Ich weiß nicht, ob es dazu im Regelwerk eine konkrete Angabe gibt, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass genau dies im Rahme einer Schiri-Schulung gefragt wurde.
Wenn ein Spieler sich den Ball vorlegt, dann ist es kein Foul, wenn er festgehalten wird.
Wenn man z.B. folgende Situation hat:
Ein Spieler wird an den Beinen gehalten und lässt den Ball nur kurz aus Hand fallen oder legt Ihn sich absichtlich eine Handbreit vor - dann würde ich definitiv nicht hupen. Er kontrolliert den Ball und er wirft Ihn kontrolliert weg, d.h. er hat den "Ballverlust" selbst verschuldet und bekommt deswegen auch keinen Freiwurf. Im Fussball nennt man so etwas eine Schwalbe;o)
Gleiche Situation: Nun ist dem Ballführenden aber aufgrund des Angriffs (Ruck an den Beinen z.B.) der Ball entglitten und er wird durch Festhalten daran gehindert wieder den Ball zu erobern, dann ist es Foul.
Kurz gesagt: Halten ohne Ball ist lt. Regelwerk nicht erlaubt, ein Vorlegen wird nicht ausgeklammert - d.h. eigentlich immer Foul. Nun liegt die Auslegung beim Schiedsrichter.
Eine Situation, welche häufiger vorkommt, aber auch nicht gepfiffen wird:
Klammerei unter Wasser, zwei Spieler. Ballführender spielt einen Fehlpass oder verliert den Ball im Gerangel (also kein Vorteil), beide Spieler tauchen auf, Ballführender wird noch "festgehalten" taucht aber ersichtlich nach oben, weil er keine Luft mehr hat. --> das ist auch Halten ohne Ball, wird aber nicht gepfiffen - wäre genau wie das Vorlegen auch nicht sinnvoll.
Das sehe ich genauso wie Roland.
vor 14 Jahre veröffentlicht
#
Antworten