Kurze Regelkunde:
Angriff auf den Kopf:
"5.1 Foulspiel
Das wichtigste für die Schiedsrichter ist das Sicherstellen der Sicherheit aller Personen, das Spiel zu unterbrechen bei Situationen, bei denen jemand verletzt werden könnte und eine Strafe zu geben"
"5.1.2 Unnötiges hartes oder gewalttätiges Spiel
[...] Den Kopf eines Gegners nieder zu drücken oder den Kopf zu verdrehen, oder um den Kopf herumgreifen*. Es ist verboten den Kopf eines Gegners über der Wasseroberfläche zu berühren.
[...]
Ein im Ballbesitz befindlicher Angreifer, der einen plötzlichen Stoss oder Ruck auf die Seite des Kopfes des Torverteidigers macht oder gibt.
[...]
Die Schiedsrichter sollten sich der Grenzfälle hierzu bewusst sein, die durchaus auch geeignet sein können, den Spieler hinaus zu stellen."
*Laut unserem Schiedsrichterobmann VDST soll schon das greifen an den Kopf abgehupt werden.
Die Regeln zeigen dass der Kopf eine heikle Region für Angriffe ist. Spieler sollten es vermeiden dort anzugreifen. Zu dem Bild: halte es für ok wenn der Deckel hochgeschoben und nicht hochgeboxt wurde. Ist ja auch der Nackenbereich.
Die Frage bei der Schiriprü fung war ca so: "Ein Spieler erzielt ein Tor bei dem er den Kopf des verteidigenden Spielers tief in das Tor hineindrückt.
A) Tor zählt
X) Verwarnung wegen gefährlichen Spiels. Tor wird nicht gewertet
C) Sonstwas...
Zu Verkeilen im Korb:
"5.1.8 Unerlaubte Nutzung des Tores und der Beckenwand
Ein Spieler darf sich mit keinem Körperteil an das Tor heranziehen oder sich im Tor verkeilen oder sich zwischen Tor und Beckenwand drücken, um sich hierdurch einen Vorteil zu verschaffen. Hierbei ist weder die geografische Lage des Balles von Bedeutung noch welche Mannschaft sich im Ballbesitz befindet.
[...]
...sollte normalerweise gegen den verursachenden Spieler/Spielerin eine Zeitstrafe gegeben werden..."
Zusatz von dem letzten Lehrgang: Sobald der verkeilte Spieler richtig angegriffen wird, Strafstoss geben.
Das mit den Unerlaubten Körperteilen im Korb fällt auch unter 5.1.8. Was drinhaben ist kein Vergehen, aber sobald das Tor als "Fixpunkt" benutzt wird um ohne Aufwand unten zu bleiben ist es theoretisch ein Foul. Wird aber allgemein nicht so hart gepfiffen...
vor 14 Jahre veröffentlicht
#
Antworten