der_sg

Mei, san die guat!

von der_sg

(via http://uwr.vdst.de/) Sie waren Topfavorit und Titelverteidiger und sind beiden Rollen gerecht geworden. Bei der 43. Deutschen Meisterschaft im Unterwasser Rugby setzte sich der TC Bamberg im Finale gegen den TSV Malsch mit 0:1 durch. Die Bamberger sicherten sich damit die 8. Meisterschaft in Folge.

Ins Finale eingezogen waren die Bamberger über das Halbfinale gegen den SV Rheine. Die Rheinenser verteidigten lange gut gegen starke Bamberger, konnten jedoch nach einem späten Tor in der ersten Halbzeit die gute Leistung in Hälfte zwei nicht mehr abrufen und mussten sich am Ende mit 6:0 geschlagen geben.

Der Weg des TSV Malsch führte über den DUC Krefeld, die den Malschern einiges abverlangten. Dank eines gehaltenen Strafwurfs von Jochen Schottmüller ging das Spiel ins Sudden Death. Dort dominierten die Malscher das Spiel. Sie gewannen das Anschwimmen und setzten das Krefelder Tor unter Dauerfeuer, sodass es nach 4:30 bereits zwei mal hupte. Malsch war wieder im Finale, wieder gegen Bamberg.

Dort hielt Malsch lange mit den Bambergern mit. Sie checkten gut vor und sicherten sich Spielanteile. Besonders in Hälfte zwei fand man die Malscher am Korb der Bamberger, die diesen stark verteidigten. Phasenweise saßen sogar zwei Bamberger Spieler auf der Bank, sodass vier Bamberger gegen 6 Malscher verteidigten. Einzig zum Torerfolg kamen sie nicht und so ging es mit 0:0 ins Sudden Death. Zuletzt gab es das vor 4 Jahren in Oberhausen.

Mit Heimvorteil und lauten Trommeln ging es also ins Sudden Death. Und wieder wie vor 4 Jahren war es Bela Csanyi der nach gut 7 Minuten einen Fehler der Malscher Abwehr ausnutzte und eiskalt zum 0:1 verwandelte.

Bamberg fährt damit Ende November nach Berlin zum Championscup um sich mit den anderen Landesmeistern zu messen. Denn dieser Titel fehlt ihnen noch.

Die Platzierungen im Überblick:

  1. TC Bamberg
  2. TSV Malsch
  3. DUC Krefeld
  4. SV Rheine
  5. DUC Köln
  6. STC München
  7. BUR Berlin
  8. DUC Hamburg

Die 43. Meisterschaft fand in Karlsruhe Grötzingen statt und wurde vom TSV Malsch und dem SSC Karlsruhe ausgerichtet. Der VDST übertrug alle Spiele live ins Internet. Über 1500 Menschen schauten am Wochenende via Internet zu. Weitere Informationen und alle Ergebnisse auf http://uwr.vdst.de/.

Update: Das Finalspiel gibt es auf der VDST Seite zur DM ein halbes Jahr zum Abruf. Mehr ist leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Im Sudden Death hat der Stream einmal kurz gehakt, also nicht wundern wenn die Uhr springt.

der_sg

11 Kommentare zu Mei, san die guat!

  1. niklas schreibt:

    Vielen Dank für den Bericht und Gratulationen an den Meister! Wird es die Spiele nochmal irgendwo zum Ansehen geben?

    • Lukas schreibt:

      Das fände ich auch super!

    • Martin M schreibt:

      danke, cooler Artikel

      Spiele zum Ansehen wäre eine feine Sache.
      Das ist doch so eine Rechte-Sache. Kann da mal Licht ins dunkel bringen, wer Ahnung hat?

      Grüße

    • der_sg schreibt:

      Es wird nur das Finale geben, das lade ich gerade hoch. Ist in der Tat eine rechtliche Sache.