uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

Länderpokal 2012 (53 Beiträge)

  1. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    @Provaider: Ich mag die Idee. Hast du Lust was auf die Beine zu stellen?

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Na ich denke der Länderpokal ist nun mal ein turnier auf dem sowieso keine Vereinsmanschaften spielen. Ich hoffe mal nicht Bayern ist Bamberg, BW Malsch und NRW Duisburg...

    Aber prinzipiell gebe ich dir recht...

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. lukbuk
    Blödmann ;-)
    232 Beiträge

    Was Bayern betrifft, kann ich Dich beruhigen.

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. Roland
    Mitglied
    52 Beiträge

    In NRW spielt nur ein Spieler aus dem aktuellen Westmeister!!

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. fog_
    Mitglied
    24 Beiträge

    Kurze Bemerkung von einem Landesverband der prinzipiell schon Interesse an so einer Veranstaltung hätte -

    aber genau deshalb nicht gemeldet hat - Gegner wohl - Bamberg,Malsch,und Duisburg/Bottrop.

    Ich stell jetzt einfach mal in den Raum : Länderpokal ja, aber von jedem Verein nur 2 Spieler !!!!!

    dann hätten wir ja einfach mal die Möglichkeit die Breite eines Landesverbandes zu messen, nicht nur

    die besten Vereine.....

    Die messen sich ja eh schon auf den dementsprechenden Turnieren.

    Vielleicht sollten dann auch noch mindestens 4 Spieler unter 21 sein ???

    Zumindest in Hessen würde ich dann immer noch locker 12 Spieler zusammenkriegen.

    Und organisier das dann auch nächstes Jahr (grins)

    Denkt mal drüber nach ... Fog

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. Felix
    Mitglied
    74 Beiträge

    Weitere Vorschläge: Frauenquote, aus jeder politischen Richtung mindestens einen Spieler, mindestens zwei Ü60, einen aus jeder ethnischen Gruppe usw., spontan fallen mir hundert Sachen ein.
    Die BOT ist da schon recht fortschrittlich, vielleicht solltet ihr es dort mal probieren.

    Grüße,
    Felix

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. fog_
    Mitglied
    24 Beiträge

    Deine Vorschläge wären zumindest alle innovativer wie wenn die besten 3 Mannschaften der Republik das was

    sie auf den Deutschen Meisterschaften ausfechten müssten vorher schon mal austesten - und nebenbei alle

    anderen LV die es wagen zu melden mit 20:0 wegknallen:)

    Nebenbei - Ü60 fallen mir spontan auch ein paar ein:)

    Man kann es ja auch lassen wie es ist aber muß sich wirklich nicht darüber wundern warum keiner meldet.

    3 von 16 LV ist aber eine eher bescheidene Quote -

    Und bessere Ideen können hier veröffentlicht werden.....

    Grüße

    Fog

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Aus Baden-Württemberg werden Aktive aus mindestens 5 Vereinen am Start sein, ebenso 4 U21. Wir könnten uns also gut mit Hessen messen, nur kommen müssen die Hessen halt und nicht nur Sprüche klopfen!

    Alle Punkte kannst Du als Anträge an die Sektion einreichen!

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. nr10
    Mitglied
    48 Beiträge

    lieber fog,

    bw besteht sogar aus spielern aus 6 verschiedenen vereinen.
    deine U21 quote wird von uns erfüllt. welche argumente gab es noch?

    anstelle hier in einem forum irgendwelches halbwissen oder vermutungen zu äußern wäre es vielleicht besser die entspecheneden vertreter der verbände oder betreuer direkt anzuschreiben. das roland (nrw)
    luk (bayern) und scotti (aus bw) sind dürfte bekannt sein.

    gruss jochen

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. Roland
    Mitglied
    52 Beiträge

    NRW hat Spieler aus 6 Vereinen und in vereinsloser Spieler, davon z.B. aus Bottrop nur einen U21 Spieler.

    NRW wird eine junge Mannschaft mit nur vier erfahrenen Spielern stellen. Ziel der Mannschaft ist, dass möglichst junge Spieler sich auf solchen Wettkämpfen beweisen und Erfahrung sammeln können. Desweiter sollen sie diese Erfahrung an ihre Heimmannschaften weitergeben.

    Es kommt NRW nicht drauf an, das Turnier zu gewinnen (wollen sie natürlich trotzdem versuchen), sondern nachhaltig Erfahrung und Wissen in den Vereinen aufzubauen. Ich denke Bayern und BW machen es ähnlich.

    Gerade deshalb ist es schade, dass andere 'schwächere' Landesverbände nicht melden. Sie hätten keine Angst haben müssen, dass Sie hier niedergemacht werden. Sie hätten einiges von dem Turnier mitnehmen können.

    Leider wurde hier eine Chance vertan

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. Fröschle
    Mitglied
    31 Beiträge

    Selbst wenn diese drei Länder "unschlagbar" für viele wären(sind sie aber nicht), wäre es noch für die anderen 13 Bundesländer ein spannender Kampf um die Plätze 4-13, sofern dies Mannschaften gemeldet hätten. In diesen Partien hätten sie einiges an Erfahrung gewinnen können und durchaus spannende Spiele gehabt.

    Außerdem gibt es wohl kein Bundesland, indem nur in ein oder zwei Vereinen ALLE guten Spieler vorhanden sind. Es gibt durchaus noch einige sehr gute (National-)Spieler, die in anderen Vereinen spielen als Malsch, Bamberg, Duisburg/Bottrop. Das diese Tatsache weitaus unbekannt ist in Deutschland, ist doch sehr schade, da man die Rugbyszene damit auf wenige Vereine begrenzt und damit unter Wert verkauft.

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. Fröschle
    Mitglied
    31 Beiträge

    Mal noch ne Frage bezüglich der Mannschaftseinteilung.
    Wer darf eigentlich für ein Bundesland starten? Ein Spieler der in einem Verein spielt, der in diesem Bundesland ist, oder ein Spieler, dessen Heimatverein in diesem Bundesland ist, oder ein Spieler der in diesem Bundesland geboren ist, oder...?

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. nils
    Mitglied
    39 Beiträge

    Zu deiner Info: es geht um den Verein, für den du Liga spielst.

    Zu deinem anderen Post erklär ich mal die Situation, wie sie dieses Jahr und letztes Jahr für Sachsen war.

    Letztes Jahr haben wir ne Mannschaft für Sachsen gemeldet. Wir waren 12 Mann in Berlin, aber nur weil Niedersachsen kurz vorher abgesagt hatten und wir zwei Jugendliche von ihnen bei uns aufgenommen haben.
    Gegen Bayern haben wir 25:0 verloren, gegen Tschechien 17:0, gegen Nrw 14:0 oder 15:0, gegen Österreich 10:0 und gegen Berlin 9:3. Nur gegen Rostock konnten wir gewinnen, was für uns keine Überraschung war.

    Dieses Jahr liegt zum einen der Austragungsort ca. 500km weiter weg als Berlin, wir hatten 2 Wochen vor dem Länderpokal Liga. Es ist schon zur Liga schwer immer alle zusammen zu bekommen. Viele von uns spielen außer Liga maximal noch ein Turnier pro Jahr, man konkurriert mit Familie, häuslebauen etc. Wenn man dann versucht die Leute für den Länderpokal zu motivieren, muss man gegen Argumente wie "1400 km hin und zurück nur dafür dass wir abgeschlachtet werden", "da geht ja ein ganzes Wochenende drauf", "wir hatten doch erst Liga", etc. arbeiten. Wir waren zuletzt 3 Leute die aus Sachsen fahren wollten. Wir haben überlegt mit den Hamburgern zusammen eine Mannschaft zu melden. Dann wären wir zu 7 oder zu 8 gewesen. Nachdem dann bekannt wurde, dass nur BW, Bayern und NRW gemeldet haben, haben die Hamburger, wie wir auch, gesagt, dass das unter diesen Vorraussetzungen nix mehr bringt.

    Hier auch mal Eckdaten zu unserem und anderen Landesverbänden:

    In Sachsen gibt es genau eine Mannschaft, die offiziell UWR spielt, das ist Dresden. Es gibt ein paar Einzelne in Chemnitz, die spielen eh bei uns in der Liga. In Zwickau gibt es noch 2 oder 3 Hanseln , die spielen in Pößneck und sind damit für Thüringen startberechtigt.

    In Thüringen gibt es mit Pößneck übrigens auch nur eine Mannschaft..., da war genau einer, der nach Aachen fahren würde, ihn wollten wir dann auch bei uns integrieren.

    In Mecklenburg Vorpommern ist es nur Rostock.

    Stadtstaaten wie Hamburg und Bremen haben auch nur eine Mannschaft...
    Berlin hat ein paar mehr, hat aber wohl auch bis zuletzt versucht ne Mannschaft aufzustellen. (Ich kann hier aber nur für Sachsen sprechen)

    In Brandenburg und Sachsen-Anhalt wird offiziell gar nicht gespielt.

    Damit bleiben von 13 verbleibenden Bundesländern nur noch 11 über die überhaupt Mannschaften haben, davon 5 mit nur einer Mannschaft macht 6 die einen größeren Spielerpool haben.

    Bei Ergebnissen wie 28:1 oder 25:0 schreckt man heranwachsende Mannschaften zusätzlich ganz schön ab.

    Im Resümee betrachtet liegt das Problem wohl eher weniger daran, dass aus den anderen Ländern die Spieler keinen Bock haben, als dass es ein allgemeines strukturelles Problem gibt.

    Ich finde es persönlich sehr schade, dass selbst mit der Öffnung der Ausschreibung für Spielgemeinschaften nicht mehr Mannschaften zustande gekommen sind, die regional auch zusammengehören.

    Ohne das Engagement der Aachener als Ersatzausrichter hier irgendwie kritisieren zu wollen, denn ich finde es klasse, dass ihr euch bereit erklärt habt die Ausrichtung zu übernehmen, denke ich, dass die Randlage von Aachen auf der Deutschlandkarte sicher auch eine Rolle gespielt hat, dass weniger Mannschaften als letztes Jahr gemeldet haben.

    Ich bin sehr dafür den Länderpokal an einem zentraleren Ort auszurichten. Vor allem aber, muss in den strukturschwachen Landesverbänden mehr passieren. Damit meine ich vor allem auch, dass die die engagiert sind unterstützt und motiviert werden. Immer nur zu sagen bei uns gehts ja hilft den anderen nicht weiter...

    Ansonsten bringt uns Polemik hier in der Diskussion auch nicht weiter.

    Nils

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Moin Leute,

    nach Meldeschluss haben nur NRW, BW und Bayern gemeldet. Das Turnier wird deswegen nur am Samstag stattfinden.

    Da sich niemand bei mir bezüglich des Sonntags gemeldet hat, wird vermutlich am Samstag entschieden was am Sonntag stattfindet. Habe ein paar schöne Ideen.

    @Nils: Prinzipiell gebe ich dir recht, wir haben ein strukturelles Problem. Aber Aachen als Randlage? Hrmpf, wir sehen uns eher als das Herz Europas! Wenn man um Aachen und Berlin je einen 400 km Kreis drum zieht gibt es im Berliner Kreis eine Menge Sand und Wasser während bei uns viele westeuropäische Hauptstädte drin sind... :P

    Kuss,

    Pitti

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. der_sg
    Mitglied
    28 Beiträge

    @Nils: Welche Art von von Unterstützung würde euch helfen, oder motivieren?

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Moin Leute,

    bevor ihr kommt lohnt es sich nochmal hier drauf zu schauen:

    http://www.uwraachen.de/~uwr/www/index.php?id=lp2012

    Nicht dass nachher wer beleiigt ist wenn er nicht auf seinem Feldbett schlafen darf. Der Spielplan wurde von oben noch nicht abgesegnet aber ich denke viele Alternativen gäbs eh nicht. Die Mannschaften werden dann am Sa ausgelost.

    Kuss,

    Pitti

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. Felix
    Mitglied
    74 Beiträge

    Warum keine Bio-Brötchen? Was sagt der VDST dazu?

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Bio war grad da... Ach ja, die Brötchen sind auch Bio... :D

    Dachte machen wir mal ein cooles Turnier für die Spieler. Essen ja, Schnickschnack nein.

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Ich kann scho verstehn, wenn jemand net nach Aachen will: http://www.youtube.com/watch?v=JUyTmd8wpvs

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Interessant.
    Wußte gar nicht, dass der Tod bei uns zuhaus ist.

    vor 12 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Schlagwörter:

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss