Hallo liebe Rugbyler,
ratlose Gesichter bei den Verantwortlichen in Malsch. Grund? In Malsch wird (wie weitestgehend bekannt) seit Jahren die Jugendförderung groß geschrieben und das nicht ganz erfolglos. Vom aktuellen U21 Meister spielen 5 (von insgesamt 14) in der 1. Mannschaft und das seit nunmehr über 3 Jahren!! 5 von 14 sind mehr als 1/3 der Mannschaft. Jene, die seit Jahren (2006) immer unter den ersten 3 der Herrenmeisterschaft vorzufinden war und auf Jugendmeisterschaften Landesauswahlen seit Jahren Paroli bietet.
Gut genug für einen Stammspieler in der Bundesliga Süd und DM Endrunden, aber nicht gut genug für die U21 Nationalmannschaft? Diese Frage stellen sich 3 von 5 Spielern und natürlich die Verantwortlichen, zumal einer bei so ziemlich jedem Lehrgang (seit mehr als 3 Jahren) teilgenommen hat. Triftige Gründe für die Nichtberücksichtigung konnte mir der Spieler leider nicht nennen. Der Tauch-Schwimmtest soll wohl konditionelle Schwächen diagnostiziert haben und das bei 3x die Woche Training und nebenbei aktive Mitgliedschaft im DLRG…
Schade das somit neben den 2 schon zuvor (für die Nationalmannschaft schnell demotivierten) auch noch unser ehrgeizigster U21 Spieler die Motivation für die Nationalmannschaften verloren hat und wenn ich die Kaderliste anschaue wohl unsere Aktiven nicht die einzigen sind denen es so ergeht… :-(
Wir in Malsch haben augenscheinlich seit Jahren den Fokus der Jugendförderung falsch gesetzt, denn es kommt nicht mehr auf Technik, Spielübersicht und Spaß am Spiel an, sondern bald werden in den Nationalmannschaften nur noch schnell schwimmende Flossenschwimmer zu finden sein!!
Ich wünsche der Mannschaft dennoch viel Erfolg nächstes Wochenende!
Gruß
Martin