Moin,
ist abhänig von der Anzahl und was du vor hast. Pauschal ist das immer schwieirig.
Im Training (jeder Schritt mus erfolgreich gemacht worden sein vorm nächsten):
1. Ausrüstung auswählen (braucht Zeit!!!)
2. Schnorchel auspusten üben
3. Druckausgleich erklähren
4. Druckausgleich am Beckenrand machen
5. Druckausgleich Kof unter Wasser
6. Druckausgleich 1 m
7. In Schritten bis zum Beckenboden
8. Richtiges abtauchen erklähren und machen
9. Etwas rumtauchen lassen
10. Ball zuwerfen
-------------------------
11. Kurzerklährung Regeln (sehr sehr knapp, kein Taktischer Müll usw.)
12. Spielen lassen und loben (wichtig ist dass sie Spaß haben!)
13. Nicht überfordern!
14. Am Ende mit den Neulingen drüber reden
Wichtig ist das im Training die Sicherheit zu jedem Zeitpunkt 100% gewährleistet ist!
Man hält Leute wenn sie Spaß haben. Das heisst nicht überfordern, geduldig sein, immer gut drauf sein, der Mannschaft sagen sie sollen freundlich sein. Unter den Anfängern (die sich ja meist nicht kennen) gezielt Freundschaften anleiern (Paarweise ihre Erfahrungen austauschen lassen, Partnerübungen etc.) da sie dann sehr warscheinlich wieder kommen. "Wir-Gefühl" erzeugen. Bier hilft... ;)
Wenn die Spieler süchtig sind (nach dem Sport, nicht nach dem Bier), Ehrgeiz wecken, fordern und fördern. Viel loben und positives hervorheben. Die meisten lernen dann sehr schnell. Früh die Spieler mit einem Pass ausstatten und zu Spielen mitnehmen (und auch eine HZ spielen lassen!) um ihnen zu zeigen dass man es ernst mit ihnen meint und sie wertvoll sind.
Sollte einer verloren gehen, direkt nach 2 Wochen nachhaken "hey, du warst zwei Wochen nicht mehr da, wir vermissen dich schon! Alles in Ordnung bei dir?".
Was du brauchst ist endlose Energie, Enthusiasmus und Spaß an der Arbeit mit Menschen. Es gibt dir aber auch sehr viel zurück aber man sollte es nicht unterschätzen. Die Anfänger brauchen dich als Vorbild, Ansprechpartner und Leitwolf.
usw. Ich denke das Reinhards Abhandlung dir alles gibt was du brauchst. Ansonsten empfehle ich dir noch eine Trainerausbildung, da werden auch die wichtigsten Punkte angesprochen.
Kuss,
Pitti
vor 13 Jahre veröffentlicht
#
Antworten