uwr1.de/forum

UWR Forum » Training, Taktik, Ausrüstung

Mittige Löcher in Ohrenschützer der Kappe gefährlich? (6 Beiträge)

1. RaphaelK
    Mitglied
    2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass Kappen, welche Löcher in den Ohrenschützern haben, die mittig (also über dem Gehörgang) angeordnet sind, irgendwann nicht mehr empfohlen / als gefährlich eingestuft / verboten wurden. Soweit ich mich erinnere, sollen diese Ohrenschützer bei einem Schlag nicht genug Schutz vor der Druckwelle auf das Trommelfell bieten.

Kann diese Info jemand bestätigen und eine Quelle dazu angeben?

Ich frage, weil wir beim Training jetzt ein gerissenes Trommelfell hatten, obwohl oder weil eine solche Kappe mit zentral angeordneten Löchern getragen wurde.

vor 5 Monate veröffentlicht # Antworten
  2. lukbuk
    Blödmann ;-)
    221 Beiträge

Weiß nicht so recht. Man könnte das bestimmt genau berechnen... ich hab allerdings auch schon Trommelfellrisse erlebt, bei denen die Kappe in der Mitte keine Löcher hatte.
    Letztlich ist es ja glücklicherweise eine sehr seltene Verletzung - trotzdem natürlich äußerst ärgerlich, wenns doch passiert. Präventiv so wirklich machen kann man vermute ich nichts.

3. hh-thorsten
    Mitglied
    152 Beiträge

Ich hatte, bei mittig abgeklebten Ohrschützern,
    auch schon einen Trommelfellriss.

Ist die Druckwelle stark genug,
    bzw. über eine große Fläche,
    hilft anscheinend auch das nicht.

Ich werde dennoch immer wieder zentrale Löcher abkleben.
    Verlässliche Infos habe ich dazu nicht.

4. Klaus Dräger
    Mitglied
    71 Beiträge

Das schreibt der Fachmann dazu: https://www.uwr-shop.com/deutsch/personensicherheit-im-unterwasserrugby/

5. lukbuk
    Blödmann ;-)
    221 Beiträge

Welcher Fachmann denn? Dem Artikel fehlt jegliche Quellenangabe.
    Wie oben schon erwähnt ("Ich werde dennoch immer wieder zentrale Löcher abkleben") handelt es sich bei den allermeisten Empfehlung wohl um Mythen, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden...

6. Klaus Dräger
    Mitglied
    71 Beiträge

Das Dokument ist schon etwas betagt.

Hat seinerzeit Rolf Blumentritt in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Kommission Unterwasser-Rugby in der CMAS geschrieben und auf der Seite seines Shops (ehemals speeddiving.de) hinterlegt.

Zwischenzeitlich wurde der Shop von seinem Sohn Achim Blumentritt übernommen.

Meines Wissens gibt es aber immer noch keine aktuellere Ausarbeitung zu diesem Thema. Damit ist es publikationstechnisch immer noch "state of art".

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Noch keine Schlagwörter.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2018 Hannes HofmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss