Hannes

ONJC: Deutschland gewinnt Silber, Gold geht an Russland (1 Update)

von Hannes
Russland, Sieger der ONJC 2007
Bildquelle: uwr.ucoz.ru

Gestern hat sich die deutsche Junioren Nationalmannschaft bei den Open Nordic Junior Championships in Tampere, Finnland für das Halbfinale qualifiziert.

Heute also ist der erste Gegner Schweden. Halbzeitstand ist noch 0:0, aber in der zweiten Spielhälfte können die Schweden während einer Strafzeit gegen Deutschland ihre Überzahl ausnutzen und in Führung gehen. Erst 2 Sekunde vor Spielende gelingt der Ausgleich durch Simon Spasojevic. Verlängerung.
Bereits nach 1:50 kann Simon erneut punkten und das Spiel für Deutschland entscheiden. Finale!
Schweden hat nach dem Spiel Protest eingelegt (leider weiß ich noch nicht warum), der aber nach längerer Verhandlung abgewiesen wurde.

Dänemark und Finnland trennen sich im Spiel um Platz 5 mit 3:3 (keine Entscheidung?)
Schweden kann sich im kleinen Finale wieder gegen Norwegen durchsetzen und spielt sich mit einem 2:0 auf den dritten Platz.

Der Finalgegner ist wie erwartet Russland. Norwegen hatten sie im Halbfinale mit 7:0 besiegt. Das Spiel ist ausgeglichener als das Vorrundenspiel gestern. Dennoch steht es zur Halbzeit 0:1. Das ist auch der Endstand. Deutschland gewinnt Silber, Gold geht an Russland.

  1. Russland Russland
  2. Deutschland Deutschland
  3. Schweden Schweden
  4. Norwegen Norwegen
  5. Dänemark Dänemark und Finnland Finnland

Bericht vom Sektionsleiter Rüdiger Hüls:

Unsere Junioren-Nationalmannschaft hat gestern bei den Open Nordic Junior Championships (ONJC) in Tampere (Finnland) den Vize-Meistertitel errungen. Da es kein vergleichbares Turnier im internationalen Bereich in dieser Altersklasse gibt sind die ONJC einer Junioren-Europameisterschaft gleichzusetzen. Leider ist es uns nicht gelungen den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Die Mannschaft hat sich im Turnier von Spiel zu Spiel gesteigert und hat gestern im Halbfinale und im Finale jeweils eine Topleistung abrufen können. Sie hat in beiden Spielen bis wirklich zur letzten Sekunde gekämpft und nie aufgegeben. Im Halbfinale wurde dies 2 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit mit dem Ausgleich für unser Team belohnt. Mit einem „Golden Goal“ nach 1:50 Minuten der Verlängerung konnte die Mannschaft ins Finale einziehen. Gegener war wie im ersten Gruppenspiel und im letztjährigen Finale die Mannschaft aus Russland. Im Gegensatz zum Vorrundenspiel war dieses Spiel völlig ausgeglichen. Ein äußerst spannendendes Spiel mit ständig wechselndem Ballbesitz und vielen packenden Torszenen war zu beobachten. Leider gelang dem russischen Team Mitte der 1. Halbzeit der Führungstreffer. Beide Mannschaften ließen bis zum Ende des Spiels nicht nach in der Bemühung ein bzw. ein weiteres Tor zu erzielen. Es blieb bei diesem knappen 1:0 für die Russen, die somit zum ersten Mal diesen Titel erringen konnten.
Ein Fazit der Meisterschaft ist: wir haben ein Top-Team das in der europäischen Spitze locker mitspielt. Auf dieses Team können wir mit Recht Stolz sein.
Es war aber auch zu beobachten, dass die Schweden und Norweger den Abstand zu den Russen und uns verringert haben.

 

Die Platzierungen:
1. Russland
2. Deutschland
3. Schweden
4. Norwegen
5. Finnland und Dänemark

 

Worte des Dankes:
Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei Thomas Massen, dem FS Duisburg und dem DSSC Duisburg für ihre Unterstützung bei Organisation und Bereitstellung der Unterkunft und Frühstück in Tampere sowie den Transport der Masse der Mannschaft von Duisburg zum Flughafen Bremen und zurück sehr herzlich bedanken. Ohne deren Mitwirken wäre Tampere wohl nur sehr schwierig bzw. garnicht zu realisieren gewesen.
Auch ein Dank an Klaus für die Vorbereitung der Mannschaft. Er hat in Tampere trotz einer starken Erkältung gecoacht. Die letzten Anweisungen vor dem Finale musste der Mannschaftsführer verlesen, da Klaus keinen Ton mehr herausgebracht hat. An Klaus der Wunsch zur baldigen Genesung.

Quellen: VDST, Rüdiger Hüls

Update am 20.11.:
Ergebnis des zweiten Halbfinals, Bericht von Rüdiger Hüls

Hannes

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.