Moin,
hier mal eine kleiner Testbericht.
Die Kappen aus Moskau sind spitze. Die 50 Euro pro Paar sind deutlich mehr Preisleistung als irgendein anderes Modell das noch auf dem Markt zu haben ist.
Die Kappen sehen gut aus, passen gut auf den Kopf und haben nicht den nervigen Gummizug der für die Waterfly Kappen normal ist. Die Ohrmuscheln an den Kappen der Russen sind in der falschen Farbe was abhänig vom Schiedsrichter zum Verbot der Kappe führen kann. Dies ist aber nicht weiter schlimm da es möglich ist die Ohrmuscheln auf Extrawunsch in der Kappenfarbe drangemacht zu bekommen. Geschlossen werden sie mit einem Plastikverschluss an dem man sich klemmen kann weils ungewöhnt ist. Dem einen gefällts, dem anderen weniger, aber ich halte es für besser und dauerfester als die mickrigen Bändel an den klassischen Kappen die sich mit der Zeit aufreiben. Für die Beschriftung der Kappe wird nicht eine Zahl aufgepresst a la Copyshop, sondern der Stoff wird anscheinend vor der Verarbeitung entsprechend bedruckt. Durch das Bedrucken sind alle Zahlen und Namen auf den Kappen problemlos möglich. Dadurch sehen die Kappen auch sehr schick aus. Auf meiner steht mein Name vorne drauf und ich denke dass ich nichtmehr jährlich 1-2 Kappen "verliere". Die Schutzpolsterung erfüllt ihren Zweck gut und macht zusammenstöße weit weniger schmerzhaft aber der Schlag für die Nackenwirbel bleibt ähnlich wie vorher (bitte fragt nicht nach wie ich das getestet habe... :P). Unterwasser haben die Kappen spührbar mehr Auftrieb woran man sich aber schnell gewöhnt und was meiner Meinung nach (es gibt da noch eine andere Meinung) keinen Unterschied macht. Das einzige Mako der Kappe sind die Ohrmuscheln. Die Ohrmuscheln sind aus dem Wasserball und haben keine geschlossene Fläche über der Ohröffnung in der Mitte sondern sind komplett begittert. Das Kappenband ist durch die Ohrmuschel geführt und dort vernäht was zwar sehr stabil und ordentlich gemacht ist, aber das Tauschen der Ohrmuscheln unmöglich oder wenigstens umständlich macht. Für mich hat das keine Relevanz aber für alle die den Schnorchel gerne an der Ohrmuschel befestigen (wovon ich nichts halte) ist das nicht sehr gut.
Die Kappen kan man bei Anya und Alexandr auf Englisch bestellen. Die Kappen waren schnell fertig und der Versand hat knapp 6 Wochen nach Deutschland gebraucht. Wer die Möglichkeit hat sollte die Kappen in Bar auf einem Turnier vorbezahlen da die Überweisungen nach Russland teuer sein können (in meinem Fall um die 40 Euro bei der Sparkasse). Versandkosten für 4 Kappen (die sind recht voluminös) waren 10 Euro.
Fazit: Nach 6 verschiedenen Kappenmodellen (Diana, Waterfy, Epsan und zwei Modelle deren Marke ich nicht kenne), die ich getestet habe ist es mit Abstand die beste in den Punkten Sitz, Schutz, Verarbeitung und Preis/Leistung (wenn man die Überweisungsgebühren nach Russland ignoriert). Die Kommunikation (auf Englisch) mit Anya oder Alexandr funktioniert sehr gut und als einziges Manko sind besagte Ohrmuscheln zu verzeichnen, aber vielleicht wird das ja noch in der Zukunft geändert.
Ich denke die Kappen bringen keine Vorteile für Anfänger und sehr defensive Spieler aber alle die mit Karacho und Kopf voran gerne ins Geschehen reinrauschen sind die klasse!
Kuss,
Pitti