uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

EU Datenschutz Grundverordnung für Wettkämpfe (4 Beiträge)

  1. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Wer meint als Ausrichter von der EU Datenschutz Grundverordnung nicht betroffen zu sein, irrt sich. Denn auf jedem Wettkampf, welcher Art auch immer, werden Daten gesammlet. Ohne die geht es nicht.

    Also gilt die EU Datenschutz Grundverordnung.

    Das betrifft die Infomation JEDES Teilnehmers darüber, welche Daten gespeichert werden, Für welchen Zweck und an wen sie weitergegeben werden. Wo die Daten veröffentlicht werden (Internet, Homepage, Protokoll...) muss auch genannt werden.

    Eine schiftliche Einwilligung jedes Teilnehmers zur Datenspeicherung und zur Weitergabe ist wahrscheinlich nicht erforderlich, da es sich um eine "öffentliche" Veranstaltung handelt. Zumindest betrifft dies ein Teil der Daten wie Fotos/Videos vom Wettkampf.

    Es besteht jedoch der Zweifel, dass Einzelaufnahmen von Sportlern darunter fallen. Für diese muss vermutlich auf alle Fälle eine Einwilligung vorliegen. Unter Umständen KANN ein Teilnehmer UNTERSAGEN, dass seine Daten veröffentlicht werden.

    Für Daten und Bildaufnahmen von Minderjährigen ist IN JEDEM Fall das Einverständniss der Eltern einzuholen.

    Dies macht die Sache nicht einfacher einen Wettkampf zu organisieren. Kann aber fatale Folgen haben.

    Ich musste mich für den Champions Cup damit befassen und habe meine Informationen von Landessportbund erhalten.

    Hier der Teil der Ausschreibung:

    EU data protection regulation
    As part of the Champions Cup data of the participants are stored.
    The following data are saved:
    Surname / first name
    Age / gender
    Nation / club membership / start authorization
    function / Athletic performance
    Contact address of the team
    Photos and videos of the competition

    These data serve to carry out the sport, the competition and the documentation of the competition and its results.
    The publication of the data takes place on the website http://www.uwr24.de/championscup/ and in the competition by notice and protocol.
    A disclosure of the data is only for sporting purposes.
    The event will be broadcast live on the internet. Consent for this lawful publication is not required.
    Each participant of the Champions Cup is in agreement with the data collection and their sporting use. Without consent, the participation and the visit of the Champions Cup is excluded.
    The team leader / teamleader has to inform the participants of his team. Failure to do so invalidates the right of the team to participate in the Champions Cup.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Hallo Winne, danke für die Info. Das kann ich für den Bamberger Reiter gut gebrauchen. Hast Du den Text auch auf Deutsch bekommen?

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. nadka
    Mitglied
    22 Beiträge

    Der Landessportbund NRW hat eine sehr informative Seite mit all den Fragen, Musterschreiben usw. rund um die Datenschutzverordnung. Der Schwimmverband hat hierzu auch wichtige Infos zu Bildrechten bei (Schwimm)Wettkämpfen zusammen gestellt.

    Alles hier zu finden: https://www.vibss.de/vereinsmanagement/recht/datenschutz/

    Bildrechte auf Wettkämpfen: https://www.vibss.de/vereinsmanagement/recht/datenschutz/bildrechte-auf-wettkaempfen/

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Hallo Hannes,
    ich hab den Text nur in Englisch.

    vor 5 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Noch keine Schlagwörter.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss