Vielleicht bin ich ja der einzige der das so sieht, aber mir erschließt sich mit dem Meisterschaftsturnier vom Wochenende nicht mehr der Sinn der 4 Ligarunden zuvor.
Ich kann verstehen, dass man nochmal ein abschließendes Turnier wie bei den Männer will um einen Höhepunkt zu schaffen, und ich kann es auch verstehen, dass dies eine gute Vorbereitung für andere internationale Wettkämpfe darstellt. Aber wozu dann vorher die Liga mit genau den gleichen Mannschaften?
Ich selbst bin nicht direkt betroffen daher könnte es mir auch völlig egal sein, aber ich möchte dennoch einen Vorschlag bringen um das Damenrugby vielleicht doch noch attraktiver zu machen. Speziell hier im Norden überlegen sich die Mädels es sich jedesmal ganz genau ob sie zu einem Damenspieltag fahren, einfach weil aufgrund der riesigen Entfernungen nicht nur ein Tag draufgeht, sondern aufgrund der An- und Abreise in der Regel das ganze Wochenende, inklusive Freitag.
Ich bin der Meinung, mit dem neuen Format eines Meisterschaftswochenendes, sollte man den Schritt noch weiter gehen und ebenso wie bei den Herren eine Teilung der Liga vornehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei kürzeren Anfahrtswegen durchaus weitere Damen finden, die am Ligageschehen teilnehmen würden. Mal angenommen es finden sich insgesamt 4 Mannschaften pro Liga (meinetwegen Nord-Süd Einteilung), dann können sich jeweils die Topteams jeder Liga wie dieses Jahr zur entscheidenen Meisterschaftsrunde treffen und den gesamtdeutschen Meister ausspielen.
Wie gesagt es ist nur eine Vermutung, aber ich kann mir Vorstellen, dass so mehr Damen bereit wären in einer Damenmannschaft mitzuspielen.
vor 1 Jahr veröffentlicht
#
Antworten