Wie jedes Jahr fängt jetzt nach der DM wieder die Diskussion an, wieviel Süd-,West- und Nordmannschaften bei der nächsten DM dabei sein dürfen.
Solange wir keine eingleisige Bundesliga haben, wird dies nicht sportlich, sondern am 'grünen' Tisch besprochen. Dies finde ich falsch. Ich denke wir sollten dieses Thema künftig sportlich durch eine Auf- und Abstiegsregelung entscheiden lassen.
Meine Vorstellung ist wie folgt:
Der 8.Platz des DM-Turniers steigt ab. Dafür wird zwei Wochen vor der nächsten DM ein 'Aufstiegsturnier' gespielt, in dem die beste Nord-, West- und Südmannschaft, die sich nicht direkt für die DM qualifiziert haben, um die Teilnahme an der DM spielt.
Beispiel DM 2009:
1. Süd
2. West
3. Süd
4. Nord
5. Süd
6. West
7. West
8. Nord
Für die DM 2010 sind damit 3 Mannschaften aus Süd und West, und eine Nordmannschaft qualifiziert.
Der 2.Nord, 4.West und 4.Süd spielt kurz vor der DM 2010 um den achten Platz.
Dieses System hat folgenden Vorteile:
1) Es wird nicht am grünen Tisch entschieden, ob nun eine Liga einen Startplatz mehr bekommt oder nicht
2) Es wird sich in den nächsten Jahren die Stärke der einzelnen Ligen auch bei der DM wiederspiegeln
3) Es fahren die wirklich 8 besten Mannschaften zur DM
4) Es kann zwar passieren, dass eventuell eine Liga keinen Startplatz bei der DM hat. Wenn er sich in der 'Aufstiegsrunde' eben nicht qualifiziert, dann gehört aber auch keine Mannschaft dieser Liga in die DM-Endrunde.
Die Gruppenauslösung könnte dann wie folgt gehen:
1. Lostopf: Die vier Vertreter des letzten Halbfinales. (An unserem Beispiel wäre für die DM 2010 1.Süd, 2.Süd, 1.West und 1.Nord)
2. Lostopf: Die anderen vier Mannschaften.
Jede Gruppe bekommt zwei Teams aus Topf1 und Topf2 zugelost. Bei der Auslosung gibt es ansonsten keine weiteren Nebenbedingungen !!
Dadurch wird vermieden, dass sich alle Favoriten in einer Gruppe wiederfinden. Grundsätzlich kann es aber dann vorkommen, das in einer Gruppe drei oder vier Mannschaften der gleichen Liga sind. Kann man aber nicht vermeiden, ist halt Losglück (oder Lospech)
Was haltet Ihr von so ein System ?
Roland