Hannes

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Unterwasserrugby

von Hannes

Am 16./17. Juni 2012 fand in Walldorf die 18. Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft (DJM) im Unterwasser-Rugby statt. Der TCO Weinheim richtete, nach 2008 in Dossenheim, zum zweiten Mal eine DJM aus, diesmal in der badischen Stadt Walldorf bei Heidelberg.
Die Spielstätte, der neueröffnete AQWA-Bäderpark, bot den ca. 165 teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 11-21 Jahren und ihren Betreuern beste Wettkampfbedingungen.

Am Start waren insgesamt dreizehn Mannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Mit sieben Mannschaften stammten über die Hälfte der Mannschaften aus Baden-Württemberg gefolgt von Nordrhein-Westfahlen mit vier Mannschaften.

Insgesamt vier Mannschaften (UWRugbees Mittelhessen, Sterkrade, Friedrichshafen, Langenau) starteten zum ersten Mal an der Meisterschaft. Mit den UWRugbees Mittelhessen nahm zum ersten Mal seit 2006 wieder eine Mannschaft aus Hessen teil.

Nach der Vorrunde am Samstag und einer Zwischenrunde am Sonntagmorgen wurden am Sonntagnachmittag die Finalspiele ausgetragen.

In der Altersklasse Jugend B (U 15) wurde der Meister unter fünf Mannschaften ermittelt. Die SG Rheine/Mülheim/Duisburg konnte das Finale gegen den TSV Malsch für sich entscheiden und nach einem spannenden im Spiel um Platz drei musste sich der TCO Weinheim der TSA Sterkrade geschlagen geben. Den Rekord das Team mit dem niedrigsten Durchschnittsalter an den Start gebracht zu haben, gebührt dem WSC Langenau, das Team musste sich jedoch letztendlich mit dem fünften Platz begnügen.

Bei der Jugend A (U18) konnte der Ausrichter TCO Weinheim, trotz Aufholjagd in der zweiten Spielhälfte, den Pokal nicht nach Weinheim holen. Den dritten Platz belegte der TSC Friedrichshafen, Platz vier erreichte die TSG Würzburg.

Bei den Junioren (U 21) gelang es dem TSV Malsch in einem packenden Endspiel den Titel gegen die SG Rheine/Mülheim/Duisburg erfolgreich zu verteidigen. Dritter wurde der TSC Pforzheim, der das Spiel gegen die UWRugbees Mittelhessen im kleinen Finale gewann.

Bericht: Claudia Bayer / Fotos: Thomas Huber

Siehe auch
Beitrag im Rhein-Neckar-Fernsehen
Ergebnisse der UWR DJM 2012 als Download

Endergebnisse

Jugend B (U15)
1 SG Rheine/Mülheim/Duisburg
2 TSV Malsch
3 TSA Sterkrade
4 TCO Weinheim
5 WSC Langenau

 

Jugend A (U18)
1 SG Rheine/Mülheim/Duisburg
2 TCO Weinheim
3 TSC Friedrichshafen
4 TSG Würzburg

 

Junioren (U21)
1 TSV Malsch
2 SG Rheine/Mülheim/Duisburg
3 TSC Pforzheim
4 UWRugbees Mittelhessen
Hannes

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.