uwr1.de/forum

UWR Forum » Training, Taktik, Ausrüstung

Regelfrage (11 Beiträge)

  1. elmar
    Mitglied
    63 Beiträge

    Hallo zusammen,

    folgende Situation: mein Team ist im Angriff, ich platziere mich auf dem gegnerischen, freien Korb. Rücken nach unten. Ein gegnerischer Spieler hält mir (bewusst) die Hand über die/ auf die Maske, um zu verhindern, dass ich etwas sehe. Ist das regelkonform? Oder kann das als "Angriff" auf die Ausrüstung gelten?

    Grüße

    Elmar

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. erik
    Mitglied
    237 Beiträge

    solange er sie nicht anfasst und dir nur die Sicht nimmt, ist das in Ordnung

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Sehe ich genauso wie erik. Das sollte nicht als "Angriff" gelten, das würde sonst was die Regeln angeht theoretisch noch viel weiter gehen können.
    Ich meine aber, dass es einen großen Unterschied macht ob ich meine Handfläche wirklich auf die Maske lege und den Eindruck erwecke als würde ich sie nicht nur halten (auch wenn ich das nicht beabsichtigen würde) oder ob ich meinen Handrücken vor die gegnerische Maske halte/lege. Letzteres ist definitiv unproblematischer.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. elmar
    Mitglied
    63 Beiträge

    okay..dann weiß ich Bescheid. Das mit dem Handrücken sehe ich auch so..wirkt unbedenklicher für die Schiris. Merci!

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. nadka
    Mitglied
    22 Beiträge

    Regel 5.1.9 im Regelwerk sagt:

    "Sobald ein Spieler/Spielerin absichtlich oder unabsichtlich nach dem Rand der Maske
    greift oder das Sichtglas einer gegnerischen Maske abdeckt, kann ein Freiwurf gegeben
    werden unabhängig davon, ob es mit Absicht passiert oder nicht."

    Ich denke dies beantwortet die Frage.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. erik
    Mitglied
    237 Beiträge

    und da denkt man immer man kennt alle Regeln. Also dann hab ich mich wohl geirrt.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Geirrt nicht wirklich. Da steht ja kann.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Ich bezweifle, dass ein Schiri einen Freiwurf gibt wenn die Sicht eines Spielers durch eine Hand, Flosse, etc. von dem Gegner versperrt wird. Ist wohl Auslegungssache. Der Schiedsrichter soll ohnehin nach eigenem Ermessen entscheiden. Ein Abpfeifen würde meiner Meinung nach den Spielfluss unnötig stören, oder sieht das jemand anders?

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Daniel S.
    Mitglied
    19 Beiträge

    Ich empfinde das schon irgendwie als...unsportlich. Wenn man durch einen 2 Kampf oder durch die eigene (bessere) Position die Sicht des Gegners behindert ist das eine Sache, aber gezielt nur die augen/maske zu verdecken gehört für mich nicht mehr dazu.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Besagte Regel sagt schon genug. Das läuft nicht unter fair play. Nach den drei Kriterien:
    a) Intention: bösartig
    b) Einfluss auf das Spielgeschehen: groß
    c) Regeldeckung: Vollkommen legitim eine Verwarnung auszusprechen
    ist die Verwarnung das Mittel meiner Wahl. Bei Wiederholung oder bei vorheriger Unsportlichkeit des Spielers 2 Min.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. keyhan
    Mitglied
    168 Beiträge

    Man sieht, subjektiv wird es wohl sehr unterschiedlich aufgefasst.
    Erstmal ja, ich halte es auch nicht für sportlich (je nachdem wie ein jeder "sportlich" definiert), aber andererseits auch nicht für besonders provokant. Diese taktischen Tricks sind doch ohnehin fast nur bei älteren konditionsschwachen Herren beliebt, die es nicht schaffen sich rechtzeitig auf Ihr Tor zu legen.
    Ich ärgere mich nicht darüber wenn irgendein Spieler meint es nötig zu haben mir die Hand vor mein Gesicht zu halten. Ist halt Ansichtssache und es gibt weitaus ernstere Unsportlichkeiten, denen man mehr Beachtung schenken kann.
    Genausowenig ärgere ich mich darüber wenn ein Angreifer mir den Ball auf die Maske haut wenn ich nunmal auf dem Korb liege. Passiert halt und war eigentlich nie beabsichtigt.

    vor 11 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

UWR Ausrüstung

Noch keine Schlagwörter.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss