uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

Nachwuchs: DJM23, Offene Ämter & weiteres (6 Beiträge)

  1. Torte
    Mitglied
    336 Beiträge

    *Treffen der Nachwuchs- Verantwortlichen*

    Am Samstag Abend haben sich die Verantwortlichen für Nachwuchsspieler in Deutschland, welche auf der DJM anwesend waren, zusammen gesetzt und ein paar Themen besprochen.
    Die wichtigsten Ergbnisse kurz zusammengetragen:

    Die nächste DJM soll nach Möglichkeit am:
    17/18. Juni 2023 stattfinden.

    Ausrichter ist aktuell noch nicht vorhanden - laut letzten Informationen hatte sich Hechingen für eine DJM Austrichtung angeboten - zu 2023 haben aktuell noch keine Gespräche stattgefunden.

    *Offene Ämter*
    Dies liegt auch daran, dass das dafür verantwortliche Amt in der Sparte UWR seit einigen Jahren bereits zur "verfügung" steht.
    Es wird ein aktiver Nachfolger gesucht, der die Aufgabe der Durchführung von DJMs als Fokus verantwortet.
    Die Sparte UWR ist offen für Angebote und bereit natürlich auch alle Fragen hierzu zu beantworten.

    *NachwuchstrainerIn U21*
    Für die U21 Nationalmannschaft wird weiterhin ein Trainerteam gesucht - dabei ist auch das Ziel mindestens einer weiblichen Trainerin.
    Interessenten bitte bei mir melden

    Weitere Termine für den Nachwuchs im UWR:
    4.11. Freitag: Jugendball in Mülheim
    Am Abend vor dem Goldenen Ball findet in Mülheim traditionell der Jugendball statt.

    3.12. Löwenpokal.
    Am ersten Dezember Samstag findet wieder der Löwenpokal für die Altersklassen U15 und U18 statt.

    Bei beiden Veranstaltungen dürfen auch Einzelspieler angemeldet werden. Diese werden von den Veranstaltern an Teams vermittelt.

    *Trainer C*
    Es besteht Bedarf für Trainer C Ausbildungen.
    Allein im Rahmen der Teilnehmer von Samstag Abend gab es 6 Meldungen für den Wunsch einer Trainer C Teilnahme.
    Die Termine werden aus Sicht der Teilnehmer aktuell nicht ausreichend kommuniziert. Zudem wird die fehlende Kompatibilität der Ausbildungen bemängelt. Auch werden aus Sicht der Teilnehmer Termine oft zu kurzfristig geplant. Da die Teilnahme oft mit Urlaub verbunden ist, erschwert dies eine Teilnahme.

    Zudem kam der Wunsch aktiver aus Spieltagen, Turnieren sowie auf Social Media für den UWR Nachwuchs und die damit verbundenen Veranstaltungen Werbung zu machen.

    Die in diesem durchgeführten Nachwuchs- Kickoff Veranstaltungen des Bundesnachwuchs- Trainer- Teams kam bei den Teilnehmern sehr gut an.
    Es besteht der Wunsch diese weiter fortzuführen.

    vor 2 Wochen veröffentlicht # Antworten
  2. scotti
    Mitglied
    326 Beiträge

    Toll, dass es jetzt wieder mit Volldampf beim Nachwuchs weiter geht.

    Der nächste TR C Kurs LS in Baden-Württemberg, offen auch für eine bestimmte Anzahl Teilnehmer aller Bundesländer, startet im November 2023.

    Dass der Kurs nicht in Teilen, sondern nur als Ganzes belegt werden kann, hat Vorgaben aus dem Kultusministerium als Grund. Außerdem haben wir hier eine spezielle und seit etwa 20 Jahren bewährte Philosophie, wie ein Ausbildungskonzept eines Bundesverbandes in die Kurs-Praxis umgesetzt werden sollte. Dazu akzeptieren wir die staatliche Förderung, die zu Kurspreisen führt, die günstig sind und auch in Zeiten von Inflation moderat bleiben.

    Kontakt: sport@tsv-malsch.de

    vor 2 Wochen veröffentlicht # Antworten
  3. Klaus Dräger
    Mitglied
    95 Beiträge

    Wg. *Trainer C*

    Grundsätzlich werden Trainerausbildungen auf der VDST-Seite und/oder den Landesverbandsseiten ausgeschrieben https://www.vdst.de/ueber-uns/wichtig/events/

    Aktuell laufen folgende C-Trainer-Ausbildungen, die dort kommuniziert sind/waren:

    LVST Trainer C Breitensport seit 28.08.2022
    LVS Trainer C Leistungssport ab 25.09.2022 (dürfte schon ausgebucht sein, nachfragen kostet nichts)
    https://www.tauchsport-sachsen.de/ausbildung/ausbildungstermine/150-trainer-c-leistungssport-22/2022-09-25-08-00
    Trainer C Br TSV NRW seit 02.09.2022
    https://www.vdst.de/wp-content/uploads/NRW_Ausschreibung_Trainer-C_2022.pdf
    Trainer C LS TSV NRW seit 02.09.2022 (mein erster für drei Stipendiaten des TSV NRW, ab nächstem Jahr vermutlich regelmäßig 1 x/Jahr)
    BLTV Trainer C Br ab 04.11.2022
    https://www.vdst.de/wp-content/uploads/BLTV_TrC_2022_2023_Ausschreibung_und_Anmeldung.pdf

    Darüber hinaus hat Reinhard ja schon Werbung für seinen LG ab Nov. 2023 gemacht.
    Thüringen hat eine Ausbildung ab Feb. 2023 angekündigt.

    vor 2 Wochen veröffentlicht # Antworten
  4. Klaus Dräger
    Mitglied
    95 Beiträge

    Ooops, übersehen:
    Trainer C Breitensport (Sporttauchen) LV Hessen (HTSV) ab 22. Oktober

    vor 2 Wochen veröffentlicht # Antworten
  5. Klaus Dräger
    Mitglied
    95 Beiträge

    Ihr könnt eure Bedarfe auch anmelden bei:

    trainer-ls@vdst.de (Rüdiger Hüls ist wieder aktiv als Referent Trainerausbildung Leistungssport)
    klaus.draeger@vdst.de

    Wir werden euch dann über neue Entwicklungen/Kurse direkt informieren.

    vor 2 Wochen veröffentlicht # Antworten
  6. Klaus Dräger
    Mitglied
    95 Beiträge

    Anmeldungen zum DOSB VDST Trainer-C Breitensport (Sporttauchen) 2023 des TSV NRW ab sofort möglich:
    Schaut in unserer Online-Anmeldung vorbei:
    https://www.tsvnrw.de/.../alle-angebote/12023-601-22110

    vor 1 Woche veröffentlicht # Antworten

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Noch keine Schlagwörter.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2022 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss