uwr1.de/forum

UWR Forum » Öffentlichkeitsarbeit

Neue VDST Webseite (43 Beiträge)

  1. dino
    Mitglied
    23 Beiträge

    Also Scotti,

    das verstehe ich nicht. Seit langem plädierst Du für Änderungen und Reformen in der Szene, Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit usw. und nun passiert hier was, und das ist auch wieder doof? Und nun reicht auf einmal eine Internet-Seite wie uwr-malsch.de aus.

    Klar gehts nur mit kleinen Schritten voran, aber es geht vorwärts.

    Hattest Du bei der Erstellung Deines Buches etwa mehr Zuspruch aus der Öffentlichkeit? Aus der damaligen Sicht hat sicher auch der Großteil gesagt....ein Buch über UWR, wozu denn das!? Und nun, biste mit dem Ergebnis und der Resonanz Deines Buches zufrieden? (Ich persönlich, finde es gut, daß es jemand aufschreibt).

    Es gibt immer Leute, die sehen die Lösung und dann gibt es andere, die sehen das Problem.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Hallo Dino,

    Moritz sagt das ganz pragmatisch: Er erwartet von einer verbesserten VDST UWR Seite nicht viel, dem stimme ich voll und ganz zu.
    ca 500000 Seitenaufrufe der HOmepage des VDST (nicht der UW-Rugby Seite) in ca 3 Jahren bei 80.000 Mitgliedern bedeutet, dass rein statistisch jedes Mitglied etwa 2 mal pro Jahr auf der Homepage war. Ein Teil davon auf der Seite des UW-Rugby, vermutlich nicht sehr viele. Für diese "extrem hohe Nachfrage" mehr Aufwand zu treiben? Zeitverschwendung.

    Die Internetseite der UWR Malsch hat ein Publikum von etwa 60 Aktiven bei uns und in den Clubs mit denen wir eine Trainingsgemeischaft haben. Dafür ist die Seite gedacht, natürlich freut sich unser Webmaster wenn auch andere UW-Rugby-Leute auf die Seite kommen. 90.000 Besuche p.a. von 60 Aktiven bedeutet ca 150 Besuche je Nutze und Jahr, dh im Schnitt sind unsere Aktiven etwa 3x die Woche auf der Seite. Keine Zeitverschwendung, sondern effektives Kommunikationsmittel.

    In meinem Buch habe ich 2002 geschrieben, dass die Öffentlichkeits sich auf drei Segmente fokussieren muss:
    1. UW-Rugby Szene, das heißt ca 2000 in D, dafür sind Seiten wie UWR1,uwr-malsch, u.ä. das derzeit wohl attraktivste Informations- und Kommunikationsmittel
    2. Tasuchsportszene organisiert, also der VDST, dafür ist HP VDST wie oben beschrieben ein mäßiges Instrument, nur dann, wenn in den News auf Seite 1 was steht; hier ist das Kommunikationsmedium Sporttaucher optimal, weil die gesamteZielgruppe damit erreicht wird. Das haben übrigens die Flossis vor ein paar Jahren kapiert, in jedem Sporttauher mehrere Bericht, jede 2. HP-News. Wir haben das nicht verstanden, obwohl wir mindestens soviel zu bieten hätten wie die Flossi-Konkurrenz.
    3. Die breite Öffentlichkeit: Mehrere Millionen Menschen erreicht man nur über TV und Presse. Alles andere ist mühsam und mehr oder weniger nutzlos. Und da kommt es wieder darauf an, sachlich und positiv zu vermittlen und nicht wie derzeit oft praktiziert: Irgendein 100 KG-Mann mit mehr oder weniger ausgeprägtnm Bauchansatz und zerissener Ausrüstung erzählt vom grobschlächtigen Titanensport.

    Ja ich habe seit 2000 mehrer Ansätze gemacht in der UW-Rugby-Sektion Vorschläge zu machen, zuletzt 2009 etwa 50 Vorschläge von verschiedenen Leuten in BW beigesteuert, leider kommt kein breit angelegter Prozess in gange.

    UWR Malsch hat Ziele, seit dem ersten Tag, diese sind immer etwa 5 Jahre in die Zukunft gerichtet. Jeder Aktive kennt diese und kann sich daran orientieren. Die UW-Rugby Sektion hat für mein Verständnis seit etwa 2000 (seitdem sitze ich dort als Gast oder Verbandsvertreter) keine formuliert. Ausnahme: Strukturplan, aber wer aus der Szenen kennt diesen? Unser in der Sektion und breiten Kreisen der Aktivisten aktuell wichtigstes Thema ist die eingleisige Bundesliga Herren. Ich halte es für das Wichtigste, dass wir die Breite unseres Sport vergrößern: Mehr Aktive, mehr Jugendliche, mehr Trainer, mehr Einfluss in den Landesverbänden. Das tun wir in BW seit vielen Jahren und sogar einigermassen erfolgreich.

    Mein Buch war erfolgreicher als ich mir das je vorgestellt habe: Mit 100 Exemplaren habe ich gerechnet, mehr als doppelt so viele wurden es. Zusätzlich wurden wesentliche Teile in den Trainerausbildungen in BW eingesetzt, die Verbreitung ist weltweit. Der Coach des Russischen UW-Rugby hat Teile ins Russische übersetzt, aktuell arbeiten wir an einer Übersetzung ins Spanische. Die Motivation war nicht, das 100. ste Buch über UW-Rugby zu schreiben, sondern für die interessierten Leute mit Informationsbedarf eine Hilfestellung anzubieten.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Moin Leute,

    ich denke nicht dass die Webseite des VDST das zentrale Organ für Aussenwerbung sein sollte oder sowas. Ich sehe den Sinn der Webseite vom VDST vielmehr darin, die Teams, die Mannschaftsführer und die Spieler zu unterstützen. Meiner Meinung nach braucht dort keine Werbung rein, keine Videos und keine Bilder. Meiner Meinung nach hat der VDST die Pflicht seine Mitglieder mit bestimmten Sachen zu versorgen. Dazu gehoeren:
    REGELN und Schiriinfos:
    -deutsches Regelwerk (ist vorhanden wenn auch auf einer seit zwei versionen vom CMAS veralteten Version)
    -CMAS Regelwerk oder ein Link dahin
    -Kurzregelwerk mit Fokus auf Spieler auf 1-2 Seiten (könnte man dann schoen bei jedem (Spass-)Turnier mal aushaengen damit auch die schlechteren teams wissen wie ein Freiwurf ausgefuehrt wird)
    -Kurzregelwerk mit Fokus auf Schiris (damit die auch mal die Regeln kennen bei Turnieren)
    -SR Ordnung, ...
    -eine Stelle an der von offizieller Seite auf auslegungen etc. hingewiesen wird (z.B. wie gehts weiter nach einem Stürmerfoul, aufrufe bei verkeilen direkt Strafwürfe zu geben, etc. Eben alles was beobachtet wird und das mal wieder klar gestellt werden sollte) und die NICHT zur Diskussion stehen!
    -Schiriaus- und weiterbildungstermine mit Ort, Zeit, kosten, etc.

    ORGANISATION:
    -WKO, Jugend WKO,
    -Ausschreibung zur Bundesliga
    -Beschreibung wie die Bundesligen organisiert sind und wer dort spielt (auch wenns in der WKO steht)
    -Zeitnahe Spieleergebnisse (koennen auch gerne von UWR1 oder sonstwo kommen und notfalls auch korregiert werden)
    -Datenbank mit Teamdaten der Teams die in der Bundesliga spielen (webseiten)

    ORGANISATION mit Landesverbaenden:
    -Adressen (webseiten) der Landesverbände
    -Ausschreibugen zu Landesligen, oberligen
    -Datenbank mit Teamdaten der Teams die in der Landesliga spielen (webseiten)

    JUGENDARBEITSMATERIAL:
    -Standardflyer in S/W und bunt als Pdf-formular bei denen die Mannschaft die sie nutzen möchte nur noch die eigenen Daten eintraegt
    -gleiches hochaufgeloest als Poster
    -Kontaktdaten zu Leuten die bei Jugendarbeit helfen koennen und dort engagiert sind
    -Kurzanleitung zum UWR (doppelseite) die man einlaminieren kann und Anfängern am Beckenrand geben kann. Sollte Infos zu Druckausgleich, dem UWR spiel, den wichtigsten regeln, und zur ausruestung geben (was sollte man haben, was kann man am anfang immer leihen bis man weiss ob man bleiben will)...

    Sachen wie unsere Nationalmannschaft koennen auch gerne rein, Spielberichte und anderes. Aber fuer mich besteht der Sinn dieser Webseite in erster Linie darin uns (wir sind schliesslich alle mitglieder und zahlen dafuer gutes Geld) zu unterstuetzen. Es sollte nicht eine tolle webseite mit grafischen Feuerwerk sein von der Szenefremde schwer beeindruckt sind, sondern sollte viel eher nuechtern aber gut struckturiert sein und alle Infromationen enthalten die man im Spielalltag so braucht. Standardsituation als Schiri: Nach dem Spiel gibts zwar nen Briefumschlag aber wer war nochmal der SBL zu dem die hinsollten? Gibt es die BL Ausschreibung denn zur Zeit irgendwo zum runterladen? Nein, man muss nach hause und in den alten Email wühlen...

    Ich denke dass es deswegen auch ganz egal ist dass die Kommunikation "einseitig" ist. Es ist alles Material das vom VDST sowieso kontrolliert wird (Regeln z.b.) und ich denke dass jemand der an einer Sache wie dem Anfaengerflyer mitmachen will, einen eigenen designt hat oder andere Verbesserungsvorschlaege hat, den Verantwortlichen schon finden wird (die Szene ist ja doch eher klein was die Leute an den Schalthebeln angeht). Auf jeden Fall braucht die VDST Webseite nicht noch ein weiteres Forum in dem parrallel zu den schon existierenden Foren alles durchgekaut wird. Und mal ganz ehrlich: So nett das hier ist seine Meinung zu was abzugeben: Wirklich bewegt wurde aufgrund dieses Forums doch noch nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es nach wie vor besser ist Leute direkt anzusprechen oder per Email anzuschreiben.

    Was die aktive oeffentlichkeitsarbeit angeht denke ich dass eine Webseite bestenfalls unterstuezend wirken kann. Wirklich breitentauglich ist sie naemlich nur wenn Leute aktiv danach suchen. Ein Fernsehbeitrag oder eine Radiosendung sind da schon was ganz anderes und dann sollte die Webseite den leuten a) Kontaktdaten zu Vereinen und Ansprechpartnern zeigen oder b) an andere Stellen verweisen wo es weiteres Material gibt sofern die Interessierten noch nicht genug gesehen haben. Die Zeit der Eingleisigen Heilsbringer ist vorbei. Die Webseite vom VDST sollte als das gesehen werden das sie ist und als das sie sinn machen kann: Ein kleiner Teil eines grossen Netzwerkes in dem es seine Mitglieder mit den Informationen unterstuetzt die sie brauchen!

    Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben....

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Wesis nicht wer Du bist, aber daszu ksnn ich nur sagen: Viele der angesprochenen Dinge/Dokumente gibt es bei uns bei der ganz normalen Übungsleiter/Trainer-Ausbildung. Wenn Du mich mit konreten Wünschen anmailst, kann ich dir einige der Dinge, die du hier angemahnt hast zur Verfügung stellen.

    Die ´Regeln, die auf 2 Seiten passen sollten Schiedsrichter beim Lehrgang lernen und bei der jährlichen Fortbildung auffrischen. Diese den Schieris zum Spiel an die Hand zu geben ist wohl etwas problematisch.

    Für die HP Themen empfehle, dass Du dich bei Hannes meldest und tatkräftig bei der Realisierung unterstützt. Gib dir aber keinen Illusionen hin, jede Tätigkeit ist rein ehrenamtlich und i.d.R. ohne finanziellen Ausgleich.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    Pittiplatsch:

    Und mal ganz ehrlich: So nett das hier ist seine Meinung zu was abzugeben: Wirklich bewegt wurde aufgrund dieses Forums doch noch nichts.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Thema "Eingleisige Bundesliga" wurde mehrmals im Forum angeregt und steht jetzt auf der Tagesordnung.

    Ansonsten stimme ich dir zu. Ein extra Forum brauchen wir auch nicht. Und erstmal müssen kleine Brötchen gebacken werden - glücklicherweise können Synergieeffekte durch Hannes genutzt werden. Später werden wir sehen, wie es sich entwickelt.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Moin Scotti,

    ich bin der Mannschaftsführer aus Aachen in der 2 BL West. Wir haben uns auf der DJM dieses Jahr getroffen und haben dort auch über trainerausbildung gesprochen. Stand damals war dass der Trainer UWR abgeschafft worden ist und dass ich erstmal den C Breitensport oder Leistungssport machen sollte. Ich will dieses Jahr endlich mal ne Trainerausbildung mitmachen (sonst muss immer einer von den tauchern bei unserem training sein) aber in den 4 Jahren seit denen ich im Westen zu den SBL sitzungen gehe ist das Thema nie angesprochen worden. Währe auch mal so eine Info die auf die VDST Seite sollte. Kannst du mir deine Emailadresse geben oder soll ich zum Thema traineraubildung einen neuen thread aufmachen im Forum hier?

    Ich stimme dir in vielen Sachen zu. Die Informationen die ich gerne auf der VDST Seite haette gibt es "irgendwo". Leider hat man als aussenstehender nicht den Hauch einer chance den kram so ohne weiteres zu kriegen. Seinen wir mal ehrlich: Wenn man sich hier hocharbeitet lernt man nach und nach die Leute kennen die das Sagen haben und auf den Materialien sitzen. Aber als Team in der zweiten liga ist es sehr sehr schwer an informationen ranzukommen. Beispiele:

    Wir sind abgestiegen und unser damaliger Mannschaftsführer hat sich um nichts gekümmert und ist abgehauen in die erste Liga. Die deadline zum anmelden in der Landesliga war schon abgelaufen und wir mussten eine Ausschreibung haben um zu melden. Leider habe ich nirgendwo im Internet gefunden wo es die gibt. Lösung war dass Köln II zufällig auch in der Landesliga spielt und ich die von dort bekommen habe. Ansonsten haette ich keine Ahnung gehabt wie wir da haetten drankommen koennen (kannnte UWR1 damals noch nicht, wohl aber die VDST Seite als unser offizieller Dachverband)

    Wir mussten Schiriausfallgebühren zahlen weil wir keine hatten. Auf der VDST Seite gab es zwar Termine im Kalender aber a) unvollstaendig und b) ohne Kontaktinfo oder eine Ausschreibung dazu. scheibt man den VDST an kommt zurueck das sind die Landesverbaende. Leider wird aber pro Verband bestenfalls ein Termin angeboten und unsere Anwaerter haben noch nadere Dinge zu tun gehabt weswegen sie dort nicht alle konnten. Ein Termin stand nichtmal auf der Webseite den ich dann durch rumtelefonieren rausbekommen habe. Auch eine Email an drei A-Kader Schiris mit der bitte um bekanntgabe der Termine nach dem treffen am 07.03.09 verhallte im leeren. Das ist ziemlich traurig wenn man bedenkt dass wir den VDST fuer sowas eigentlich bezahlen und wenn man den gigantischen Aufwand nimmt der das hin- und hertelefonieren ist und das vergleicht damit eine Liste von Terminen mit Ausschreibungen oder kontaktdaten online zu stellen ist das traurig. Mittlerweile haben wir das zweitgroesste Schiriteam im Westen (ohne andere Vereine!) aber der Aufwand war immens das zu erreichen. Ich denke dass es unter Jochen besser wird aber dass muss auch unbedingt verbessert werden!

    Auf den letzten 4 (auf der letzten war ich nicht da) SBL sitzungen im Westen habe ich alle moegliche gehoert, von Anti-Doping bis hin zu turniersystem, aber es wurde nie etwas erwaent von Trainerschein machen. Der Drang sowas zu machen kam bei uns auch nicht davon dass wir ueberhaupt wussten dass es ausgebildete trainer im UWR gibt, sondern dass wir welche brauchen um Hallenzeiten ohne unsere Tachvereintrainer zu bekommen. Dementsprechend haben wir auch keinerlei wissen von den Materialien die dort ausgegeben wurden oder die chance sie zu bekommen. Ich denke dass ihr im Sueden da besser organisiert seit oder dass man sows auf ner Dm erfahren kannn wo Teams aus allen Sektionen kommen, aber fuer ein Team in der zweiten BL das kaum ueber NRW hinauskommt ist das alles unerreichbare info. Geschweige denn fuer einen Spieler der sich einfach mal informieren will.

    Ein anderer Punkt den ich hier gerne ansprechen will ist dass wir doch alle wissen dass der Idealzustand und der Ist-zustand hier bei uns Rugbies doch krass auseinanderklaffen. In der SR-Ordnung steht zwar drin dass wir alle jedes Jahr zur Fortbildung gehen sollen, aber es gibt noch eine Welt unterhalb der Nationalen und Internationalen Ebene: Spassturniere, 2. BL, Landesligen und weitere. Spaetestens in der Landesliga schiezt meistens irgendwer der irgendwann mal einen Schirischein gemacht hat und die Regeln nicht mehr ganz so gut im Kopf hat. Gleiches bei Spassturnieren. Wenn ich meine Schiris selber zu den Spielen mitbringen muss (Landesliga West) und ich die Wahl habe zwischen dem aktiven B-Schiri der auch ein guter Spieler ist, und einem selten beim training erscheinenden ehemaligen C-Schiri, dann kann man sich doch denken wer da nacher Schiezen wird. Und fuer solche faelle waehre es Gold wert wenn die Leute nochmal die Regeln "auffrischen" koennten.

    Lange rede kurzer Sinn: Ich glaube dass hier in den Foren in erster Linie Leute unterwegs sind die sich sehr engagieren, die in den ersten Bundeligen spielen und sich alle gegenseitig kennen. Fuer diese Leute kann sicherlich alles so bleiben wie es ist. Die Leute die aus unteren Ligen kommen muessen dann halt sehen wo sie bleiben und sollen halt im Zweifelsfalle resignieren. Die Alternative: eine Informationsplattform auf der brauchbare Materialien fuer jedermann zugaenglich sind. Dann haben auch kleinere oder junge teams ueberhaupt erstmal die chance sich in dem Netzwerk aus Bundes und Landes-Verbaenden, Sektionen, Bereichen, Funktionen, Einzelpersonen usw zurechtzufinden.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    @ pucicu:

    Stimmt. War auch nicht so krass gemeint wie es wohl ruebergekommen ist...

    @ Admin:

    Tolles Forum! Entschuldigung für die Aussage von oben. ;)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Da hat NRW im Informationsmanagement wohl einige Defizite. In BW habe ich einen Mailverteiler erstellt, in den jeder aus BW aufgenommen werden kann. Damit kann ich alle wichtigen Informationen (auch die, die ich aus bestimmten Gründen nicht auf eine HP stellen möchte) an alle Interessenten verteilen. Jeder erhält das Protokoll unserer Verbandstagung, hat unseren Strukturplan, usw.

    Darüberhinaus ist meine Mailadresse bekannt, jeder der eine Frage oder ein Problem hat, kann mich anmailen. Entweder ich kann helfen oder ich weiss wer das kann.

    Mit diesen Massnahmen kann sich jeder individuell informieren. Durch eine breit angelegte Schiedsrichterausbildung durch unsere Experten und durch mehrere Trainerausbildungen in der Vergangenheit haben für ein gewisses Knowhow quer durch unsere Vereine gesorgt. Über 40 Trainer aus ganz Deutschland haben wir ausgebildet, leider war die Ausbildung nicht gut genug für VDST-Ansprüche (allerdings wurde eine Lizenz staatlich geprüfter Trainer vergeben, der in BW Landeszuschüsse erhalten kann) und zu einseitig auf den Bedarf der UW-Rugby-Szene ausgerichtet. In unserer Bezirksliga schiedsen ebenso ausgebildete Schieris wie in der Bundesliga und gerade auf Spassturnieren können unsere Neuschieris einfach und stressfrei Erfahrung sammeln. Da alle Teams in BW recht gut mit Schieris ausgestattet sind hilft man NeueinsteigerTeams kollegial aus. Strafgebühren für fehlende Schieris wurden bei uns in den vergangenen 10 Jahren nicht erhoben.

    Meine Mailadresse lautet: sport@tsv-malsch.de.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. dino
    Mitglied
    23 Beiträge

    Die Beschreibung von Pittiplatsch ist doch mal ein gutes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.
    Und Scotti, das ist Dein Ernst, dass es als UWR-Anfänger in BW "ausreichend" bzw. erforderlich ist, Dich zu kennen, um an alle Infos zu kommen? Hier wird das BW-UWR aber ziemlich personalisiert und ich denke, das ist doch der Punkt, der geändert werden soll.

    Scotti, Du bist unbestritten ein UWR-Spezialist, aber das ist kein Grund sich auf den Rang eines Landesverbandes oder des VDST zu heben. Und das passiert, wenn es Deiner Meinung ausreicht, einfach jemanden zu kennen, der alle Infos bereit hält, ohne sie an einem zentralen Punkt für alle sichtbar verfügbar zu machen.

    Professionalisierung heißt, daß es eine zentrale gepflegte Seite zum UWR geben muß. Der Aufwand dafür ist nicht höher als bei jeder anderen Seite. Wo ist das Problem?? Das ist doch nur eine einzige Sache. Die wird hier tot diskutiert. Wie soll es dann bei den anderen Punkten laufen (Videoberichterstattung läuft ja genauso).

    Wir haben vor 10 Jahren angefangen und unser erster Anlaufpunkt war der VDST gewesen. Der gab uns den Kontakt zum Spielbetriebsleiter - schriftlich. Ich wüßte nicht, wie wir das anders in annehmbarer Zeit hätten hinbekommen sollen. Peter Zimmer SBL Nord war uns damals kein Begriff. Ja, und Du auch nicht.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Dino

    hatte vielleicht vergessen zu kommunizieren, dass ich von den Vereinen des Württembergischen Landesverbands für Tauchsport gewähltes Vorstandsmitglied UW-Rugby und von den Vereinen im Badischen Tauchsportverband gewählter Referatsleiter UW-Rugby in der Wettkampfabteilung bin. In beiden Verbänden gibt es auf der Verbandshomepage Basis-Informationen zum UW-Rugby, die nicht permanent gepflegt werden müssen. Bei den Verdans-News sind wir recht gut präsent.

    So haben wir als UW-Rugby Szene (da gehören nämlich alle UW-Rugby spielenden Vereine dazu, auch diese sind mit Mailadressen auf der Verbandhomepage personalisiert) in Baden-Württemberg die VDST Mitglieder nahezu alle erreicht.

    Das Informationsmanagement ist auf viele Schultern verteilt. Jeder, der etwas an alle kommunizieren möchte, kann das falls gewünscht über mich tun Die Verteilung der Informationen an den Mailverteiler bleibt aus Datenschutzgründen bei mir.

    Wir haben viele pfiffige Vereinsseiten, z.B. in Heilbronn, Stuttgart, Weinheim.

    Du darfst die Situation in Dresden in einer weitgehend Rugby freien Gegend nicht mit Baden-Württemberg vergleichen. Hier kannst Du im Umkreis von 45 Minuten fast an jedem Abend in der Woche eine Trainingsmöglichkeit finden.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. dino
    Mitglied
    23 Beiträge

    Scotti
    OK, damit ist die Struktur vorhanden. Die Infos sind wichtig, Deine Funktion zu bewerten. Ich nehme fast alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Ist ja toll, wenn es in BW zu gut klappt. Aber was spricht dagegen, diese Struktur bzw. den Informationsservice auch für weitgehend Rugby-freie bzw. mit Info-Defiziten behaftete Regionen anzubieten? Der Landestauchsportverband Sachsen hat erst jetzt wieder engeren Kontakt mit uns aufgenommen. UWR ist auf seiner Homepage nicht mal vertreten. Das ist auf Mängel von uns (Zwickau und Dresden als einzige UWR-Mannschaften) und auf den LTSV zurückzuführen. Ich denke auch wieder ein Argument für eine besseres übergeordnetes Info-Angebot.
    Du darfst die Situation in Baden-Württemberg nicht mit einer weitgehend Rugby freien Gegend wie Sachsen vergleichen. Hier kannst Du im Umkreis von 300 km nur in Dresden, Berlin und Zwickau eine Trainingsmöglichkeit finden. Dementsprechend niedrig ist die Dichte von pfiffigen Vereinsseiten.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    ja, da hilft am besten: Mitarbeit in den Landesverbänden, da gibt es auch Etats. Je nach Vereinsdichte läßt sich der Aufwand für die Kommunikation steuern.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Es ist toll wenn der Informationsfluss im Süden so gut funktioniert aber ich finde dass deutschlandweit Chancengleichheit herrschen sollte. Mein Versuch in den BW-Verteiler aufgenommen zu werden ist leider gescheitert weil meine Mannschaft nicht aus BW ist. Also hilft mir der Verweis auf den Verteiler auch nicht weiter wenn ich meine Schiris zur Fortbildung in den Süden schicken will oder gerne an Material drankäme dass im Süden zirkuliert. Nachvollziehbar ist das, Aachen ist schliesslich ein paar hundert Kilometer von BW entfernt, aber leider zeigt das für mich umso mehr die Notwendigkeit dass mehr Material an zentraler Stelle öffentlich zugänglich sein sollte.

    Was hingegen super geklappt hat war der Verweis von Scotti dass ich ihn privat kontaktieren koennte. Gestern noch kam eine Email von ihm zurück mit Seitenweise infos über die Trainerausbildung, die vorraussetzungen, wer es macht und wieviel das kostet. Danke!

    Trotzdem werde das Gefühl nicht los das an dieser Stelle die Diskussion weniger um konstruktive Vorschläge zur Webseite geht, sondern dass hier ein alter, verkrusteter Krieg zwischen Süden und Nord-West ausgetragen wird. Wenn man an der richtigen Stelle die Ohren aufhält hört man oft mal Dinge wie dass "Der Westen jetzt mal zeigen muss dass er genauso starke Teams wie der Süden hervorbringen kann", dass "der Süden ja arrogant und eingebildet sei und dem Rest alles aufdiktiere", "Der Westen chaotisch sei und bisher nicht gut funktioniert habe" und so weiter. Auch wenn ich nicht jede dieser Aussagen Wort fuer Wort so gehoert habe zeigt sich diese Stimmung doch auch immer mal wieder in Diskussionen wie der hier. Vielleicht sollte man zwischen den Bereichen Nord, Süd und West erstmal klären wieviel man überhaupt zusammenarbeiten will und wo man doch lieber konkurrieren will. Als Konsequenz wüsste man dann auch was auf die VDST Seite sollte und was unter Verschluss bei den Landesverbänden oder einzelnen Engagierten liegen sollte.

    Die Grund-idee meiner Vorschläge war gleicher Zugang zu Informationen fuer alle und damit:
    -chancengleichheit fuer Spieler, Vereine, Landesverbände (= auch mehr Spass bei Spielen)
    -zusammenarbeit (kann auch bei Nationalmannschaften praktisch sein die dann alle den gleichen Hintergrund und Informationsstand haben, egal wo sie herkommen)
    -zuverlässigkeit (wer garantiert dass ein einzelner nicht auch mal nach einem Unfall ein paar Monate sein wissen weitergeben kann?)

    Wenn wir den Sport wirklich weiterbingen wollen sollten wir mal alle "Nachbarschafts-sticheleien" sein lassen und an EINEM Strang ziehen. Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung...

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Glaube mir 90 % der Informationen aus BW bringen dich nicht weiter.

    Zu unserer Schieriaus- und Weiterbildung am kommenden Wochenende kannst Du hier auf der HP seit ca 2 Wochen alle erforderlichen Informationen nachlesen. mehr haben die Leute in BW auch nicht erhalten, ausser meine Bitte, vom Angebot nachhaltig Gebrauch zu machen.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Sieht ja ganz schön flott aus, die neue VDST-Seite.

    hier schon mal die ersten kleinen Fehler:
    - Wenn man in eines der UWR-Untermenues geht, erscheinen rechts die "Termine Unterwasser-Rugby" sind aber nicht (nur) die UWR Termine angezeigt.
    - klick auf "News Unterwasser-Rugby" >> "21.01.10 1. Bundesliga Süd: 3. Runde in Bamberg" erscheint die Info zur Unterwasser-Rugby Liga. (Der Link ist generell falsch verlinkt)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Hallo Winne, danke für den Hinweis. An der richtigen Einsortierung von News und Terminen wird noch gerade gearbeitet.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    Klasse finde ich auch, dass bei allen Unterseiten zu UWR "Quelle: Wikipedia" steht! :-)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Wikipedia ist schon ganz gut aber auch bei Wikipedia gibt es einen Autor. Wenn möglich sollte der auch genannt werden. Dann ist das ganze nicht so anonym. Die meisten Artikel in Wiki sind sowieso von "uns".

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Ich finde es schwer, bei den Wikipedia Texten einen einzelnen Autor zu benennen. Keiner davon stammt von mir, aber an fast allen habe ich mitgeschrieben. Nachdem die Texte wörtlich kopiert sind, muss ich die Quellenangabe machen.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. WUAF
    Mitglied
    61 Beiträge

    Gerade ist mir ja auf der VDST Homepage aufgefallen, dass still und heimlich plötzlich auch wieder Bamberger in der Nationalmannschaft sind.... war selbst überrascht... hmmm gibt es jetzt gar keine Spiele mehr Bamberg vs. Deutschland ???

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Schlagwörter:

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss