Leider kann ich das Video von hier aus nicht ansehen. Der Text von Betta ist für mich schwer verständlich, daher kann ich nur erahnen, worum es im Endeffekt ging.
Ich bin aber der Meinung, dass solche Konflikte meistens nicht den Mannschaften, sondern einfach schwachen Schiedsrichterleistungen zuzuschreiben sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Schiedsrichter bei uns einfach gar nicht wissen worauf sie achten müssen. Noch dazu kennt man Mannschaften und Spieler in Deutschland, was die Problematik vereinfacht.
Ich behaupte, dass eigentlich alle Spiele fair beginnen. Ruppigkeit entsteht erst, wenn die Spieler merken, dass nichts geahndet wird.
Ich habe in Deutschland einige Spiele gespielt, nach denen mir die vielen Verwarnungen und Strafzeiten, die die Nationalmannschaft beispielsweise in Bari erhalten hat, kein Rätsel mehr waren. Meine Erfahrung im Ausland ist da wesentlich besser. Auch Mannschaften wie z.B. Budweis oder Pardubice, die sich hauptsächlich auf ihre Körperkraft konzentrieren, spielen absolut ballorientiert. Klar, UWR ist ein Vollkontaktsport. Wenn ich aber den Korb angreife und von hinten einfach nur mein gesamter Kopf massakriert wird, geht das am Sinn des Spiels meiner Meinung nach vorbei. Und das große Problem ist, dass solche Dinge eben meistens nichtmal abgehupt werden.
Ich selbst bin da als Schiedsrichter wesentlich rigoroser geworden. Vielleicht wird dann auch mal ein Spiel durch eine Strafzeit entschieden. Aber langfristig möchte ich Rugby spielen und nicht schlägern.
vor 1 Jahr veröffentlicht
#
Antworten