Hey, Du bist irgendwie in einen Bereich von uwr1.de geraten, der noch nicht ganz fertig ist.

Was Du hier einträgst oder änderst wird vermutlich verloren gehen. Geh am Besten zurück zur Startseite. Falls Du wiederholt hier landest, kannst Du mir gern Bescheid geben, denn das sollte ja nicht vorkommen.

Bericht im Sporttaucher

Startseite (Portal) Foren Liga und Turniere Bericht im Sporttaucher

Schlagwörter: 

Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Autor
    scotti
    Teilnehmer

Winne, das ist absoluter Schwachsinn, den Du da von dir gibst.

Der von mir gelieferte Artikel steht auf der aktuellen HP des VDST, was daraus für den Sporttaucher geworden ist kennst Du. Wenn aus einem so langen Artikel über etwa 2 Textseiten ein einzelner Satz herausgezogen und dann auch noch interpretiert wird, dann wird daraus halt nur Schwachsinn. Ich habe nicht geschrieben, dass die SG NWR ein Verein ist, das war einzig und allein die Redakteuse.

Im übrigen habe ich dem VDST untersagt, nach dem Quatsch im Sporttaucher meinen Artikel auf der VDST HP zu veröffentlichen, leider respektiert man dort meinen Willen nicht!

Hannes, wieso hast Du den Bericht nicht, als VDST Mitglied erhältst Du doch das Heftchen automatisch und kostenlos!

Opa Wan
    Teilnehmer

Erhält nicht jeder immer…

Hannes
    Administrator

Macht euch mal keine Sorgen darum, weshalb ich meinen Sporttaucher später krieg als ihr.

Inzwischen hab ich den Artikel online gefunden. Ich finde es ebenfalls sehr, sehr schade, was da passiert ist. Zu jedem der drei Turniere wurde ein ausführlicher Bericht geliefert, es sind meiner Meinung wichtige Turniere, und dann ist es dem Sporttaucher 1/12 Seite wert, die noch dazu schlampig formuliert und getippt sind.

@Badenerin: Ich finde den Begriff „Vereinsweltmeisterschaft“ ganz gut, weil man damit vermeiden kann, erstmal lang zu erklären, was denn so ein Champions Cup ist.

winne
    Teilnehmer

@Reinhard

ich hab nur weitergegeben was aus der Redaktion kam. Ansonsten … bleib ruhig und spiel UWR, dass entspannt.

@Hannes

es gibt nur leider allgemein übliche Definitionen was eine Weltmeisterschaft ist und was nicht, da zählt nicht was Du gut findest. Erst recht wenn es einen offiziellen Charakter haben soll was man veröffentlicht.

Leute aus der Szene wissen was der Champions Cup ist. Allen anderen muss man sowieso etwas mehr Informationen geben.

„…beim Champions Cup spielen die weltbesten Vereine gegeneinander…“ das oder ähnliches in einen Satz eingebaut erklärt schon wieder etwas mehr.

<krümelkack ein>

Mit Weltmeisterschaft bzw. Weltmeisterschaften, oft nur als WM abgekürzt, bezeichnet man einen von Einzelsportlern oder Nationalmannschaften auf globaler Ebene ausgetragenen sportlichen Wettbewerb, zumeist in Turnierform, der von dem jeweiligen Weltverband ausgetragen wird und für den sich die teilnehmenden Sportler oder Mannschaften meistens in kontinentalen Qualifikationswettbewerben oder auf nationaler Ebene sportlich qualifizieren müssen. Von der Mehrzahl Weltmeisterschaften spricht man, wenn mehrere Sieger in einem Wettbewerb ermittelt werden, z. B. in mehreren Disziplinen in der Leichtathletik oder verschiedene Gewichtsklassen im Ringen. Die am Ende festgestellten Sieger tragen den Titel ´´Weltmeister´´, der vom jeweiligen Sportverband ausgelobt wird. Das Gegenstück für den Vereinssport ist der Weltpokal.

<krümelkack aus> [Quelle:Wikipedia]

Seuftz – Ich geh jetzt zum meditieren auf mein Tor.

Hannes
    Administrator

Ok winne, dann schreiben wir nächstes Mal eben, dass wir am Weltpokal teilgenommen haben.

Aber Du lenkst die Diskussion ab, von der inakzeptabel schlechten Repräsentation von UWR im Sporttaucher hin zu Krümelkackerei.

Was ist denn unser wirkliches Problem? Dass wir über drei wichtige Turniere nur einen winzigen Artikel bekommen haben, oder dass darin Vereinsweltmeisterschaft steht?

Ihr könnt euch ja für das eine oder andere entscheiden und einen entsprechenden Leserbrief an den Sporttaucher schicken (leserbriefe.sporttaucher(at)vdst.de) oder Ronald Brandt auf der BOOT besuchen (am 22.-27. und 30./31.01.).

winne
    Teilnehmer

Als ich den Threat eröffnet hatte, ging es mir schon um den CC.

Nichts für ungut, aber zum Thema der schlechten Repräsentation im Sporttaucher sollten wir zu aller erst den UWR-Pressereferenten fragen.

Bist das nicht Du, Hannes ?

Es wäre genau Deine Aufgabe das zu klären:

<zitat hannes>

Was ist denn unser wirkliches Problem? Dass wir über drei wichtige Turniere nur einen winzigen Artikel bekommen haben, oder dass darin Vereinsweltmeisterschaft steht?

</zitat hannes>

Die schlechte Repräsentanz hat auch was mit der Qualität der bereit gestellten Informationen zu tun. Dazu gehört dann auch die richtige Bezeichnung einer Veranstaltung.

Dr.Jekyll
    Teilnehmer

Nichts desto trotz ist es doch ein Unding, die Sektion UWR, die nun einmal zum VDST gehört so abzufertigen.

Da muss nunmal seitens der Redaktion dieses Blattes einlenken und entweder die anderen Berichte kürzen oder die Seitenzahl erhöhen! Ich meine eine vordere Platzierung in einem Internationalen Vergleich finde ich schon erwähnenswert. Was sind denn da bitte für Ignoranten am Werk???

martin
    Teilnehmer

zitat winne: „Die schlechte Repräsentanz hat auch was mit der Qualität der bereit gestellten Informationen zu tun. Dazu gehört dann auch die richtige Bezeichnung einer Veranstaltung.“

natürlich darf die qualität der quantität in nichts nachstehen. aber hannes hat ja bereits geschrieben, dass dem sporttaucher 3 ausfürhlichen berichte vorlagen, die bestimmt der qualität sind sie veröffentlichen zu können. aber was hat die redatkeurin daraus gemacht? weder quali- noch quantität… und die fehlende qualität mach ich jetzt nicht an den „vereinsweltmeisterschaften“ fest…

Torte
    Teilnehmer

Ganz ehrlich ich fands auch sehr schwach!

Also in der Regel hebe ich alle Berichte über UWR aus dem Sporttaucher auf, aber das lohnt sich echt nicht…

Was ich nicht ganz verstehe ist tatsächlcih die extreme Kürzung die sich aber bereits seid längerem einzuschleichen scheint.

Zumindest was die Sparte Unterwasserrugby angeht.

Das Sporttaucher ist doch eigentlich als VEREINS-Blättle gedacht, oder nicht?

Also quasi eine Ansammlung von Erfolgen und Berichten aus den Sparten sowie Wissenswertes um den Tauchsport selbst.

Ich gebe Reinhard da völlig recht. Der Ausmaß der Kunst-behafteten Seiten ist einfach too much…, weckt zudem bei mir und auch meinen Familienangehörigen (unparteiische Testleser und ebenfalls Taucher, jedoch nicht im VDST) keinerlei Interesse.

Sicherlich ist das Heft seitlich begrenzt, dennoch sollte doch bei nur noch 2 monatiger Auflage jede Sparte einen gewissen Platz, bzw EINE Seite eingeräumt werden können und auch sollen, die dann mit sicherheit auch problemlos zu füllen ist.

2 Monate, pro Heft, wenn man sich den Terminkalender bspweise beim Flossenschwimmen anschaut, denen wird es sicherlich nicht anders gehn mit ihrer mangelnden Berichtersattung….

Vllt sollte auch einfach mal einer von uns Anfangen beim unterwasserrugby zu malen,… dann bekommen wir vllt auch mal wieder 4 Seiten wie im April 2006 =D

Pittiplatsch
    Teilnehmer

Mitglieder VDST: 73.000

Seiten im Sporttaucher: 66

Davon jede vierte Werbung – deshalb ca. 50 Seiten Inhalt

Inhaltsseiten pro tausend VDSTlern: ca. 0,7

Echte Schande das! Man kann sich darüber streiten wie viele UWRler es im VDST gibt und wie wichtig ihnen Rugby relativ zum Tauchen ist. Ich kenne die Zahlen nicht so gut aber bei ca. 2000 Rugbies stünden denen um die 1,4 Seiten Inhalt zu. Da die meisten Rugbies ja noch tauchen sollte ein Teil des Platzes natürlich auch dafür verwendet werden. Aber egal wie man rechnet sollte ne halbe Seite als Minimum drin sein. Kennt einer eine genauere Zahl der Rugbies?

Besonders wenn ich die tausend Bilder sehe (zu JEDEM Furzartikel), das in allen Belangen grottenschlechte Editorial oder die endlose schwachsinnige Auflistung tauchfremder Sachen im Ausblick am Ende lese, ärgere ich mich darüber was da sonst alles reinkommt und wofür in dem Heft Platz ist…

Dr.Jekyll
    Teilnehmer

Na dann wäre es doch höchste Zeit, dass unsere Interessenvertretung der Redaktion unser Anliegen näher bringt. Ich meine es muss ja mehr oder minder Schnittmengen zwischen Redaktion und Interessenvertretung geben und die Mitarbeiter müssen ihre Informationen irgendwo her beziehen. Also sollte das Problem persönlich zwischen den Parteien geklärt werden, wie das auch immer aussehen mag, aber zu diesem Zweck haben wir doch entsprechende Instanzen im UWR…oder sehe ich das falsch???

Torte
    Teilnehmer

Was vielleicht helfen würde wäre EINE Direkte Bezugsperson aus unseren Reihen für den Sporttaucher auszuwählen.

Dieser Sammelt und bewertet Berichte der wichtigkeit und leitet sie an die Sporttaucher Redaktion weiter.

Was zudem wichtig wäre, ist in meinen Augen eine ausführliche Ankündigung mit Erwartungshorizont…

Also die Termine der wichtigsten und interessnatesten Events der Redaktion vorher schmackhaft machen( bsp EM 2010, deutschland peilt Medaille an..).

Tatsache ist doch dass das Heft nur alle 2 Monate erscheint. in unserem Beispiel im Januar sind Events von November und Dezember dabei… die Artikel die derartig viele Seiten bekommen haben, wurden aber vllt bereits davor oder anfang der zeitperiode getippt.

Oder anders ausgedrückt. Der Sporttaucher fängt bestimmt jetzt schon an das nächste Heft zu planen! Und wenn dann im Februar ein Artikel von uns kommt bestehen zwei Möglichkeiten.

1) Stark kürzen

2) gar nicht bringen

3*) nächste Ausgabe ( 2 moante später-> sehr unaktuell und sicherlich keine alternative)

Bedeutet also, wir sollten bereits jetzt auf beispielswiese die kommende EM der Herren bzw die DM aufmerksam machen.

Dann vllt schaut sich der Sporttaucher nicht bereits im Vorfeld um langweilige Themen zum Seitenfüllen um.

Zur Anprechstation:

Die Person ist einfach ständiges sparchrohr und sollte zumindest über alle Events gut bescheid wissen, auf dem laufenden sein und vllt sogar dabei gewesen sein… einfach für den fall das randinfos etc verlangt werden.

Denn so wie sich das gerade anhört schicken verdammt viele hier berichte an den Sporttaucher…

Viele kommen vllt gar nicht durch, oder werden nicht ernst genommen.

Sobald sich die Redateure über eine bezugsquelle Informationen bekommen ist dann acuh die wahrscheinlichkeit groß dass beispielsweise bei ,,freien zeilen“ auch mal ne Anfrage auf ein weiteres event seitens der Redaktion kommen könnte.

Bei 5-10 Autoren denke ich würde sich der Sporttaucher hüten einen zu favorisieren…

Außerdem kann bei Rückfragen beispielsweise der Kürzung genau gesagt werden

CHAMPIONS CUP ist um am wichtigsten, lass den Poker Cup weg, oder so ähnlich…

Oder wie seht ihr das?

Abraten würde ich erstmal von einer SAMMELKLAGE bezüglich UNTERORDNUNG unseres Sports.

Von den Flossis beispielsweise ist außer Terminen gar nichts drin, und bei denen waren soviel ich weis auch einige Events im November und Dezember….

winne
    Teilnehmer

@Dr.Jekyll

Genau die Instanzen haben wir. Hannes ist unser Pressereferent. Meiner Ansicht nach gehört es zu seinen Aufgaben unsere Repräsentanz im Sporttaucher sicherzustellen und zu verbessern. Dazu gehören nicht unbedingt von ihm selbst geschriebene Artikel, sondern vielmehr die Koordination zwischen UWR und Redaktion.

Hannes hatte in den letzten Wochen sicherlich viel mit der VDST-Website zu tun gehabt. Bestimmt kam deshalb das Thema Sporttaucher etwas zu kurz. Bevor wir übereilte Leserbriefe schreiben sollten wir Hannes die Möglichkeit geben sich drum zu kümmern.

Dr.Jekyll
    Teilnehmer

Das soll ja auch um Himmels Willen keine Kritik an Hannes und seiner Arbeit sein (im Gegenteil wir können froh sein jemanden zu haben, der uns bspw. solch eine Plattform zur Kommunikation bereitstellt und sicher eine wahnsinns Arbeit in das ganze steckt)

Es sollte nur einmal offen angesprochen werden, um der Situation in irgend einer Form Verbesserung abzuringen!

Die Erläuterung von Torte halte ich persönlich für eine realistische Betrachtung, daran lässt sich aufbauen.

Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.