Vebreitete Masken im UWR sind vor allem (wie von dir schon erwähnt) die Scubapro Futura 1, Cressi Superocchio, Omersub Abyss und Aqua Lung Sphera. Es gibt natürlich noch andere geeignete (eng anliegende) Masken deren Namen mir jetzt nicht einfallen. Aber grundsätzlich sind die oben aufgelisteten bei uns am häufigsten anzutreffen.
Eine gute Maske sollte vor allem gut zum Gesicht passen. Aber auch ein geringes Innenvolumen und eine ausreichende Stabilität sind nicht unwichtig.
Einglasmasken sind nicht empfehlenswert (siehe http://uwr1.de/blog/2010/10/28/trainingsunfall-mit-einglasmaske.html - die Kommentare auf der Seite sind auch hilfreich).
Und für Kurz- bzw. Weitsichtige ist es sinnvoll sich eine Maske mit austauschbaren Gläsern zu besorgen.
Ich persönlich trage und empfehle die Futura 1. Sie gehört meiner Meinung nach auch zu der robusteren Sorte. Ein Kaputtgehen dieser Maske habe ich bisher nur einmal erlebt (jedoch nicht selbst). Einige bevorzugen absichtlich nicht so "feste" Masken in der Annahme, dass das Maskengehäuse schneller nachgibt als das Nasenbein o. Ä. Muss wohl jeder selbst wissen.
Teste erstmal die Masken von deinen Mitspielern. Da wirst du auch ein paar Ideen für die Bebänderung sammeln können. Denn das feste Band für die Halterung ist fast immer selbstgemacht und unterscheidet sich bei allen mehr oder weniger. Ich z. B. nutze ein einziges langes Band, das einmal am Nacken entlang und einmal am Hinterkopf gezogen wird. Ein weiteres kurzes Band fixiert es oben und unten damit es nicht nach oben wegrutschen bzw. weggezogen werden kann.
Schnappschuss: http://www10.pic-upload.de/15.12.12/8qj4qz9fo2wy.jpg
vor 12 Jahre veröffentlicht
#
Antworten