uwr1.de/forum

UWR Forum » Sonstiges

Was macht die CMAS? (26 Beiträge)

  1. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Moin Leute,

    kann mir jemand hier mal schreiben was genau die CMAS für unseren Sport macht und wo man das in deren offiziellen Dokumenten nachlesen kann (vorzugsweise in Englisch)? Beim VDST ist das ja alles schon ganz passabel nachzulesen in der Sektionsordnung, aber die CMAS-Seite ist da nicht so ergiebig. Unter "About the commitee" gibts nur nen toten link und für die Dokumente-Sektion soll man sich anmelden (wieso eich? So geheime Dokumente?)...

    Generell weiss ich dass es unser Weltweiter Dachverband ist der die int. Regeln macht, die Welt und Zonenmeisterschaften Ausrichtet, ... Hätte das nur mal gerne als Dokument. Die Organisation, die Aufgaben, die Ausschüsse - quasi alles!

    Danke für mehr Transparenz und Kuss,

    Pitti

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  2. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Nachtrag: Was machen eich die Landesverbände? UNd wo kan man das nachlesen auf offiziellem Papier...?

    Theoretisch klar: Landesverbandmannschaften für den Länderpokal stellen, Durchführung der unteren Liegen, Aus- und Weiterbildungsmassnahmen...

    Ich will das ganze Gewirr von Verbänden einmal sortieren und das dann niederschreiben (Wo was steht und wer was machen muss/darf). Denn Durchblick schadet nie. Und der geht schonmal verloren wenn man Lehrgänge beim TSV NRW bucht, die vom VDST durchgeführt werden der sich seinerseits nach der CMAS richtet usw. Und egal an welcher Stelle man etwas einbringen will, nie ist jemand zuständig...

    Danke für eure Hilfe!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  3. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    CMAS UWR Infos nach meiner Meinung: http://www.uv-sport.dk

    VDST UWR infos auf http://www.vdst.de

    Auch wenn es vielleicht nervt:
    In Baden-Württemberg findest Du die gewünschten Infos auf den Seiten der beiden Landesverbände:
    http://www.btsv.de
    http://www.wlt-ev.info

    ob das auch bei den anderen LVs so ist, musst Du einfach mal prüfen. Die Liaste der LVs sollte auf der VDST HP stehen.

    Jede Trainerausbildung enthält eine Veranstaltung zum Thema Strukturen. Das ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber der Aufwand lohnt sich. Wenn du da mitmachst kriegst du alle Infos.

    Wer da bei euch zuständig ist weiss ich nicht. Der LV NRW hat aber sicher eine HP.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  4. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Nein, nervt nicht... ;) Vielen Dank, du hast ja leider immer recht!

    Die Wettkampfordnung für UWR habe ich auch beim LV NRW zum download gefunden aber da waren noch ein paar Fragen offen. Und am Wochenende habe ich Trainerausbildung hier, dann werde ich dort mal nach dem Modul fragen.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  5. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Was für eine Trainerausbildung bietet der LV NRW denn da an? Wir haben auch einige Interessenten für den Trainerschein

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  6. bernd j
    Mitglied
    43 Beiträge

    Hallo Scotti,
    Der TSV NRW bietet den Trainer C -Schein in 3 Varianten für den Tauchsport:
    1. Trainer C Breitensport:
    Ziel ist die Ausbildung von Trainern für das allgemeine Training in Tauchclubs mit Abnahmeberechtigung für den Grundtauchschein (glaube ich...)
    2. Trainer C Leistungssport:
    Ziel ist die Ausbldung von Trainern für das Leistungsorientierte Tauchtraining wie Flossenschwimmen, Unterwasserrugby und Orientierungstauchen (Den Schein machen Pittiplatsch und ich diesen Herbst...)
    3. Trainer C Jugendleiter:
    Selbsterklärend - Hier würd auf Besonderheiten für das Jugendtraining eingegangen.

    Beim Trainer C Leistungssport genügt als Tauchqualifikation DTSA*, wohingegen für die anderen DTSA** verlangt wird. Das macht es für reine Leistungssportler wie Rugbies, Flossenschwimmer, etc deutlich leichter den passenden Trainerschein zu machen.

    Ich vermute aber mal, dass dieses Ausbildungskonzept im ganzen VDST gültig ist. Hier in NRW wurde der Trainerschein Leistungssport erst auf Anfrage angeboten. Ist vielleicht bei euch in BW genau so...

    Halte es für sehr sinnvoll, wenn zunehmend Leute aus dem UWR-Bereich Trainerscheine machen! Ohne Trainer ist unser Sport schwer zu verbreiten.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  7. Klaus Dräger
    Mitglied
    103 Beiträge

    Hallo Pitt,

    auf der Webseite des TSV NRW

    http://www.tauchsportverband-nrw.de/

    kannst du nur die WKO des TSV NRW runterladen (http://www.tauchsportverband-nrw.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=30&Itemid=39).

    Die WKO des VDST gibt es nur unter

    http://www.vdst.de/uploads/media/WKO_14092008.pdf

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  8. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Schade !

    Auf der Sektionssitzung UWR hatte ich angefragt, wann vom VDST eine Trainerausbildung Wettkampfsport angeboten wird.

    Dass der LV NRW das anbietet wurde leider nicht kommuniziert.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  9. bernd j
    Mitglied
    43 Beiträge

    Jepp. Mal wieder ein Fall von mangelnder Kommunikation und Kooperationsbereitschaft.

    Meiner Meinung nach sollte man sich mal mit den Vertretern des Wettkampfsports oder zumindest des UWR ALLER Landesverbände und des VDST zusammensetzen und Punkte wie
    - standardisiertes Informationsmaterial
    - Ausbildungsangebote für Trainer
    - Finanzmittel
    - Jugendarbeit !!! (Strategien und Durchführung)
    - etc

    Sammeln sowie standardisiert und zentral sammeln, damit endlich diese Geschichten: Süden weiß nicht was Westen tut, Westen kriegt nicht was Süden hat, Norden... (machen die auch mit? ;))

    Als Randsportart können wir uns eigentlich so ein Missmanagement NICHT leisten!!!

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  10. scotti
    Mitglied
    332 Beiträge

    Dieses Gremium gibt es übrigens, seit letztem Jahr (nach 5 jahren als SA UWR in BW) bin ich da auch im Mail-Verteiler.

    Die Sitzung 2009 wurde mangels Teilnehmerinteressen kurzfristig abgesagt.
    Einladungen für 2010 sind noch nicht rausgegangen, ich habe wenigstens noch keine erhalten.

    Ich kann nur alle Rugbywarte, Trainer, Aktiven, usw. auffordern, auf die in ihren LVs zuständigen Sachabteilungsleiter Wettkampfsport oder UW-Rugby zuzugehen, um deren Teilnahe an der Sitzung zu bitten oder sich die Vetretungsvollmacht für die Sitzung von den SAs zu beschaffen.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  11. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Also für den LV Berlin bin ich Landesverbandstrainer und Conny ist Spielbetriebsleiter für den Norden.
    Wir beide sind in der aktiven UWR Szene bekannt. Unsere Kontaktdaten liegen den Interessierten Sportlern und den Vereinen vor. Einzelne Sportler und auch Neulinge melden sich über die LTV-Homepage, Vdst-Homepage oder die Vereinshomepages bei uns.

    Wer Fragen hat kann uns ansprechen. Viele tun das auch.

    Dies müssen wir nicht ständig erwähnen und andere damit nerven ( wie das einer hier im Forum macht).

    Leute die nicht bereit sind sich ein bisschen selbst darum zu bemühen wo sie Informationen her bekommen, werde ich bestimmt nicht "von zu Hause" abholen.

    Wer Interesse hat kümmert sich auch selbst.

    Das ständige Gelaber, dass zu wenig getan wird nervt nicht nur mich.

    Winne

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  12. bernd j
    Mitglied
    43 Beiträge

    Mir geht es nicht darum, jemanden von zuhause abzuholen, und das zu wenig getan würde ist auch nicht Element meiner Aussage gewesen. Wollte im übrigen nur wissen, ob und wer hier aus dem Norden aktiv ist, da sich meine Frage, bzw Anregung an alle Bezirke gerichtet hat...

    Vllt kurz zum Hintergrund:
    In Aachen bauen wir erst seid einem guten Jahr den Unterwasserrugby wieder auf, und zwar nicht mit "alten Funktionären", sondern mit Studenten, die den Sport überhaupt erst seid wenigen Jahren betreiben. Sich dann die Infos etc aus allen Verbänden und Vereinen zusammenzusuchen ist aufwendiger als nötig wäre, vor allem, wenn man noch nicht seid vielen Jahren mit allen "wichtigen" Leuten per Mailingliste o.ä. in Kontakt steht. Eine gemeinsame Infobasis würde da einfach immer wieder weiterhelfen.

    Das Scotti seine Trainerfortbildung hier im Forum kommuniziert ist vorbildlich, habe die jedoch auf der VDST-Hompage z.B. nicht gefunden. Dass der TSV-NRW nichts davon gesagt hat, dass wir hier den Trainer-C-Leistungssport ausbilden, ist nicht vorbildlich.
    Wir hatten am WE erstes Lehrgangswochenende und sind dort nur zu zweit, die den Trainer C -Leistungssport machen. Wahrscheinlich wäre es den Herren zu lästig gewesen, sich auf eine größere Anzahl Aspiranten vorzubereiten.
    Meines Wissens hat Klaus Dräger auch Interesse geäußert, mal eine größer angelegte Trainerausbildung dieser Art durchzuführen. Vielleicht kann man sich da mal zusammentun.

    Das ist Ziel ist in meinen Augen nicht, dass ein einzelner LV-Trainer o.ä. persöhnlich irgendwen zu Hause abholt. Dass Leute wie Winne, Conni, Scotti, Pittiplatsch, etc alle bemüht sind, und viel für den Sport tun, ist wohl allen klar, und sollten wir zu schätzen wissen!!! Aber muss jeder von denen das Rad immer neu erfinden?

    Von diesem Gremium, das Scotti erwähnt hat war mir bisher nichts bekannt. Gut, dass es existiert, und danke für die Info. Das ist ziemlich genau, was ich meinte...

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  13. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @bernd
    das hört sich schon ganz anders an. Nun zu Deiner eigentlichen Frage "was macht die CMAS ?"
    Dazu in kurzen Worten.
    - Die CMAS ist der Weltdachverband des Tauchsports.
    - Sie vertritt international alle Interessen des Tauchsports.
    - UWR ist nur eine kleine Sektion in der CMAS.
    - Die Sektion oder besser UWR-Commision setzt sich aus Vertretern der Nationen zusammen.
    - siehe auch http://www.uv-sport.dk/NIVEAU/Uv7.htm
    - zu den wichtigsten Aufgaben der UWR-Commission gehören:
    Vertretung des UWR auf internationaler Ebene.
    Koordination von internationalen Wettkämpfen EM, WM, EC, WG, CC...
    Koordination und Pflege des internationalen Regelwerkes.
    Vergabe und Verwaltung von internationalen Spielerlizenzen.
    Koordination und Verwaltung der internationalen Schiedsrichterlizenzen.
    ...
    - Für diese Arbeit treffen sich die Mitglieder der UWR-Kommission regelmäßig.

    Aus dieser Aufzählung wird deutlich, dass die UWR-Commission nur in den seltesten Fällen Ansprechpartner für einzelne Sportler ist.
    Einzelne Sportler wenden sich an Ihren Nationalen Verband (VDST) aber doch zuerst eher an die lokalen UWR-Vertreter.
    Vielleicht in dieser Reihenfolge. (die LVs haben z.T. unterschiedliche Strukturen)
    - Trainer, Mannschaftsführer, UWR-Sportler eines Vereins.
    - Landesverbandsvertreter für UWR. LTV-Trainer, Landessportwart, Jugendwettkampfwart o.Ä.
    - Spielbetriebsleiter Nord, Süd, oder West.
    - es gibt noch weitere Vertreter, die ich hier nicht aufgezählt habe. Das bedarf dann einer konkreten Thematisierung

    Gruß
    Winne

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  14. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    @Bernd
    >>Wollte im übrigen nur wissen, ob und wer hier aus dem Norden aktiv ist, da sich meine Frage, bzw Anregung an alle Bezirke gerichtet hat...<<

    >>In Aachen bauen wir erst seid einem guten Jahr den Unterwasserrugby wieder auf, und zwar nicht mit "alten Funktionären", sondern mit Studenten, die den Sport überhaupt erst seid wenigen Jahren betreiben. <<

    Aachen ? Norden ?
    Geht es nicht etwas klarer ?

    >>sondern mit Studenten, die den Sport überhaupt erst seid wenigen Jahren betreiben. <<

    Wollt Ihr als Unimannschaft oder als Vereinsmannschaft starten ?

    Unimannschaften sind den Unisport zugeordnet.
    Vielleicht kann mal ein Univertreter antworten.

    Gruß
    Winne

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  15. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Sorry Bernd , die Frage was die CMAS macht war ja eigentlich von Pittiplatsch.

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  16. Hannes
    Hausmeister
    399 Beiträge

    Das Scotti seine Trainerfortbildung hier im Forum kommuniziert ist vorbildlich, habe die jedoch auf der VDST-Hompage z.B. nicht gefunden.

    Ich nehme an dass Du die "Trainerfortbildung Trainer B und C Leistungssport" im Dezember in Karlsruhe meinst. Die ist in der Terminliste auf der VDST Webseite eingetragen. http://www.vdst.de/info-mediathek/veranstaltungen.html?menu1=47&menu2=58
    (oder in der rechten Spalte auf "Alle Termine anzeigen ..." klicken)
    Mfg, Hannes

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  17. bernd j
    Mitglied
    43 Beiträge

    Ja genau. Hab sie inzwischen auch gefunden. hatte ich wohl überlesen... Danke

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  18. pucicu
    Mitglied
    109 Beiträge

    OK, dann will ich mal nerven (kann mich grad nicht zurückhalten, man möge mir verzeihen).

    === ANFANG NERVEN ===

    ...
    Dies müssen wir nicht ständig erwähnen und andere damit nerven ( wie das einer hier im Forum macht).

    Leute die nicht bereit sind sich ein bisschen selbst darum zu bemühen wo sie Informationen her bekommen, werde ich bestimmt nicht "von zu Hause" abholen.

    Wer Interesse hat kümmert sich auch selbst.

    Das ständige Gelaber, dass zu wenig getan wird nervt nicht nur mich.

    Winne

    Also da muß ich doch widersprechen. Man kann ja die eine oder andere Meinung zu einer bestimmten Person haben, aber ständige Präsenz führt nunmal auch dazu, daß man bekannt wie ein bunter Hund ist.

    Öffentlichkeitsarbeit lebt davon, daß man ständig laut schreit! Das hat nichts damit zu tun, ob man jemanden zu Hause abholen will oder soll. Was glaubst Du, wie viele iPhones Apple verkaufen würde, wenn sich nicht ein Steve Jobs ständig auf die Bühne begeben und so ein Kasperle-Theater spielen würde? Und Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur für die Nicht-UWR-Spieler da, sondern auch für uns.

    Winne, Du bist zu einem guten Teil auch nur daher bekannt, weil Du präsent bist - hier im Forum oder durch Dein Engagement beim CC. Und das ist auch gut so. ;-)

    Es scheint sich ja aber momentan doch auch einiges zu bewegen. Die Infos von den UWR-Funktionären häufen sich in letzter Zeit in unserer Mehlbox. Weiter so!

    Achja, und wenn man schon eine Menge Knete an irgendwelche Verbände abdrückt, ist es ja auch verständlich, daß man wissen will, wozu die Verbände überhaupt da sind und was die Verantwortlichen mit dem Geld so machen. So ein bißchen Transparenz kann nicht schaden. Und wenn man bestimmte Dokumente hinter Paßwörtern oder in den entferntesten Ecken von Webseiten versteckt, stellt sich schon die Frage, ob da nicht mit Absicht irgendwelche Hürden aufgebaut werden.

    === ENDE NERVEN ===

    Schöne Grüße
    Norbert

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  19. Pittiplatsch
    Mitglied
    193 Beiträge

    Moin,

    bei uns in NRW ist für 2011 wieder ein offizieller Trainer C Leistungssport geplant. Das kam grade reingeflattert:

    "Liebe Landesverbandssportwarte,

    der zentrale Lehrgang Trainer C Leistungssport ist 2010 ausgefallen. Wir planen nun in 2011 einen zentralen Lehrgang im 4. Quartal durchzuführen. Hier geht es um die Ausbildung von der 61. bis 120 Lerneinheit. Der Lehrgang endet mit der Vergabe der Trainer C
    Lizenz Leistungssport Sporttauchen. Die Ausbildung ist sportartübergreifend für die Sportarten FS, OT und UWR. Teilnahmeberechtigt sind alle die das Basismodul im Landessportbund, Stadtsportbund usw. und das Aufbaumodul in ihrem Landesfachverband erlangt haben. Es ist auch möglich, dass der Landesfachverband beide Ausbildungsgänge gemeinsam anbietet. Wir benötigen von Euch zur Bedarfsermittlung Angaben über einen zu erwartenden Teilnehmerkreis.

    Diesem Schreiben habe ich als Anlage noch einmal ein Konzeptübersicht beigefügt.

    Ich hoffe doch, dass wir mehr als 10 Teilnehmer zentral ausbilden können. Eure Antwort bitte bis zum 31.10.2010 an meine Anschrift.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerd Göldner"

    Gerds Daten will ich hier nicht posten, interessierte solltem schon einen Weg finden ihn ausfindig zu machen. Den erwähnten Anhang kann ich auch auf Anfrage weiterleiten.

    Langsam bewegt sich mal was. Es lebe die Transparenz, die Zusammenarbeit und die rumschreinenden bunten Hunde!

    Kuss,

    Pitti

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten
  20. winne
    Mitglied
    524 Beiträge

    Hi Pitti,
    vielen Dank, dass du Diese Info auch hier noch einmal eingestellt hast. Vielleicht kann man hier eine eigene Rubrik für solche Themen einrichten.
    Übrigens ist die Meldung auch schon über andere Kanäle verteilt worden und Conny hat hier im Norden nochmal alle informiert.
    - Zumindest die Verteilung von Information klappt.
    Wer an detaillierten Infos interessiert ist kann sich an Conny oder mich wenden.

    Die Zeit drängt. Bis 31.10.2010 brauch Gerd eine Antwort

    Winne

    vor 13 Jahre veröffentlicht # Antworten

Antwort »

Sie müssen angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Schlagwörter:

RSS feed for this topic

Copyright © 2008 - 2024 Hannes StrautmannKontakt, Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss