uwr1.de/forum

UWR Forum » Training, Taktik, Ausrüstung

Ellebogenschoner (30 Beiträge)

  1. skipro
    Mitglied
    25 Beiträge

    Hallo,
    Da es die Neoprendinger ja schon länger nicht mehr gibt...(zumindest nach meiner Info, Anfragen wurden niebeantwortet)

    Nach meiner Erfahrung recht gutes und doch günstiges Ellebogenschonermodell fürs UWR ist folgendes Modell:
    "Kränzle Hallensport Ellbogenschützer Team". (Etweas Googlen ca 15€ pro Paar)
    Ist eine gestrickte Variante und es gibt die neben Hautfarben auch in weiß und blau, wer das gerne möchte.
    Haltbarkeit bei mir ca 2,5 Jahre bei 2 mal Training pro Woche + Turniere + Liga.
    Habe die jetzt nicht besonders gepflegt und Chlor macht bekanntlich sein übriges...

    Sicher gibts auch andere Modelle, ich bin aber sehr zufrieden mit Preis/Leistung und wollte das mal hier kund tun...

    Und das Mäusschen tut dann bekanntlich auch nicht mehr so weh ;-)

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    Ich finde Ellebogenschoner gehören verboten.

    Welchen Sinn haben die Dinger?

    Ok wenn der Gegner einen festhalten will kann man sie abwerfen....

    Aber meiner Ansicht tragen das die Spieler die gerne mal mit dem Ellenbogen ausschlagen und so hoffen, falls sie im Gesicht des Gegners mal (oder öfters) eine Maske erwischen, keine Verletzungen oder Schmerzen davon zu tragen!

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Provaider
    Mitglied
    89 Beiträge

    Du spielst wohl kein Tor oder Deckel?
    Wenn dich die Stürmer aus dem Deckel aushebel hast du nur noch eine Chanche den Ball zu bekommen und das ist mit dem Ellenbogen den Ball abzufangen. Dazu schlägst du deinen ellenbogen ins Tor und ja du machst dir dabei weh. Wenn dein schützer sich dabei verrutsch hast du Metall auf Haut/Knochen und das ist Schmerzhaft bzw führt zu den Schleimbeutelentzündungen am Ellenbogen. Frag mal jemand der eine hatte, der spielt nicht mehr ohne Schützer.

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. lukbuk
    Blödmann ;-)
    227 Beiträge

    Ich würde auch gerne welche haben. Meine Ellenbogen sind schon oft mit irgendwelchen Fliesen oder Körben in Kontakt gekommen... schmerzhaft.
    Das Argument, jemanden zu schlagen halt ich nicht für sehr logisch. Durch den Schoner tuts ja dann auch weniger weh :P

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    @Provaider
    Hmmm Torwarte die mit dem Ellenbogen nach dem Ballschlagen finde ich sehr suspekt .... man weiß ja was in der Regel hinter dem Ball ist und wenn man sich die meisten Torwarte anschaut glaube ich kaum das die Reaktion so schnell ist, dass sie den Ball lokalisieren und dann auch gezielt treffen können. Man nimmt damit fahrlässig in Kauf, dass in 66% der Fälle nicht der Ball sondern das Gesicht des Gegeners getroffen wird. Ok und das tut weh wenn man mit dem nackten Ellenbogen auf die Maske des Gegners schlägt.
    Ein kleiner Tip, versuche doch mal den Ball statt mit dem Ellenbogen zu kicken mit der Hand zu fangen!

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. Badnerin
    Mitglied
    37 Beiträge

    @WUAF: also, dass Leute nur deshalb Ellenbogenschoner tragen, um andere besser foulen zu können halt ich für den größten Quatsch. Hast schonmal Dackel gespielt? Wenn Du ständig zwischen Korb und Gegner bist und gegen Metall (=ziemlich hart) gedrückt wirst, ist es einfach nur angenehm mal n bißchen was abgepolster zu haben und eventuell mal 10cm Arme ohne blaue Flecken...

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    @Badnerin
    Ich kenne zwar eure Vorlieben nicht in Baden, ob ihr Dackel spielt oder Männchen macht ist mir egal, aber hartes Metall verletzt nicht deinen Ellenbogen, die letzten 11 Jahre habe ich nie meinen Ellenbogen am Korb oder Boden verletzt! Auch kenne ich keinen Fall!

    Aber ich werde wohl nichts daran ändern können, dass einige Schläger, die selbst keinen Schmerz erleiden möchten, mit Schonern rumtauchen. Mir war auch klar, dass keiner hier sich outet für was die Dinger wirklich angelegt werden. Die Typen die ich gesehen habe, die mit Schonern spielen, waren und sind mir schon immer unheimlich gewesen.

    Vielleicht sollte man ja abgeleitet vom Feldsport ein Unterwasser-Football einführen für die, die sich gerne etwas besser schützen und für alle anderen Unterwasser-Rugby beibehalten. Wie würde es aussehen, wenn beim Feld-Rugby plötzlich alle mit Ellenbogen- und Knieschoner rumlaufen!?

    #WUAF

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. frog
    Mitglied
    6 Beiträge

    Wuaf, da du zwar die Beiträge nicht richtig liesst (s. Antwort Provaider "Dazu schlägst du deinen Ellenbogen ins Tor" - also ins Tor, nicht Gegner!) und dir die Beiträge (s. Badnerin) ja zeigen, dass es "Fälle" gibt, in denen ein Schoner nützlich sein kann, auch von mir ein Versuch, es zu erklären: Es gibt Schwimmbäder, in denen die Fugen zwischen den Kacheln sehr rauh sind und zu Schnittverletzungen führen. Das ist mir - und ich trage keine Schoner - sehr oft passiert. Sollte ich jedoch mal welche tragen, würde ich sie zum "schlagen" natürlich ausziehen, sonst tut es ja gar nicht richtig weh ...

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. winne
    Mitglied
    503 Beiträge

    Hallo zusammen,
    leider musste ich die Produktion der Ellenbogeschoner einstellen. Der Grund dafür ist, dass die Produktionskosten in Deutschland einfach zu hoch sind und mit den geringen Mengen kann man nicht ins Ausland gehen. Wie oben beschrieben gibt es für andere Sportarten Schoner schon für 15,-. Meine Kosten lagen zum Schluss weit darüber. Außerdem muss das Ganze noch zu einem Preis verkauft werden der akzeptabel ist. Es tut mir leid, aber im Augenblick sehe ich keine Lösung.

    Übrigens tun dem Gegner Ellenbogen ohne Schoner mehr weh als mit.
    Ich halte die Behauptung, dass Spieler andere verletzen wollen und deshalb Ellebogenschoner tragen für absoluten Unsinn.

    Winne

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. Opa Wan
    Mitglied
    121 Beiträge

    Wine hat wie immer recht: Wenn Leute mit Ellenbogenschoner öfter zuhauen, heißt das wohl, dass Leute mit Mundschutz zünftiger zubeissen.

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. Provaider
    Mitglied
    89 Beiträge

    Es mag wohl Leute geben die schneller sind als du es dir vorstellen kannst. Da du die Technik wohl noch nie gesehen oder angewendet hast kannst dir wohl auch keine Meinung dazu bilden.
    Wenn du versucht mit den Armen den Ball zu fangen ist er schon drin.
    Ich hab noch nie einen Mitspieler am Kopf getroffen, den welcher Mitspieler steckt seinen Kopf freiwillig in den Korb? Da stecken sie im normalfall den Ball rein.
    Frag mal Bela nach der DJM wo er sich den Ellenbogen aufgeschnitten hatte, er musste genäht werden im Krankenhaus.

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. winne
    Mitglied
    503 Beiträge

    Sag mal WUAF,
    durch Deine Beiträge hier und an anderer Stelle kann man vermuten, dass Du durchs Rugby öfters Schmerzen hast. Kann es sein, dass Du schmerzempfindlicher bist als andere ? Wenn das so ist solltest Du nicht den anderen die Schuld für Deine Empfindlichkeit geben. Ich mach dir dafür keinen Vorwurf. Schmerzempfinden ist subjektiv und bei dem einen stärker und bei dem anderen schwächer ausgeprägt. Es gibt Spieler die schlagen sich die Knie auf, bluten "wie Sau", merken das nicht mal und spielen trotzdem weiter.
    Gegen Schmerzen helfen auch Ellenbogenschoner, vielleicht solltest Du sie mal probieren.
    Winne

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. Opa Wan
    Mitglied
    121 Beiträge

    ... oder bei Problemen mit foulenden Mitspielern mal zum BUR-Training gehen. Da kannst du lernen, wie man ordentliche Fouls macht, und auch, wie man welche abwehrt :-P

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    @winne

    Vielleicht macht es mir Spaß und ich mache deshalb diesen Sport, wer weiß! ;-)

    Irgendeinen Grund muss es ja auch geben, dass man unbedingt jedes Jahr zu Deutschen fahren will... endlich wieder gegen die Jungs aus Berlin zu spielen will man sich einfach nicht entgehen lassen..... irgendwie verpasse ich aber immer irgendwie mir die Tricks von den zu merken.

    Leider ist das BUR Training etwas zu weit weg, sonst würde ich da bestimmt regelmäßig teilnehmen. Aber schon bemerkenswert, dass die ne extra Ellenboger-Schoner-Produktion haben.... bzw. hatten... steckt also doch System dahinter.... nicht schlecht.

    An alle anderen Antworten und winne für dich natürlich auch:
    Ich denke kaum, dass einem der den Ellenbogen auf die Maske bekommen und somit die Maske in seinem Gesicht spürt egal ist ob der Andere einen Schoner an hat oder nicht. Nur der Schoner-Träger hat einen Vorteil davon. Maske auf jedenfalls ab und wenn der anderen Glück hat, hat er den anderen ne Platzwunde versetzt und er kann die Wunde beim Nähen fotografieren und ins Mannschaftsheim hängen ... winne (hat das Foto vom seb bei euch einen guten Platz gefunden in Berlin?)

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. Opa Wan
    Mitglied
    121 Beiträge

    "Ich denke kaum, dass einem der den Ellenbogen auf die Maske bekommen und somit die Maske in seinem Gesicht spürt egal ist ob der Andere einen Schoner an hat oder nicht."

    Alles geklärt, oder?

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. winne
    Mitglied
    503 Beiträge

    LOL

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. frank78
    Mitglied
    11 Beiträge

    ..habt Ihr keine anderen Probleme?
    Macht den Computer aus und redet mal mit Eurer Frau, da kommt mehr bei rum.

    ..und wenn dann alles gesagt wurde, zieht den Tiefschutz aus, das ist romantischer (und hat auch was mit gegenseitigen Vertrauen zu tun).

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. Opa Wan
    Mitglied
    121 Beiträge

    Zumindest einen Dummen gibts ja, der es liest...

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. lukbuk
    Blödmann ;-)
    227 Beiträge

    lol, er hat rofl gesagt!

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    @frank78

    Stimmt Tiefschutz braucht man auch nicht ;-) Auch für Weicheier ;-)

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2022 Hannes HofmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss