uwr1.de/forum

UWR Forum » Training, Taktik, Ausrüstung

Maskenband (49 Beiträge)

  1. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Ich hab mir neulich im Fahrradladen nen alten Schlauch geholt, längs ein Stück rausgeschnitten und verknotet. Gibt ein super Schnorchelband - das letzte hat 3-4 Jahre gehalten und kann noch geflickt werden :)
    Über die Breite des Bandes kann man auch seine Elastizität einstellen.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    Hannes das ist natürlich auch eine gute Idee ne und wenn man den Schlauch dann noch verklebt würde das garnicht so auffalen wenn man blau spielt glaube ich...
    Bei einem roten band hätte es natürlich was von Rambo....

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Olaf
    Mitglied
    22 Beiträge

    @junior97: das Schnorchelband taugt nix. Das leiert schnell aus und muss dann mehrfach umwickelt werden. Ich klemm den Schnorchel wieder unter das Maskenband.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    Ok also lieber bei den guten alten Methoden bleiben ;)

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. jochen
    Mitglied
    19 Beiträge

    Die Einmachgummis sind mir zu kurz und fest, Haargummis kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

    Ich finde sowas am besten:
    http://www.ebay.de/itm/Gummiband-/321043005922?pt=B%C3%BCro_Kleinmaterial&hash=item4abfa781e2
    (Die, die ich mir mal gekauft habe finde ich aktuell nicht mehr. Die Marke war eine andere, die Baender rot, aber Breite und Laenge stimmen.)

    Die halten nicht ewig, aber bei dem Preis und aufwand ist das zu verkraften...

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    also ich habe Haargummis immoment an den Schnorchelclip gemacht wohl nicht nur 1 sondern direkt 5 und das hält schon ganz gut. Habe eben mal einen alten Fahhrad-schlauch denn ich hier noch hattte (fahre auch MTB) zusammengeklebt und der fühl sich schon ganz gut an :)

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

  8. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Mir reicht als Befestigung für den Schnorchel ein einfach vernickelter Schlüsselring mit 30mm Außendurchmesser, vollständig und sauber abgetapt versteht sich.
    Das Band der Maske welches am Nacken entlang läuft führe ich durch diesen Ring und den Schnorchel kann ich somit ohne viel Aufwand am Band selbst befestigen, da ich wie gesagt kein Fan von zu vielen Bändern bin und auch ungern den Schnorchel unterm Maskenband trage. Für den Fall, dass der Schnorchel zu locker sitzt kann man auch den Innendurchmesser des Schlüsselrings verringern indem noch mehr getapt wird.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    Sitzt das dann nicht viel zu locker ? also habe das grade mal gemacht hier kurz mit der Maske und das saß echt ziemlich locker den Schlüsselring hatte ich aber so abgetapet das der Schnorchel noch so gerade da rein ging.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Nö, zumindest nicht bei mir:
    http://www10.pic-upload.de/19.12.12/ddyedylwazn5.jpg

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    Klappt das mit dem Atmen auch gut so ?

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Aber natürlich! Wenn man keine langen Schnorchel mag, sich an eng am Nacken anliegende Schnorchel gewöhnt hat und seinen Kopf an der Wasseroberfläche "schweben" lässt dann sollte das kein Problem darstellen. Ich komme sehr gut damit zurecht (sonst hätte ich es wohl auch nicht vorgeschlagen).

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    Ich probiere das gleich mal aus beim training. Du hast aber nicht so einen Flex-Schonrchel oder ?

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Doch, seit kurzem. Davor allerdings habe ich einen üblichen nicht flexiblen Schnorchel verwendet, auch ohne Probleme. Wenn du für deinen Schnorchel keinen passenden Ring findest, kannst du auch ein kleines halbwegs starkes Gummiband nutzen:
    http://www10.pic-upload.de/20.12.12/7g7p95bhor5e.jpg

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    Der Schlüsselring funktioniert echt sehr gut muss ich sagen ;)

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. Daniel S.
    Mitglied
    19 Beiträge

    Wenn ich den Schnorchel am Ohr der Kappe festmache geht mir selbiges beim Zweikampf häufig flöten... das empfehle ich daher nicht mehr. (Haargummis kann man im Schwimmbad super sammeln und sich so einen "Wolfgang Petry Gedächtnis Schnorchel" kreieren ^^)

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. Anya7
    Mitglied
    178 Beiträge

    weitere Option
    http://cs4448.userapi.com/u1236377/122514266/z_b6ae98fb.jpg
    kompaktes Schnorchel, das untere Teil des Beuchat Tubair, dient auch als
    Zahnschutz, oben - die Hälfte der normalen Schnorchel.
    Wenn Sie gut ziehen, wird Schnorchel und Maske rutscht nicht

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    Die Lösung sieht ja optisch am besten aus finde ich ist wohl nur auch am aufwendigstens denke ich

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. Anya7
    Mitglied
    178 Beiträge

    Gute Ausrüstung braucht Zeit zur Vorbereitung , immer

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. Junior97
    Mitglied
    31 Beiträge

    Sonst hat keiner mehr Tipps ? Das Maskenband welches ich jetzt benutze mit nur 2 Bändern verrutsch immer nach unten, was kann ich dagegen machen ?

    vor 10 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Noch keine Schlagwörter.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss