uwr1.de/forum

UWR Forum » Liga und Turniere

Schüler beim BOT (20 Beiträge)

  1. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Hallo,
    nachdem das nächste BOT quasi gerade vor der Tür steht, wollte ich die Diskussion wieder aufgreifen, ob Schüler beim BOT mitspielen dürfen. Ich möchte das nicht für dieses Jahr ändern, aber ich nehme an, dass das Thema auf der Obleuteversammlung wieder zur Sprache kommt. Die Entscheidung, Schüler auszuschließen, war ja nicht unumstritten.
    Haben sich dadurch nun konkrete Vorteile ergeben? Ich war letztes Jahr leider nicht dabei, um das selbst beurteilen zu können.
    Mfg, Hannes

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Hi

    Konkrete Vorteile sind mir nicht bekannt, Nachteile aber auch nicht. Wenn es eine Hochschulmeisterschaft ist, dann sollten auch nur Studenten und Hochschulangehörige Spielen - voll genug ist das Turnier sowieso. Wenn man Schüler und Berufsschüler zulässt, dann bitte auch - wie in der Vergangenheit geschehen - Lehrer wieder zulassen, fänd ich toll; ist aber wenig sinnvoll.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. Grete
    Mitglied
    21 Beiträge

    Der Grund Schüler vom BOT auszuschließen war ja nicht, dass wir Schüler nicht mögen oder Jugendliche nicht spielen lassen wollen, sondern, dass 16 Mannschaften einfach zu viel sind für ein 2-tägiges Tunier wenn man noch anständige Spielzeiten haben möchte. So können einige Mannschaften zwar nicht mehr melden, aber es macht das Tunier zu dem was es eigentlich sein sollte, nämlich ein Wettkampf zwischen Hochschulen.
    Nachteile: eigentlich keine, eventuell zu wenig Meldungen, war im letzten Jahr nicht der Fall, dieses Jahr keine Ahnung
    Vorteile: weniger Mannschaften, mehr Spielzeit, Hochschulmeisterschaft im eigentlichen Sinn

    Das Thema war nicht unumstritten, wie du sagst, aber wenn ich mich richtig erinnere war die Abstimmung doch sehr eindeutig. Wir können gerne diese Jahr wieder abstimmen :)

    viele Grüße
    Carina

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Man sollte evtl. mal generell über ein festes BOT-Regelwerk nachdneken, bzw. darüber, ob man sihc nicht doch den Hochschulmeisterschafts-Regeln anschließt...ist irgendwie komisch, jedes Mal die Regeln neu zu besprechen...

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Das sehe ich genauso. Wenn man schon nur Studenten zulässt, dann kann man sich auch gleich dem adh anschließen, z.B. als adh-Open oder adh-Trophy. Auch das Thema wurde ja schon mehrmals diskutiert...
    Wir würden dann einen Zuschuss von der Uni bekommen.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. paddy
    Mitglied
    52 Beiträge

    Der Grund warum wir mit großer Mehrheit in den vielfachen Abstimmungen immer wieder GEGEN eine Unterwerfung unter die adh-Richtlinien gestimmt haben war auch nicht die Frage mit der Spielberechtigung für Schüler (da liegt die gegenwärtige Regelung tatsächlich ziemlich auf einer Linie mit der adh-Regelung) sondern dass nach den adh-Regeln keine Spielgemeinschaften zulässig wären!
    Das wollte aber immer eine Mehrheit nicht und ich denke auch dass die Ablehnung von Spielgemeinschaften (im Gegensatz zur Schülerfrage) tatsächlich dazu führen würde, dass wesentlich weniger teilnehmende Mannschaften zusammenkommen...wenn man sich die Meldelisten der letzten BOTs mal anschaut, waren doch immer sehr viele SGs dabei. Falls das so ist, dass diese Unis ohne Spielgemeinschaft keine eigene Mannschaft melden könnten/würden, dann hätte das BOT wirklich ein Problem...dann darf die Veranstaltung zwar offiziell "Deutsche Hochschulmeisterschaften" statt nur BOT heissen, aber dafür wär sie auch um einiges kleiner.

    Soviel zum Thema, warum wir NICHT nach adh-Regeln spielen und ein BOT stat einer DHM haben.

    Grüße, paddy

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Von einer "DHM" habe ich nie geredet. Um eine DHM zu veranstalten, müsste Unterwasser-Rugby erst in den Sportkanon des adh aufgenommen werden. Dazu wiederum muss man 2 Jahre in Folge eine adh-Open ausgetragen haben. Und selbst dann ist es eher fraglich.
    Deswegen habe ich ja gleich die Alternativen adh-Open und adh-Trophy erwähnt. Wie es da mit SGs aussieht kann ich leider im Moment nicht sagen, versuche ich aber herauszufinden.

    Ich hab mal kurz die Meldelisten der letzten Jahre durchgesehen:
    2008: 2 SGs bei 12 Mannschaften; also 10 ohne SGs
    2007: 4 SGs bei 16 Mannschaften; also 12 ohne SGs
    2006: 3 SGs bei 14 Mannschaften; also 11 ohne SGs
    (Würzburg/Schweinfurt und Erlangen/Nürnberg wären weiterhin erlaubt, weil sie im Sinne des adh zusammengehören)

    So viel weniger Mannschaften wären es also garnicht. Aber ohne Spielgemeinschaften wäre das BOT eher eine "Hochschulmeisterschaft im eigentlichen Sinn". Außerdem: weniger Mannschaften, also längere Spielzeit.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Wäre doch mal ein Versuch SGs nicht zuzulassen.
    Vielleicht sind dann alle Hochschulen bereit und fähig eine eigene Mannschaft zu stellen.
    Ist vielleicht nur eine Frage der Bequemlichkeit.
    Auf alle Fälle würde es die Veranstaltung aufwerten.
    Die große Mehrheit sind doch richtige Mannschaften.

    Uff das wird bestimmt wieder ein langer thread.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. Grete
    Mitglied
    21 Beiträge

    Mh zu den Meldelisten von Hannes kann ich nichts sagen aber vielleicht sind es doch mehr SG's wenn man bedenkt, dass die Mannschaften mit nur einem auswärtigen Spieler nicht als SG gemeldet werden müssen.

    @ Winne: Nein, ich denke es ist keine Frage der Bequemlichkeit eine eigene Mannschaft zu stellen. Wir haben im Moment 4 Studenten hier in PB. Wenn wir 8 wären hätte ich kein Problem eine eigene Mannschaft zu melden. Mit 4 brauchen wir eine SG.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Also, hier is die offizielle Antwort zu SGs: Bei adh-Trophy und adh-Open Turnieren werden Spielgemeinschaften toleriert.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Na denn, gleich nächstes Jahr mal versuchen :-)

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. skipro
    Mitglied
    25 Beiträge

    problem war aber glaub ich, dass nur räumlich nahe zusammenliegende spielgemeinschaften toleriert werden...
    zb marburg giessen aber nicht zb FreiHeid also Freiburg/Heidelberg.

    es müßte dann mal endlich einer vo adh vorbeikommen und erklären was was bedeutet

    auf email hatte sich letztes jahr keiner gemeldet und telefonisch war bei drei versuchen von mir kein "kompetenter" ansprechpartner aufzutreiben.

    bzgl schülern usw wurde eigentlich abgestimmt, dass die regeln die nächsten 5 Jahre so bleiben wie in Göttingen, bis zu wenig (unter 8) unis melden und man wieder "zukaufen" muss.

    mainz waren 16, gö 12 teams, mal gucken wies diesmal wieder wird.

    grundproblem bleibt ja, dass die einen (wie ich) das als hochschulding sehen und andere die bot lieber als nachwuchsturnier sehen würden.

    und bzgl adh konformität, dass es halt manchen (anders als zum glück in gö) die finanzierung erleichtern würde.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    skipro: Wie gesagt, die Aussage ist vom adh: Bei adh-Trophy und adh-Open werden SGs toleriert und sind damit faktisch erlaubt. Gefragt hatte ich mit dem Beispiel München/Fulda, was ja nun wirklich nicht nahe beieinander liegt.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. scotti
    Mitglied
    333 Beiträge

    Naja, wenn Flensburg und Berlin eine "sinnvolle" Sppielgemeinschaft in einer deutschen Bundesliga bilden können, dann ist eine SG zwischen München und Fulda im Hochschulbereich doch wirklich "normal" für unsere "Szene", oder?

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. sti
    Mitglied
    3 Beiträge

    Gibt es eigentlich irgendwo eine schriftliche Fassung der Regelungen des ADH zu den adh-Open? In der Satzung ist zwar von den DHM die Rede, nicht aber von den adh-Open. Dort heißt es dann (2008):

    4.1: Nationale Verbandswettbewerbe werden in der Regel durchgeführt bei Meldungen von 15 Mitgliedshochschulen/Wettkampfgemeinschaften.

    Und die Fassung von 2006 schlug noch explizit vor, Sportarten an deren Wettbewerben weniger als 13 Mitgliedshochschulen teilnehmen aus dem Wettbewerbskanon zu streichen... Inzwischen ist daraus eine schwammigen Formulierung mit "qualitativen und/oder quantitativen Kriterien" geworden.

    Aus dem BOT eine DHM zu machen, dürfte also auch langfristig schwierig werden. Wenn die adh-Open aber (freie) Spielgemeinschaften zulassen und keine hohe Mindestteilnehmerzahl haben, könnte das ja schon klappen. Allerdings sollten wir hierzu was Schriftliches vom ADH haben, damit dann im Ernstfall auch darauf verwiesen werden kann und die Zulassung auf eine adh-Open nicht doch plötzlich verwehrt wird. Sollte der ADH keine festen Regelungen zur adh-Open Zulassung haben, sollten wir (wie von Opa Wan vorgeschlagen und auch schonmal versucht) ein festes Regelwerk für's BOT einführen. Das kann dann dem ADH vorgelegt werden und wenn wir damit dann eine adh-Open ausrichten dürfen, wären wir ja aus dem Schneider...

    Grüße, Stefan

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Richtig, in den Wettbewerbskanon werden wir wohl erstmal nicht kommen. Eine DHM wird es also meiner Meinung erstmal nicht geben.

    Die Aussage bzgl. den SGs habe ich als E-Mail, also quasi schriftlich. Außerdem habe ich auch schon mit ihnen telefoniert und meine Bedenken zu klären. Ich hab nämlich auch keine Lust, dass der adh uns viel Regularien auferlegen kann. Aber laut deren Aussage ist unsere Ausschreibung schon ziemlich passend.

    Falls die Zulassung als adh-Open verwehrt wird, können wir eine adh-Trophy machen, die "extra für Sportarten, bei denen der Fun-Charakter im Vordergrund steht" eingeführt wurde (z.B. Drachenbootrennen). Fände ich zwar etwas unter Wert des BOT, aber wäre für mich auch OK, ist ja nur ein Name.

    Und falls der adh doch Schwierigkeiten machen sollte -- wovon ich nicht ausgehe --, könnten wir immernoch wieder ein BOT ausrichten und hätten nichts verloren.

    Das mit dem festen Regelwerk finde ich auch eine gute Idee. Wollen wir das auch am WE mal angehen?

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Ich glaube, man könnte sich höchstens darauf verständigen, wie man die BOT/Adh-Trophy oder was auch immer in Zukunft aufbauen will. Ernstahft Ausschreibungs- oder Regelfragen zu diskutieren würde wohl etwas umständlich werden. Ganz generell würde ich immer dazu tendieren, Wettbewerbe so offiziell und anspruchsvoll wie möglich zu gestalten. Den Mehraufwand schätze ich, ähnlich wie Hannes, als nicht allzu groß ein. Schon die Aussicht auf eine eventuelle finanzielle Unterstützung müsste Motivation genug sein.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. Dr.Jekyll
    Mitglied
    45 Beiträge

    Wie bereits im letzten Jahr an anderer Stelle kundgetan...
    Könnte man sich einmal wieder vor Augen halten, dass wir weder Fußball noch irgendeine andere Massensportart betreiben??? Folglich sollte man sich vielmehr Gedanken machen, wie wir unsere geliebte Sportart populärer und für eine breitere Basis interessant und zugänglich machen können. Anstatt sich wegen solch Nichtigkeiten im Regelwerk den Kopf zu zerbrechen...ob nun Schüler oder nicht ist doch gar nicht der Kern der Diskussion. Fakt ist doch, dass es dem Niveau des Sports als auch des Turnieres keineswegs förderlich ist, solch Regelungen zu installieren.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. Opa Wan
    Mitglied
    122 Beiträge

    Das würde ich so gar nicht sagen. Gerade für Randsportarten ist es wichtig, ihren Wettkämpfen und Meisterschaften ein offizielles und v.a. offiziell wahrgenommenes Image zu geben. Wenn UWR wenig bekannt ist, hat das sicherlich viele Gründe (wobei ich z.B. darüber auch noch nie Umfragen o.ä. las), aber ernsthaft zu meinen, es sei negativ aus der BOT eine ADH-Trophy o.ä. zu machen, scheint mir schon arg kantig. Wenn es umsetzbar ist, sollte man es machen, besonders wegen der positiven Aussenwirkung (wenn es denn um die unbedingt gehen soll). Warum man es nicht versuchen sollte, ist mir unklar, "Wir machen im Moment eine ADH-Open" klingt für mich doch wesentlich besser als "Naja-wir machen halt ne BOT, und die quasi jedes Jahr immer anders so, weil es gibt ja nur so wenige Mannschaften, und wir hoffen, UWR wird bekannter und populärer, weil wir nämlich grade nichts mit dem adh zu tun haben wollen, weil sonst könnten wir ja nachher noch auf deren Homepage stehen mit nem Bericht oder so.", jetzt mal etwas überspitzt gesagt.

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. dino
    Mitglied
    23 Beiträge

    Hallo,

    alle Jahre wieder die selbe Diskussion. Aber sie bringt immer wieder Schwung in den Sommer!:-) Vor zwei Jahren wollten wir die Diskussion mal auf eine feste Basis stellen und haben in einer Umfrage vorher versucht klarzustellen, wieviel Mannschaften zu welchen Bedingungen antreten könnten. Damals hatte man sich nicht für die adh-open entschieden aber für die "Einschränkung" "keine Schüler". Ich glaube, dass "Schüler" hier auch nicht mehr zur Diskussion stehen sollten. Es geht definitiv mit genügend Mannschaften auch ohne!

    Interessant ist die zumindest für mich neue adh-Wettkampfform "adh-Trophy", von der Hannes berichtet hat. Wenn das so ist, dann ist das genau das, was wir vor zwei Jahren (schriftlich in Form eines Protokolls) festgelegt hatten! Und das sollte man in Angriff nehmen. Vor zwei Jahren gab es als unterste Stufe nur die adh-open, die nur regelgerechte Wettkampfgemeinschaften zuläßt (beispielsweise Nürnberg-Erlangen, aber nicht Dresden-Köln oder München-Fulda).

    Also unter diesen Umständen würde ich die adh-Konformität unbedingt anstreben und das als Nahziel auf dem kommenden BOT festlegen. Die Vorbereitungen dazu sollten bald begonnen werden, um es nächstes Jahr unter dem dem Dach des adh durchführen zu können.

    Viel Spaß beim BOT und überhaupt...

    Thomas
    PS: Hannes, Glückwunsch und max. Motivation für die neue Position

    vor 14 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss