Gude
Nur kurz zur Darstellung:
Wie ich das gelesen habe, wurde das Event in Pforzheim vom Organisator abgesagt und hätte theoretisch stattfinden können.
Wir haben aktuell viel Bewegung in der Geschichte.
Ich denke Berlin hat gezeigt, wie man eine Veranstaltung im UWR nach einem Hygienekonzept durchführen könnte.
Letztendlich ist es aber auch eine moralische Frage:
1. Will man es obwohl es möglich ist
2. Ist es das richtige Zeichen Ende Nov. die Liga zu starten und wieder viel Bewegung innerhalb Deutschlands zu fördern, wenn alle anderen angehalten sind zu Hause zu bleiben
Auf der anderen Seite, gehen auch alle Teams wieder fleißig und regelmäßig miteinander trainieren - wirklich Kontakte vermeiden ist das nicht.
Veranstaltungen mit Hygienekonzept sind auch nicht die Wurzel des Problems, findet laut RKi die meisten Ansteckungen weiterhin in privaten Wohnungen und auf privaten Feiern statt. Gefolgt von Ansteckungen am Arbeitsplatz und Ausbrüchen in Alten- Pflege und Seniorenheimen.
Ist das Risiko also recht gering und gut einschätzbar auf einem UWR Hygieneevent, bleibt die Frage nach der Moral des Rest- Risikos und der Reisedynamik.
Ich vermute aktuell start, dass die aktuelle Dynamik dafür sorgen wird, dass uns teilweise diese Entscheidungen auf die Frage Liga oder nicht abegnommen werden dürfte.
Am Freitag ist wieder ein Minstertreffen.
Aktuell würde ich mit einem Start der Liga vor Weihnachten eher nicht planen (zumindest im Norden).
Sofern aber die Fälle wieder fallen sollten, und Reisen innerhalb Deutschlands wieder an Akzeptanz gewinnen, würde ich mit unserem Konzept aus Berlin bedenkenlos eine Ausrichtung und Durchführung in Aussicht stellen.
Eine große Frage in diesem Zusammenhang bleibt natürlich auch die EM in Norwegen 2021.
Die Schweden haben ihre Meisterschaft vor einem Monat gespielt
Die Dänen am vergangenen Wochenende.
Norwegen ist generell schon weiter und trifft sich auch schon zu National- Camps.
Ich würde stark vermuten, dass Norwegen an der Ausrichtung festhalten wird.
Auch eine Vorbereitung der deutschen Mannschaften bedarf ein Becken und eines Konzepts.
Es stellt sich nicht nur die Frage der Liga...
Möglich ist es - solange nicht verboten.
In Berlin wird auch "Draußen getanzt" - mit Maske und bis 23Uhr.
Die Behörden können es nicht verbieten.
Selbiges mit dem Event in Pforzheim. Verboten wurde es nicht - es wurde nur davon abgeraten.
Werden sich darauf die Norweger berufen?
"Ihr könnt euch vorbereiten"
Ein Verbot besteht nicht.
Das werden noch spannende Monate und spannende internationale Diskussionen.
Ich selbst verstehe beide Seiten und warte einfach mal ab wie sich die Situation entwickelt
Wir Berliner haben zumindest mal einen Erfahrungsbericht in die Diskussion gebracht.
vor 4 Jahre veröffentlicht
#
Antworten