Allen erst einmal ein frohes Neues Jahr. Möge das kommende Jahrzehnt durch eine positive Entwicklung im Unterwasserrugby auffallen.
Durch Änderungen bei der CMAS haben wir in Deutschland unterschiedliche Nationalmannschaften, die alle einen geregelten Trainingsablauf benötigen. Daher legen wir die möglichen Trainingszeiten auf der jährlich stattfindenden Spartensitzung gemeinschaftlich fest. D.h. die Termine für die Kaderlehrgänge sind immer über zwei Jahre im Voraus geplant (von Meisterschaft zur Meisterschaft). Verschiebungen dieser Termine sind aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Nationalmannschaften (deren Spieler aus unterschiedlichen Ligen kommen) sehr schwierig.
Zur Zeit ergeben sich aus dem volljährigen Bereich folgende Nationalmannschaften (sowohl für die Herren als auch für die Damen):
• U24-Kader (Spieler zwischen 18 und 24 Jahren)
• Elite (Spieler ab 18 Jahre)
• Master (Spieler ab 40 Jahre).
Für den Juniorenbereich sind Altersstufen eingeführt worden aufgrund deren es ebenfalls zu unterschiedlichen Nationalmannschaften kommt (auch Damen und Herren).
• U21
• U18
• U15
Damit haben wir in Deutschland 12 unterschiedliche Nationalmannschaften (die sich allerdings teilweise überschneiden (wegen der Altersregelung)).
Wo es geht und sinnvoll ist binden wir die unterschiedlichen Nationalmannschaften in ein gemeinschaftliches Training ein bzw. nutzen den gleichen Termin für Kaderlehrgänge.
Leider kommt es immer wieder zu Terminüberschneidungen, worauf die Sparte keinen Einfluss hat. Wir vertrauen darauf, dass die jeweiligen Spielbetriebsleiter für einen reibungslosen Ablauf ihrer zu betreuenden Liga/Ligen sorgen. Hierzu gehört auch eine Abstimmung der Termine für Spieltage, da die Nationalspieler aus den unterschiedlichen Ligen nicht an zwei Orten gleichzeitig sein können.
Termine von Länderbegegnungen und/oder Kaderlehrgängen haben Vorrang vor Ligaterminen. Das wurde so auf der Spartensitzung festgelegt.
Die Euroleague und der Championscup in Berlin sind hervorragende und bestbesetzte Turniere; erstklassig organisiert und mit einem hohen Maß an Aufmerksamkeit. Aber es handelt sich um private Turniere und so sind sie auch für uns als Bundestrainer zu sehen. Zwar nehmen wir Rücksicht bei Terminüberschneidungen wenn es möglich ist, wir werden aber keine Termine für Lehrgänge verschieben, weil ein Euroleague-Termin nachträglich dazwischenkommt. Der CC in Berlin ist fest terminiert und natürlich nehmen wir Bundestrainer hierauf Rücksicht und setzen zeitgleich keine Kadertermine an.
Folgende Kadertermine stehen an (für die volljährigen Herrenkader, die Juniorenkader durch Turnierbesuche auch noch unterschiedliche zusätzliche Termine):
25-26.01.20 Krefeld
07.03.20 Bamberger Reiter (U24)
14-15.03.20
25-26.04.20
Juni 2020 - Trainingslager Skandinavien noch nicht terminiert (Finnland und/oder Schweden avisiert)
Juni 2020 - Internationales U24 Turnier als Kick-Off-Veranstaltung (in Planung noch nicht finalisiert)
26-27.09.20
23-24.01.21
06-07.03.21
17-18.04.21
08-09.05.21
12-13.06.21
Juni/Juli Trainingslager und/oder EM Skandinavien (voraussichtlich).
Ich wünsche eine möglichst verletzungsfreie Saison und hochwertige Unterwasserrugby Spiele.
Wilhelm Nier
(Bundestrainer Herren)