Hannes

LP08: Bayern vergibt Sieg im letzten Spiel

von Hannes

Am 26./27. April fand der Länderpokal im Unterwasserrugby in Würzburg statt. Nachdem Hamburg seine Meldung zurückgezogen hatte blieben noch sechs Herrenmannschaften übrig, leider hatte garkeine Damenmannschaft gemeldet.

Im ersten Spiel trafen Berlin und Baden aufeinander. Und das mit einer solchen Wucht dass gleich beide Körbe kaputt gingen. Bis zum zweiten Spiel konnte allerdings Ersatz besorgt werden und am Sonntag schließlich wurde noch ein drittes Paar, das extra aus Bamberg geholt wurde, verwendet.

Bereits nach dem dritten Spiel zeichnete sich ab, welche drei Mannschaften das Turnier unter sich ausmachen würden: Baden, Bayern und NRW hatten ihr erstes Spiel jeweils gewonnen. Baden würde allerdings Samstag abend abreisen und somit das letzte Spiel gegen Württemberg am Sonntag mit 0:20 verlieren. Daher versprach die Partie zwischen Bayern und NRW – zufällig auch das letzte ausgetragene Spiel – das Endspiel des Länderpokals zu werden.

Bayern hatte Baden mit 1:0 geschlagen, während es für NRW nur zu einem 0:0 Unentschieden gereicht hatte. Ein Unentschieden gegen NRW hätte Bayern also gereicht um den Titel zu verteidigen. Von Beginn an entbrannte ein harter Kampf, der nicht immer fair ausgetragen wurde. Etwa fünf Minuten vor dem Ende der zweiten Halbzeit gab es dann schließlich für beide Teams eine Strafzeit. Durch einen Abstimmungsfehler in der Bayerischen Defensive gelang es NRW kurz darauf ein Tor zu erzielen. Obwohl Bayern weiterhin stark angriff konnten die erfahrenen Gegner das Ding sicher nach Hause fahren.

Durch diese Vorstellung hat der FS Duisburg eindrucksvoll gezeigt dass bei der Deutschen Meisterschaft durchaus wieder mit ihnen zu rechnen ist.
Schade dass es für uns nicht gereicht hat, Glückwunsch an die Sieger, ihr habt es euch verdient.

Endstand Länderpokal Herren 2008

  1. Nordrhein-Westfalen
  2. Bayern
  3. Württemberg
  4. Baden
  5. Berlin
  6. Hessen

Winne hat ein paar Bilder vom Länderpokal online gestellt.

Alle Ergebnisse des Herren-Länderpokals 2008 im Unterwasserrugby (PDF)

Alle Beiträge zum Thema Länderpokal 2008.

Hannes

3 Kommentare zu LP08: Bayern vergibt Sieg im letzten Spiel

  1. Klaus Dräger schreibt:

    Damit kein falscher Eindruck beim Lesen des letzten Absatzes entsteht: die Mannschaft bestand nicht nur aus Duisburgern.

    Für die Auswahlmannschaft des TSV NRW spielten:

    Thomas Baum, Carsten Burmeister und Patrick Fink – DUC Köln
    Jens Dingel, Dennis Pahl, Steffen Rost und Forian Schnürpel – FS Duisburg
    Sebastian Ernst, Sven Ewert, Ralf Gandlau und Timm Schwarz, DUC Bottrop
    Michael Nosseir und Fabian Niemeier – TSC Mülheim
    Jan-Philip Bundesmann – DSSC Duisburg
    Markus Heckrath – SV Paderborn

    Trainer: Dr. Wilhelm Nier und Klaus Dräger

    Insider behaupten:
    Noch längst nicht vollständig „das Beste aus dem Westen“; wir mussten lang- und auch kurzfristig auf den einen oder anderen Wunschspieler verzichten.

    Schaun mer mal, was Dortmund bringt.

  2. Hannes schreibt:

    Danke Klaus, fuer die Aufstellung. Die hab ich doch glatt vergessen. Dass die Spieler aus mehreren Mannschaften stammen war mir bewusst, aber in der Liga ist eben auch der FSD besonders aufgefallen.

  3. Pingback: Videos vom UWR Länderpokal 2008 sind fertig :: Unterwasserrugby Blog