uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

Länderpokal 2011 (101 Beiträge)

  1. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Winne
    - Anerkennung EINES gemeinsamen Landesverbands-Spielbetrieb für Baden und Württemberg.
    haben wir !
    - Spielberechtigt sind Sportler aus BEIDEN Landesverbänden Baden und Württemberg.
    haben wir !
    - Finanzierung aus beiden LVs , Baden UND Württemberg
    haben wir !

    Trotzdem sagt die Ausschreibung: zugelassen sind Landesverbandmannschaften, - und Landesverbände haben wir eben zwei!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Reinhard
    Wieso erscheinen dann auf der UWR-Sektionssitzung für Baden und Württemberg je ein eigener Vertreter und beanspruchen BEIDE ihr Stimmrecht ?
    Da sind es auf einmal wieder zwei Landesverbände.
    Und wenn Ihr schon die meisten Punkte erfüllt, ist es doch leicht den Status quasi eines einzelnen Landesverbandes auf der Sektionssitzung festzuschreiben.

    Die Möglichkeit der Zusammenfassung wäre nicht nur für Baden und Württemberg von Vorteil. Es gibt Mannschaften in strukturschwachen Regionen, für die könnte das auch eine Lösung sein.

    Ich hoffe du erkennst, dass ich auch nach einer Lösung suche, die allen Beteiligten, vor allem den Sportlern, gerecht wird.
    Ein Schritt des Entgegenkommens von Dir wäre wenn Du zumindest dieses Jahr eine Mannschaft (oder auch zwei) nach Berlin schicken würdest, die die Bedingungen der Ausschreibung erfüllen.

    Du wirst doch wohl genügend Spieler für eine (oder auch zwei) gute Mannschaft(en) finden, oder ?

    Die Möglichkeit zwei Mannschaften am Länderpokal teilnehmen zu lassen find' ich persönlich viel reizvoller.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. martin
    Mitglied
    100 Beiträge

    winne ich weis nicht ob du manche sachen nicht richtig liest oder sie einfach bewusst ignorierst: " ...können aufgrund der Ausschreibung beim UWR-Ländepokal bzw. der Landesverbandsmeisterschaft nur beide Landesverbände als getrennte Mannschaft antreten... und das wird aus Kostengründen wohl nicht erfolgen."
    da machen doch deine aussagen überhaupt keinen sinn:
    -"Du wirst doch wohl genügend Spieler für eine (oder auch zwei) gute Mannschaft(en) finden, oder ?"
    -"Die Möglichkeit zwei Mannschaften am Länderpokal teilnehmen zu lassen find' ich persönlich viel reizvoller. "

    in wiefern du es als entgegenkommen sehen würdest, wenn baden oder württemberg eine mannschaft zum länderpokal schickt versteh ich auch nicht!?

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. Wubu
    Mitglied
    9 Beiträge

    Müsste es dann für den BW LandesSPORTverbandsmeisterschaft heißen? Da lt. Reinhards erster Aussage die Landesverbände B & W EINEM Landessportverband angehören, wäre das der Weg?!
    Ich hole kurz den Duden...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Aus sportlicher Sicht ist es keine Frage, dass eine Mannschaft aus BW eine Bereicherung wäre. Zweifelsohne würde diese vorne mitspielen. Insofern bin ich sehr enttäuscht, dass es diese Diskussion seit Jahren immer wieder gibt und sich keine Lösung findet.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Martin
    Nein ich ignoriere nicht was Ihr schreibt und ich lese es auch. Aber ich akzeptiere es noch nicht als Eure letzte Entscheidung.

    Ich versuche nur Euch zu überreden doch noch nach Berlin zu kommen.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    Ich kann da Winne eigentlich nur Recht geben. Wenn aus UWR-Sicht Baden und Württemberg immer gemeinsam auftreten, warum dann bei der UWR-Sektionssitzung aber dann getrennt? Was macht das für einen Sinn? Aber an sich halte ich die Diskussion für ziemlich überflüssig. Wem es wirklich um den Sport geht, der kann auch mal politisches Taktieren zurückstellen. Und ich bin sicher, daß man eine einvernehmliche Lösung finden kann. Das muß man auch nicht in so einem Forum machen. Die UWR-Sektionssitzung ist dafür wahrscheinlich besser geeignet. Ich würde mich aber freuen, hier mal über eine positive Entwicklung in dieser Angelegenheit zu lesen.

    Brandenburg ist meines Wissens nach das einzige Bundesland, in dem überhaupt kein UWR gespielt wird. Selbst in Sachsen-Anhalt wird es gespielt, leider aber ohne Wettkampf-Ambitionen (obwohl es da sogar mal Turniere zu einem "Sachsen-Anhalt-Pokal" und "Kristall-Pokal" gab).

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    @pucicu: Die Sektionssitzung ist für diese Diskussion definitiv nicht der richtige Ort. An einem einzigen Tag sollen die Probleme der gesamten Rugbywelt gelöst werden, jedes Jahrs aufs neue klappt das nicht mal ansatzweise.
    Erschwerend hinzu kommt die Privatfehde, die einige Herrschaften mit Reinhard führen. Dabei nennt er seit Jahren die Probleme nur beim Namen, eine adäquate Nachwuchsförderung ist der Schlüssel zum Wachstum.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb die finanzielle Problematik immer so breitgetreten wird. Ich kenne die Situation aus unserem Verein, hier finanzieren die Spieler quasi alles selbst... und wir sind wahrscheinlich in den letzten Jahren die Mannschaft mit den meisten Turnierteilnahmen in Deutschland gewesen. Eine Kostenaufrechnung hat auch uns überrascht... aber ein Hobby kostet Geld und da rangiert UWR verglichen mit anderen noch günstig. Wenn ich also in meinem Landesverband Interesse hätte, auf den Länderpokal zu fahren, es wäre aber nicht genug Geld da, dann würde ich den Rest halt wie immer selbst zahlen. Mir drängt sich daher der Gedanke auf, dass im Endeffekt einfach das Interesse an dem Turnier nicht so groß ist - und daran kann man dann durch Überzeugungsarbeit vermutlich nicht viel ändern.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Über das Interesse in BW kann ich nicht viel sagen aber denke mal dass es besteht. Ich muss allerdings aus Erfahrung sagen dass das Finanzarguent sehr wohl zählt, vor allem wenn man Jugend fördern will und die Mannschaft nicht im Schnitt 30+ sein soll. Wir haben vorzugsweise Studenten im Team und mit dem verschulten Bachelor und den Studiengebühren bleibt vielen nicht viel finanzieller Spielraum. Es bleibt generell weniger Zeit zum arbeiten und dann ist das Studium auch noch teurer als vorher. Turniere ausserhalb des Landes sind da sowieso tabu (Fahrtkosten, Maut, Essen, Übernachtung, Anteil Meldegebühren, Zeitaufwand) und bei ein paar ganz finanzschwachen legen die "finanzkräftigeren" sogar zusammen damit unser Jungnachwuchs wenigstens auf Turniere in direkter Nachbarschaft (=NRW) fahren kann. Solche Probleme gibts natürlich nicht bei Berufstätigen - und ich gebe dir recht: Rugby ist sehr preiswert - aber wenn man eine junge Mannschaft melden will bei der die "Jugendlichen" in der Mehrheit sind kann sich das schnell läppern...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    Bei dem Geldanrgument stimme ich Lukbuk zu. Das sehe ich genauso.

    Ich weiß jetzt nicht, wie die heutige Situation bei Studenten ist. Zu meiner Zeit war man als Student immerhin so begeistert von einer Sache, daß es eigentlich egal war, was es kostet. Gut, heute mag es Studiengebühren geben. Das ist natürlich in gewisser Weise hinderlich. Aber erstens könnte man die Eltern um einen Zuschuß bitten und zweitens ist der Länderpokal ja auch nicht irgendein Spaßturnier. Wie man seine Prioritäten setzt ist ja allerdings jedermanns persönliche Angelegenheit.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. Felix
    Mitglied
    74 Beiträge

    Bei uns Bambergern sind in den letzten 10 Jahren der Hauptteil der Mannschaft Schüler und Studenten gewesen. War trotzdem eine coole Zeit in Europa.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Am letzten Ligawochenende tauchte die Frage nach der Spielberechtigung einzelner Spieler auf:
    Hier die Antwort:

    Spielerinnen und Spieler sind für den LV spielberechtigt,
    zu dem der Verein gehört für den sie das Startrecht
    bei Damen für die Damenbundesliga oder
    bei Herren für eine Herrenliga in der laufenden Saison haben.

    Gruß
    Winne

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. Torte
    Mitglied
    361 Beiträge

    Hierzu noch eine Frage zum Verständnis.
    Zählt bei Frauen daher ,,nur'' die Lizenz der Damenmannschaft und die der Herren wird gänzlich außer acht gelassen???
    Oder bezieht sich dass nur auf eine Frauenmannschaft?
    Bsp:
    Eine Dame möchte bei einem Herren Verband mitspielen- ist dort auch in einer Mannschaft aktiv.
    Nebenher spielt sie als ergänzungsspielerin bei einer Damenmannschaft in einem anderen Landesverband.
    Welche Lizenz zählt wann und wo?
    Bzw dürfen Damen überhaupt bei einer Herren-Landesverbands- Auswahl mitspielen???

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Hier noch einmal:

    Herren - Startrecht laufende Saison Herrenbundesliga
    Zu dem der Verein gehört für den sie das Startrecht ... bei Herren für eine Herrenliga in der laufenden Saison haben.

    Damen - Startrecht laufende Saison Damenbundesliga
    Zu dem der Verein gehört für den sie das Startrecht bei Damen für die Damenbundesliga ... in der laufenden Saison haben.
    UND
    Damen können auch für den LV spielen in dessen Einzugsbereich sie ihren ersten Wohnsitz haben. Meldet ein LV keine Damenmannschaft, so können Damen in der Herrenmannschaft spielen.

    Da es wahrscheinlich (mangels Damenmannschaften) keinen Damen-Länderpokal geben wird, werden Damen bei den Herren mitspielen.

    Lies die Ausschreibung

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Die Tschechen haben gemeldet.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    NRW hat gemeldet.

    Am 13.3. ist Meldeschluss.

    Schon gemeldet haben:
    LTV Berlin e.V.
    Österreich
    Tschechien

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Bayerische LTV hat gemeldet.

    http://www.uwr24.de/lp2011/

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Meldeschluss ist der 10.3. und NICHT der 13.3.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Bremen hat abgesagt.

    Was ist denn mit den anderen LVs los ?

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Zeugt ja von einem lebendigen Breitensport... Schweigeminute? ;)

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss