In Oberhausen gab es ein UWR-Projekt mit einer Grundschule. Die Lehrerin war begeistert und ich hoffe auf weitere Anfragen ;)
Die UWR´ler in Böblingen führten im letzten Sommer ein Projekt mit einer Schule durch: http://uwr-boeblingen.de/uwr-macht-schule
Hier der Bericht aus Oberhausen:
Begeisterte Gesichter beim Unterwasser-Rugby Schulprojekt
Am Donnerstagvormittag, den 16.03.2017 lernten 16 Kinder der Grundschule Brüder Grimm im Oberhausener Hallenbad die Sportart Unterwasser-Rugby kennen. Im Rahmen eines Schulprojektes fragte die Sportlehrerin Christina Ostermann bei der SSB-Mitarbeiterin Nadine Griebl, die begeisterte Unterwasser-Rugby Spielerin ist, an, ob eine Schnupperstunde Unterwasser-Rugby möglich ist. So kamen die Kinder das erste Mal mit der Sportart Unterwasser-Rugby in Berührung und waren begeistert!
Die zwei erfahrenen Übungsleiter Philipp Scholz (TC 69) und Jens Dingel leiteten den Schnupperkurs mit 16 interessierten und begeisterten Wasserratten. Bevor es jedoch ins Wasser ging, wurde den Kindern die Ausrüstung (Tauchermaske, Schnorchel, Flossen) vorgestellt und welche Regeln es beim Unterwasser-Rugby gibt. Alle Grundschulkinder waren bereits bestens informiert und kannten einige Regeln wie: es darf nur der/die Spieler/in festgehalten werden, der/die den Ball hat, böse Fouls wie schlagen oder treten sind verboten. Auch, dass der Spielball mit Salzwasser gefüllt ist und somit schwerer ist als das „normale“ Wasser und deshalb zum Boden sinkt, wussten die Kinder. Vor der Einheit im Hallenbad stellte die Lehrerin Christina Ostermann die Sportart im Unterricht vor: „Ich war erstaunt, wie viele Details die Kinder behalten haben und es freut mich zu sehen, mit welcher Begeisterung sie dabei sind.“
Nach einer kleinen Theorie-Einheit wurden die Kinder in zwei Mannschaften eingeteilt. Alle erhielten eine Wasserballkappe in den Farben blau oder weiß und zogen eine Tauchermaske an. „Unterwasser-Rugby hört sich im ersten Moment brutal an, was es aber überhaupt nicht ist“, berichtet Philipp Scholz vom TC 69 der bereits mit jungen Jahren über das Flossenschwimmen zum Unterwasser-Rugby gekommen ist. Gemeinsam mit den Kindern gingen die Übungsleiter ins Nichtschwimmerbecken und lernten, im Kreis den Ball hin und her zu spielen um ein Gefühl für das Spielgerät zu bekommen. „Die Kinder hatten überhaupt keine Angst vor dem Wasser und auch das Passen mit dem Ball klappte gut“, berichtete die Lehrerin Christina Ostermann. Nach der ersten Einheit ging es dann zum Spiel. Die zwei Tore wurden je auf eine Seite ins Wasser gestellt und der Ball in der Mitte des Spielfeldes gehalten. Endlich konnte das Spiel beginnen! Nach zehn Minuten war die Spieleinheit beendet und alle Kinder stiegen mit strahlenden Gesichtern aus dem Wasser. Der Übungsleiter und Vize-Weltmeister Jens Dingel war ebenso begeistert: “Alle Kinder hatten Spaß und waren sehr interessiert. Es freut mich sehr, dass die Sportart bereits Grundschulkinder begeistert. Es würde mich sehr freuen, wenn es mehr solcher Schulprojekte geben würde.“ Gerade beim Sport lernen die Kinder wichtige Eigenschaften für ihr Leben wie Fairness, Selbstbewusstsein oder Teamfähigkeit. Und natürlich ist der Spaß am bewegen ein wichtiger Bestandteil um gesund aufzuwachsen.
Unterwasser-Rugby und Schule?!
Sie sind (Sport-) Lehrer an einer Schule in Oberhausen und möchten Ihren Schülern die Sportart Unterwasser-Rugby näher bringen. Egal ob Schulprojekte, einzelne Schwimmsportstunden oder Projekttage – nehmen Sie Kontakt auf! Mit der neuen Trendsportart wecken Sie ganz sicher das Interesse Ihrer SchülerInnen.
vor 7 Jahre veröffentlicht
#
Antworten