen.

Zum Abschluss noch ein paar Bemerkungen zum Zeitrahmen einer möglichen Umsetzung im Spielbetrieb:

  • Die Vorschläge A.1-A.3 könnten ab der Saison 2010/2011 realisiert werden.
  • Der Vorschlag A.4 könnte erst ab der Saison 2011/2012 realisiert werden, da bei diesem Vorschlag die Überführung der Mannschaften der Bundesliga Nord in die anderen Bundesligen geregelt werden muss. Dies kann dann erst mit der Ausschreibung zu den Bundesligen für die Saison 2010/2011 bekannt gegeben werden.
  • Die Einführung einer eingleisigen 1. Bundesliga könnte erst ab der Saison 2011/2012 realisiert werden, da bei diesem Vorschlag geregelt werden muss
    • wer sich für die eingleisige 1. Bundesliga qualifiziert und
    • wie die Überführung der restlichen Mannschaften der 1. Bundesligen in die 2. Bundesligen realisiert wird

    Dies kann dann erst mit der Ausschreibung zu den Bundesligen für die Saison 2010/2011 bekannt gegeben werden und damit erst nach der Saison umgesetzt werden.

Hannes

10 Kommentare zu Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppe „Zukünftiges Ligasystem“

  1. hh-thorsten schreibt:

    Moin,
    schön das so fleißig an dem Thema gearbeitet wird.
    Der Vorschlag A4 ist für mich etwas irritierend und würde gerne die Begründung/die Gedanken für diesen Vorschlag wissen.
    Eines ist sicher, die Liga Nord benötigt mehr Wettbewerb, nur das ist sicher nicht der richtige Weg!

    Der Vorschlag B4 schaut sehr interessant aus und das ganze dann wie im Vorschlag B7 zu testen ist doch sehr ansprechend.
    Die Relegation dann wie in B6 beschrieben durchzuführen verspricht für die Mannschaften ein WE guter Spiele.

    Der Arbeitsgruppe weiter viel Ideen, Durchhaltevermögen und Erfolg bei der Umsetzung.
    Die mehrseitige Ausarbeitung vom Guru (ca. 10Jahre) her, habe ich in meinen Unterlagen nicht mehr gefunden, das ist für euch bestimmt eine Hilfe/Grundlage und sicher hat einer aus der Arbeitgruppe es schon?!

    Grüße Thorsten

  2. Badnerin schreibt:

    was genau verspricht man sich vom Vorschlag A4??? In wieweit soll das ne Verbesserung sein? Ich denke es geht eher darum in Norden mehr auf die Beine zu stellen als weniger!

  3. Grete schreibt:

    Mich würde sehr interessieren wer Vorschlag A4 gemacht hat, was daran besser sein soll, was das bringen soll und wer sich wirklich im Ernst vorstellen kann, dass Mannschaften wie Rostock oder Kiel(isn Beispiel) nach Aachen, München oder Stuttgart zur Liga fahrn. Das gibts die selben Probleme wie in der Damenliga. Viele super motivierte Spieler, die einfach nich das Geld oder die Zeit haben 4-5 mal im Jahr durch die Nation zu juckeln, weil sich nen paar Leute am grünen Tisch komische Sachen überlegt haben.

  4. scotti schreibt:

    Es ist wohl in erster Linie eine Frage der Lesart bzw. der Darstellung:

    B1-B7 sagen: 1.BL Nord, 1.BL West, 1.BL Süd auflösen, aus drei 1. BLs eine 1. BL zu machen.

    A4 sagt lediglich aus, aus drei 1.BLs in Zukunft zwei 1.Bls zu machen.

    Also ist A4 für den Norden besser als B1-Bn.

  5. Sektionsleiter UWR schreibt:

    Hallo,

    einige Erläuterungen zu den Vorschlägen.

    Vorher eine grundsätzliche Erläuterung.
    Dies sind erst die gesammelten Vorschläge und Ideen, die wir in einer Art „Brainstorming“ – nur per eMails – zusammengetragen haben. Bei einem Brainstorming werden auch schon einmal „komische Sachen“ geäußert.
    Wir sind jetzt dabei die einzelnen Vorschläge präzise zu beschreiben um sie dann anschließend bewerten zu können.

    Vorschlag A1 und A2:
    Der wesentliche Unterschied ist, dass bei A1 die Relegation 2 oder 3 Wochen (Zeitraum müsste noch festgelegt werden) vor der DM stattfindet und bei A2 die Relegation am Freitag abend vor der DM oder am Samstag zu Beginn der DM ausgetragen wird – und das eine Mannschaft nach 2 Spielen wieder abreisen kann.

    Vorschlag A3:
    Dieser entspricht dem Antrag von Oliver zur Sitzung des Sektionsausschusses

    Vorschlag B1:
    An einem Doppelspieltag treffen sich zeitgleich je vier Mannschaften dieser 1. BL an zwei verschiedenen Orten und tragen ihre Spiele aus. Dadurch können kurze Entfernungen für die Teams realisiert werden.

    Gruß

    Rüdiger

  6. Badnerin schreibt:

    @ Scotti, hab ich das jetzt richtig verstanden A4 sollte dann korrekter Weise heißen „auflösen der 1. BLs und aufteilen in zwei neue mit beibehalten der 2. BLs“? Denn sonst wurde bei allen Vorschlägen zwischen 1. und 2. BL unterschieden, nur bei dem Vorschlag nicht. Wäre also interessant zu wissen was mit der 2. BL Nord dann passieren soll???

  7. scotti schreibt:

    richtig was die 1. Bls betrifft!

    was die 2.BLs betrifft habe ich keine Vorstellung, ist eigentlich auch egal, ob unter den zwei 1.BLs zwei,drei oder vier 2.BLs stehen.

  8. Badnerin schreibt:

    hmm, egal würd ich nicht sagen, denn ob Du von bspw. Rostock nach Lübeck oder nach Dortmund fährst ist schon n ziemlicher Unterschied…

  9. Guru schreibt:

    Ich finde es nicht gut, dass unfertige Produkte jetzt schon veröffentlicht werden.

    Dieser Arbeitskreis hat seine Arbeit aufgenommen und muss erst fertige Vorschläge erarbeiten. Dieses wird noch einige Zeit dauern.
    Wie ihr seht, gehen jetzt die ersten Ideen ein und die liegen sehrweit auseinander.

    Zur Info: Dieses AG setzt sich aus Rüdiger, Winne, Oliver Held, R. Schottmüller, Lukas Tadda und Uwe Wiesner zusammen.

    Fazit: Bitte wartet auf die fertigen Vorschläge!

    Gruß
    Uwe