uwr1.de/forum

UWR Forum » Sonstiges

Europaspiele 2015 (3 Beiträge)

  1. scotti
    Mitglied
    317 Beiträge

    Info gerade erhalten:

    2015 erstmals Europaspiele: DOSB dafür, Leichtathletik dagegen

    Rom/Stuttgart (SID) Die inflationäre Entwicklung an internationalen Meisterschaften steht vor einer Fortsetzung: Trotz der ablehnenden Haltung des Europäischen Leichtathletik-Verbandes EAA und des Weltverbandes IAAF, die immerhin die größte Sportart bei Olympia repräsentieren, wird es 2015 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku erstmals Europaspiele geben. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte den Europaspielen trotz erst ablehnender Haltung letztlich zugestimmt.
    Die 12 bis 14 Wettkampftage umfassende Veranstaltung soll erst einmal ein Testlauf sein und privatwirtschaftlich finanziert werden. Dies beschloss die Führung der Nationalen Olympischen Komitees Europas (EOC) in Rom mit 38:8 Stimmen bei zwei Enthaltungen. Ein Datum und Wettkampfprogramm für Baku, das einziger Bewerber war, gibt es noch nicht.
    „Es ist erst einmal ein Testlauf in rund 15 olympischen und nichtolympischen Sportarten. Dabei werden jeweils nicht alle Disziplinen ausgetragen. Darum waren wir am Ende auch dafür“, erklärte Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die deutsche Zustimmung war geknüpft an die Zusage, dass nach dem Testlauf 2015 eine ergebnisoffene Evaluation vorgenommen wird, bevor eine Entscheidung über die Fortsetzung des Projekts fällt.
    „Es besteht großes Interesse in Europa. Also lasst es uns tun, lasst es uns angehen“, sagte EOC-Präsident Patrick Hickey bei der 41. Generalversammlung in Rom. Zuvor hatte der Ire viele Gegner auf seine Seite gebracht, weil er nicht wie erst beabsichtigt gleich Spiele mit großem Programm einführen wollte.

    Wäre doch was für UW-Rugby, oder??

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. winne
    Mitglied
    503 Beiträge

    Hier mal eine nicht representative Gegenüberstellung.

    Es gibt 68 internationale Sportverbände die vom IOC anerkannt sind. Dazu gehört auch die CMAS mit SPORTTAUCHEN (was immer das auch bedeutet). Insgesamt sind 78 Sportarten olympisch.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_vom_IOC_anerkannten_internationalen_Verb%C3%A4nde

    Dem gegenüber steht eine Liste von über 400 nicht olympischen Sportarten.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_von_Sportarten&oldid=85347050

    Aber es gab auch 18 Sportarten die wieder "zurückgestuft" wurden.

    ... zurück zum Thema:
    Wer ist dafür zuständig bzw. wer kann beantragen, dass UW-Rugby olympisch oder zumindest an den Europaspielen teilnimmt ?
    Antwort: CMAS

    Ist es wahrscheinlich, das die CMAS das "hin bekommt" ?
    Antwort: ????

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Anya7
    Mitglied
    178 Beiträge

    Its unlikely that CMAS itself will do anything to include UWR, since they wont be able to earn anything from it. The other question is that national federations might try, since they can ask money for the event from their sport ministries.

    vor 9 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Noch keine Schlagwörter.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2022 Hannes HofmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss