Das ist ja mal ein sehr spannendes Thema! Da gibt es tatsächlich jemanden, der Vermarktungsrechte an UWR-Spielen hat?! Ich glaub's einfach nicht. Der 1. April ist doch schon vorbei.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wurde der Vertrag mit dem VDST pauschal über alle VDST-Sportarten abgeschlossen, oder? Was will denn ARD oder ZDF mit diesen Rechten in Bezug auf UWR? Wenn die diese nicht wahrnehmen, müssen sie die wieder abgeben. Außerdem kann es nicht sein, daß der Veranstalter mit erheblichem Aufwand die Aufzeichnungen macht, und die Verwertung dieses Materials dann am Ende von einem Dritten reklamiert wird. Da muß doch was zurückfließen. Ist das der Fall, Winne? Fließt da Geld vom Rechteverwerter über den VDST zurück an denjenigen, der die Aufzeichnung macht? Im ürbigen muß entweder der Aufzeichnende von dem Vertragstext in Kenntnis gesetzt werden oder er steht in einem Auftragsverhältnis (möglichst bezahlt) zur Erstellung des Filmmaterials. Sonst ist das ganze wirkungslos. Das heißt, wer auch immer Aufzeichnungen von der DM macht, den Vertragstext jedoch nicht kennt, und solange ARD und ZDF selber ganz offensichtlich keine Verwertung planen, da sie keine eigene Berichterstattung vor Ort haben oder den Aufzeichnenden beauftragt haben, kann man das getrost selber veröffentlichen. Etwas anderes ist es, wenn ARD oder ZDF dem Aufzeichnenden Geld für das Filmmaterial gibt oder selber Aufzeichnungen macht. D. h. wenn die Sender auf Filmmaterial zurückgreifen, daß der Veranstalter erstellt hat, muß der Sender es extra bezahlen (nämlich die Arbeit und den Aufwand). Das fällt auf alle Fälle nicht in einen Vertrag, der über Verwertungsrechte geschlossen wurde.
Das ist jetzt mal meine bescheidene Rechtsauffassung. Aber ich muß dazu sagen, daß ich mit Urheberrechten und Verwertung doch schon meine eigenen Erfahrungen habe. Es könnten sich ja aber auch mal die zahreichen Rechtsgelehrten unter den UWR-Spielern zu Wort melden.
Im übrigen finde ich es sehr bedenklich, wenn derartige Vertragstexte geheim gehalten werden. Zumindest der Veranstalter sollte davon Kenntnis besitzen. Außerdem hat es auch etwas mit Transparenz und Korruptionsvermeidung zu tun, wenn einige Details, wie z. B. finanzielle Volumina, allgemein bekannt wären.
Schöne Grüße
Norbert
vor 15 Jahre veröffentlicht
#
Antworten