Bisher wurde hier nicht oder kaum über die UWR-Schiri-Situation diskutiert. Wie zufrieden sind die Schiris deutschlandweit? Was gefällt? Wo drückt der Schuh?
Ich kann hier nur von NRW West reden: mir gefällt die Stückzahl der Schiris. Dadurch hält sich der Einsatz eines Einzelnen im Rahmen. Mir missfällt die jährliche Pflicht der „Weiterbildung“. Den Inhalt von Änderungen könnte man auch per Mail versenden. In NRW wird die Pflicht der jährlichen Weiterbildung über geforderte Stunden wohl eingehalten. Mehr, um die Stunden und damit den Sonntag zu „schaffen“ als dass es um Inhalte ginge. Hätte nichts dagegen, wenn man diese Stunden anstatt in einem Clubheim dann doch lieber im Bad „ruppend“ verbringt. Von mir aus kann dabei auch geschiedst werden (incl. Prüfungen).
Dann darf es nie passieren, dass ein Schiri keine rechtzeitige Spielabsage bekommt und er für nichts raus fährt. Ist mir schon 2 mal passiert; beim dritten mal war ich ein Schiri und nenne den Namen.
Thema Ausstiegspflicht. In NRW kommt es leider vor, dass eine Mannschaft, die als Tabellenführer aufsteigen müsste, sich mit Ausreden (Weggang wichtiger Spieler, …) vor dem Aufstieg in die erste Bundesliga drücken kann (um dort nicht viele Spiele hoch verlieren zu müssen). Dann brauchen wir auch keine Regeln, wenn man sich an Regeln nicht hält. Ich fordere die Aufstiegspflicht samt Regelationsspiele.
Am sinnvollsten wären Meinungen von Schiris...