uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

Nachwuchs: DJM23, Offene Ämter & weiteres (9 Beiträge)

  1. Torte
    Mitglied
    361 Beiträge

    *Treffen der Nachwuchs- Verantwortlichen*

    Am Samstag Abend haben sich die Verantwortlichen für Nachwuchsspieler in Deutschland, welche auf der DJM anwesend waren, zusammen gesetzt und ein paar Themen besprochen.
    Die wichtigsten Ergbnisse kurz zusammengetragen:

    Die nächste DJM soll nach Möglichkeit am:
    17/18. Juni 2023 stattfinden.

    Ausrichter ist aktuell noch nicht vorhanden - laut letzten Informationen hatte sich Hechingen für eine DJM Austrichtung angeboten - zu 2023 haben aktuell noch keine Gespräche stattgefunden.

    *Offene Ämter*
    Dies liegt auch daran, dass das dafür verantwortliche Amt in der Sparte UWR seit einigen Jahren bereits zur "verfügung" steht.
    Es wird ein aktiver Nachfolger gesucht, der die Aufgabe der Durchführung von DJMs als Fokus verantwortet.
    Die Sparte UWR ist offen für Angebote und bereit natürlich auch alle Fragen hierzu zu beantworten.

    *NachwuchstrainerIn U21*
    Für die U21 Nationalmannschaft wird weiterhin ein Trainerteam gesucht - dabei ist auch das Ziel mindestens einer weiblichen Trainerin.
    Interessenten bitte bei mir melden

    Weitere Termine für den Nachwuchs im UWR:
    4.11. Freitag: Jugendball in Mülheim
    Am Abend vor dem Goldenen Ball findet in Mülheim traditionell der Jugendball statt.

    3.12. Löwenpokal.
    Am ersten Dezember Samstag findet wieder der Löwenpokal für die Altersklassen U15 und U18 statt.

    Bei beiden Veranstaltungen dürfen auch Einzelspieler angemeldet werden. Diese werden von den Veranstaltern an Teams vermittelt.

    *Trainer C*
    Es besteht Bedarf für Trainer C Ausbildungen.
    Allein im Rahmen der Teilnehmer von Samstag Abend gab es 6 Meldungen für den Wunsch einer Trainer C Teilnahme.
    Die Termine werden aus Sicht der Teilnehmer aktuell nicht ausreichend kommuniziert. Zudem wird die fehlende Kompatibilität der Ausbildungen bemängelt. Auch werden aus Sicht der Teilnehmer Termine oft zu kurzfristig geplant. Da die Teilnahme oft mit Urlaub verbunden ist, erschwert dies eine Teilnahme.

    Zudem kam der Wunsch aktiver aus Spieltagen, Turnieren sowie auf Social Media für den UWR Nachwuchs und die damit verbundenen Veranstaltungen Werbung zu machen.

    Die in diesem durchgeführten Nachwuchs- Kickoff Veranstaltungen des Bundesnachwuchs- Trainer- Teams kam bei den Teilnehmern sehr gut an.
    Es besteht der Wunsch diese weiter fortzuführen.

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten
  2. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Toll, dass es jetzt wieder mit Volldampf beim Nachwuchs weiter geht.

    Der nächste TR C Kurs LS in Baden-Württemberg, offen auch für eine bestimmte Anzahl Teilnehmer aller Bundesländer, startet im November 2023.

    Dass der Kurs nicht in Teilen, sondern nur als Ganzes belegt werden kann, hat Vorgaben aus dem Kultusministerium als Grund. Außerdem haben wir hier eine spezielle und seit etwa 20 Jahren bewährte Philosophie, wie ein Ausbildungskonzept eines Bundesverbandes in die Kurs-Praxis umgesetzt werden sollte. Dazu akzeptieren wir die staatliche Förderung, die zu Kurspreisen führt, die günstig sind und auch in Zeiten von Inflation moderat bleiben.

    Kontakt: sport@tsv-malsch.de

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten
  3. Klaus Dräger
    Mitglied
    103 Beiträge

    Wg. *Trainer C*

    Grundsätzlich werden Trainerausbildungen auf der VDST-Seite und/oder den Landesverbandsseiten ausgeschrieben https://www.vdst.de/ueber-uns/wichtig/events/

    Aktuell laufen folgende C-Trainer-Ausbildungen, die dort kommuniziert sind/waren:

    LVST Trainer C Breitensport seit 28.08.2022
    LVS Trainer C Leistungssport ab 25.09.2022 (dürfte schon ausgebucht sein, nachfragen kostet nichts)
    https://www.tauchsport-sachsen.de/ausbildung/ausbildungstermine/150-trainer-c-leistungssport-22/2022-09-25-08-00
    Trainer C Br TSV NRW seit 02.09.2022
    https://www.vdst.de/wp-content/uploads/NRW_Ausschreibung_Trainer-C_2022.pdf
    Trainer C LS TSV NRW seit 02.09.2022 (mein erster für drei Stipendiaten des TSV NRW, ab nächstem Jahr vermutlich regelmäßig 1 x/Jahr)
    BLTV Trainer C Br ab 04.11.2022
    https://www.vdst.de/wp-content/uploads/BLTV_TrC_2022_2023_Ausschreibung_und_Anmeldung.pdf

    Darüber hinaus hat Reinhard ja schon Werbung für seinen LG ab Nov. 2023 gemacht.
    Thüringen hat eine Ausbildung ab Feb. 2023 angekündigt.

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten
  4. Klaus Dräger
    Mitglied
    103 Beiträge

    Ooops, übersehen:
    Trainer C Breitensport (Sporttauchen) LV Hessen (HTSV) ab 22. Oktober

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten
  5. Klaus Dräger
    Mitglied
    103 Beiträge

    Ihr könnt eure Bedarfe auch anmelden bei:

    trainer-ls@vdst.de (Rüdiger Hüls ist wieder aktiv als Referent Trainerausbildung Leistungssport)
    klaus.draeger@vdst.de

    Wir werden euch dann über neue Entwicklungen/Kurse direkt informieren.

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten
  6. Klaus Dräger
    Mitglied
    103 Beiträge

    Anmeldungen zum DOSB VDST Trainer-C Breitensport (Sporttauchen) 2023 des TSV NRW ab sofort möglich:
    Schaut in unserer Online-Anmeldung vorbei:
    https://www.tsvnrw.de/.../alle-angebote/12023-601-22110

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten
  7. Torte
    Mitglied
    361 Beiträge

    Hi all and happy 2023

    Updates:
    Anmeldungen für den 1.offenen U21 Sichtungslehrgang in am 21/22.1.23 in Krefeld ist geöffnet:
    Anmeldelink: https://forms.gle/7C5KXKoL3AA2B2w79

    Bereits registrierte Athleten wurden bereits informiert.

    DJM 2023
    Aktuell prüft Hechingen die Ausrichtung der DJM 2023. Es liegt jedoch noch keine Bestätigung vor.

    Ämter:
    *Es wird noch immer ein Verantwortlicher Vertreter für die DJM Ausrichtung / Amt UWR Schule und Jugend gesucht.
    *Es wird noch immer eine Trainerin für die U21 weiblich gesucht.

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten
  8. Torte
    Mitglied
    361 Beiträge

    Liebe VDSTler

    ich möchte euch mit diesem Update über die Entwicklungen im UWR Nachwuchsbereich berichten.

    1. DJM 2023 / Save the Date 17/18.Juni
    2. Zukunft u21 weiblich ungewiss
    3. Termine UWR u21

    ========================================================================================

    DJM 2023 / Save the Date 17/18.Juni
    Ich freue mich mitteilen zu könnne, dass der TC Hechingen die kommende DJM 2023 ausrichten wird.
    Termin ist der 17/18.Juni.
    An der Ausschreibung wird aktuell erstell - ebenso wird an der Möglichkeit für eine Übernachtung in einer Turnhalle gearbeitet.
    Wir werden recht schnell "Rückmeldung" der Teams einholen, um den Umfang der DJM richtig einschätzen zu können.
    Wir bitten euch daher bereits jetzt in die Planung zu gehen.
    Ebenso bitten wir alle Schiedsrichter aus dem Raum Süddeutschland sich diesen Termin freizuhalten und die DJM durch Teilnahme zu unterstützen.

    *wir suchen nun natürlich auch einen Ausrichter für 2024. Dieser muss wieder von der Basis kommen. Bitte prüft ob ihr für eine Ausrichtung zur Verfügung stehen könnt und meldet euch gerne bei mir direkt für weitere Fragen.

    ***Wir suchen aktuell noch immer engagierte TrainerInnen für den Nachwuchsbereich weiblich***

    Zukunft u21 weiblich ungewiss
    Das UWR Bundesnachwuchs- Team sucht noch immer eine Trainerin oder Trainer (gerne auch Trainer Team) für den weiblichen Bereich des Bundesnachwuchs UWR.
    In den vergangenen Maßnahmen (seit Juni 2022) haben wir männliche und weibliche Athleten gleichzeitig eingeladen und ausgebildet.
    Organisatorisch kommt das aktuelle Trainer Team damit allerdings an seine Grenzen und eine hochwertige Ausbildungen beider Bereiche kann nicht mehr gewehrleistet werden.

    Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen am kommenden Lehrgang im März ausschließlich Athleten für den männlichen Bereich einzuladen und zu trainieren.

    Der Hintergrund ist ziemlich einfach:
    Markus Heckrath ist aktuell noch einmal im engeren Rahmen für den Kader der anstehenden Herren WM und möchte diese Chance noch einmal nutzen. Spätestens nach der WM im Juli steht er dem U21 Nachwuchsteam männlich voll und ganz zur Verfügung.

    Alexander Wicht ist aktuell alleiniger Trainer auf den UWR Nachwuchs- Maßnahmen.

    Vor Corona wurden die Teams jeweils von je zwei TrainerInnen plus Bundesnachwuchstrainer betreut. Insgesamt hatten wir 5 Trainer im Einsatz.
    Stand jetzt sind wir im Schnitt bei 1.5 Trainern.

    Die Athleten nehmen viel Aufwand auf sich um die Kaderlehrgänge zu besuchen und aktuell können wir mit nur einem Trainer nicht den geforderten Betreuungsschlüssel anbieten.

    Wir suchen daher dringend TrainerInnen, die bereit sind die Nachwuchs- Damen zu übernehmen.

    Interessenten dürfen sich bitte direkt bei mir melden.

    ***Wir suchen aktuell noch immer engagierte TrainerInnen für den Nachwuchsbereich weiblich***

    Termine UWR u21r in Pößneck

    25/26.März U21 Kaderlehrgang Krefeld / vermutlich nur männlich
    1. April U21 Club Wettkampf - Teilnahme mit einer Auswahl nach Nominierung
    6/7. Mai U21 Kaderlehrgang Krefeld / vermutlich nur männlich

    17/18. Juni DJM in Hechingen
    * wer kann die DJM 2024 ausrichten? Bitte prüfen und Vorschläge an mich oder alternativ zur DJM mitbringen.

    16/17. September Nachwuchslehrgang - Ort noch offen

    3. November Jugendball in Mühlheim
    *noch nicht bestätigt, aber immer eine Tradition. Am Freitag vor dem Goldenen Ball wird ein Jugendturnier veranstaltet. Informationen folgen.

    18/19. November - für hier ist eine internationale Meisterschaft "geblockt".
    *Aktuell fehlt es an einem Ausrichter. Möglichkeit wäre eine U21 Europameisterschaft. Aber ohne Ausrichrer, wird es keine geben. Ihr würdet euch gerne informieren? Dann einfach bei mir melden.

    2.Dezember: Pößnecker Löwenpokal U18
    *Termin noch nicht bestätigt. Allerdings findet der Löwenpokal immer Anfang Dezember statt.

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten
  9. Torte
    Mitglied
    361 Beiträge

    Hi UWRler

    anbei die wichtigsten Termine im Bereich UWR U21 für 2023.
    Wichtig: Alle Termine werden auch auf uwr1.de kommuniziert.

    Offener Sichtungslehrgang U21 Male (interessierte Damen nach vorheriger Absprache mit Alex Wicht)
    25/26.3 Übernachtung in Büroräumen möglich
    Anmeldung:
    https://forms.gle/G3dQiGjPXeDpVbmo9

    Offener Sichtungslehrgang U21 Female
    1/2.4 Übernachtung am Samstag möglich
    Anmeldung:
    https://forms.gle/67MCEcbYFogaWedu8

    Weitere Termine:
    6/7.5 Krefeld - Übernachtung in Büroräumen möglich
    17/18 Juni - DJM Hechingen
    weitere Termine in Planung

    Update:
    - TrainerIn U21 Damen
    "Ossi" - wie Janine im UWR genannt wird, möchte sich mit der Aufgabe vertraut machen und kann sich zudem ein Engagement im UWR als Damentrainerin gut vorstellen.
    Sie wird den ersten U21 Damen Lehrgang 2023 im April leiten.

    Noch offen:
    - Resortleiter Schule und Nachwuchs im UWR (Organisation DJM und andere Projekte)

    Sommer:
    Wir wollen im Sommer gerne Turniere spielen
    Wir warten hier noch auf Ausschreibungen der Veranstalter - falls ihr einen Platz auf eurem Event für eines der beiden / oder gar beide U21 Teams seht, bitte melden.

    Winter:
    Im Winter war eine Internationale U21 Meisterschaft geplant.
    Jedoch gibt es noch keinen Ausrichter.

    Ein großes Problem im Moment ist die mangelnde Bereitschaft von Vereinen etwas zu organisieren. Daher sind viele Pläne auf "risk".

    Wenn in euren Vereinen die Kapazität / Logistik für eine mögliche Ausrichtung besteht, bitten wir euch darüber nachzudenken.

    Cheers
    T.

    vor 1 Jahr veröffentlicht # Antworten

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Noch keine Schlagwörter.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss