Hannes

CC08: Spielplan des Champions Cups steht zur Debatte

von Hannes
Champions Cup Logo
Logo von Winne

Der Champions Cup platzt aus allen Nähten. Insgesamt 22 Mannschaften (13 Herren~ und 9 Damen~) haben sich angemeldet. Seit dem letzten Stand haben sich zwei Änderungen ergeben: Aus Kolumbien tritt leider doch kein Team die weite Reise an; aber USZ Zürich schickt auch eine Damenmannschaft ins Rennen.

Diese hohe Zahl an Mannschaften stellt ein großes Problem beim Entwurf des Spielplanes dar. Falls kein zweites Bad gefunden wird, gilt es gut 17 Stunden Wasserzeit fair aufzuteilen. Eine Möglichkeit ist, die Spielzeit weiter zu verkürzen, was den sportlichen Wert des Turniers sicher mindern würde. Oder manche Mannschaften bekommen extrem wenig Spiele, was wiederum schwächere Mannschaften benachteiligt, insbesondere wenn sie eine weite Anreise haben. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein ganz anderes System zu benutzen (wie von Scotti vorgeschlagen) oder deutliche Spiele vorzeitig abzubrechen und die Mannschaften durch Strafen zu mehr Pünktlichkeit zu animieren (von Stewe).

Der erste Entwurf des Spielplans wurde nach der zweiten Variante gestaltet, aber es darf und soll darüber diskutiert werden.

Alle Artikel zum Thema Champions Cup 2008.

Hannes

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.