Hey, Du bist irgendwie in einen Bereich von uwr1.de geraten, der noch nicht ganz fertig ist.

Was Du hier einträgst oder änderst wird vermutlich verloren gehen. Geh am Besten zurück zur Startseite. Falls Du wiederholt hier landest, kannst Du mir gern Bescheid geben, denn das sollte ja nicht vorkommen.

Schwedische Taktik in deutscher Übersetzung

Startseite (Portal) Foren Training, Taktik, Ausrüstung Schwedische Taktik in deutscher Übersetzung

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Autor
    DeeperBlue
    Teilnehmer

Hallo,

was ist denn aus der „Neuauflage“ geworden? Gibt es da eine?

Wenn ja hätte ich auch Interesse.

Grüße

Jürgen

pucicu
    Teilnehmer

Momentan gibt es eine aktualisierte Version im Rechner. Wenn sich genügend Leute melden, kann ich es auch drucken lassen. Allerdings bezieht sich die Beschreibung noch auf die alten Reglen (6 + 5 Spieler) und wir wissen noch nicht, ob und wann wir das mal anpassen.

Norbert

Rapo
    Teilnehmer

Hi,

ich habe ebenfalls Interesse. Würde auch zwei Exemplare nehmen!

Gruß

Daniel

Pittiplatsch
    Teilnehmer

Moin Leute,

die Schwedische Taktik (Oktober 2008) ist nett zu lesen für Anfänger aber das war es dann auch, Wunder oder mehr als Basics sollte man sich nicht von ihr verprechen. Die Basics sind aber ordentlich besprochen und würden diversen Spielern und Mannschaften sicherlich gut tun.

Die Schwedische Taktik ersetzt aber in keinem Falle eine eigene ordentliche Taktik der Mannschaft selber und bietet auch nicht sehr viele Optionen oder Spielraum. Die Taktik hat sich für ein Team in Schweden bewährt und entspricht den spezifischen Anlagen der schwedischen Mannschaft.

Eine Taktik sollte jedes Team selber entwerfen und dort ist deutlich mehr Spielraum als nur das schwedische Modell. Allerdings kann die Taktik aber eine nette Grundlage sein die man für sich weiterentwickelt.

Da das PDF unter der Creative Commons Lizenz herausgegeben wurde, darf man es übrigens beliebeig verbreiten und weitergeben – sehr fair und sportlich!

Kuss,

Pitti

PS: Wieso postet hier nicht einfach irgendwer einen Download-Link und Diskussion Ende?

Schenkeli
    Teilnehmer

So als Zwischenlösung bis sich was tut: http://dl.dropbox.com/u/4495316/UWR_SchwedischeTaktik.pdf

Hoffe gewissen Herren im Südwesten Deutschlands stößt es nicht sauer auf wenn man hilfreiche Informationen einfach so öffentlich zugänglich macht.

lg,

Thomas

pucicu
    Teilnehmer

Hallo,

unter http://www.torpedo-dresden.de/schwedischetaktik.php war die Taktik ja schon seit langem auch zum Anschauen da. Inzwischen gibt es dort auch die PDF-Datei der originalen Ausgabe von 2008, ergänzt um die Korrekturen (ganz am Ende des Heftes).

Zum Anpassen an die neuen Regeln habe ich bisher leider nicht die Zeit gefunden. Wenn jemand Lust dazu hat, kann ich auch die InDesign-Datei zur Verfügung stellen. Aber eigentlich ist es nicht so einfach, die neuen Regeln da unterzubringen.

Zu Pittiplatsch: Du hast Recht. Diese Taktik hat uns sehr geholfen, uns zu verbessern. Inzwischen haben wir jedoch einige eigene Regeln unserem Spiel hinzugefügt. Unsere Erfolge und der Klassenerhalt haben uns ja gezeigt, daß wir mit denen ja nicht verkehrt lagen.

Schöne Grüße

Norbert

keyhan
    Teilnehmer

Gut, dann möchte ich Euch nicht folgendes Dokument vorenthalten. Dort sind auch die letzten Korrekturen drin.

http://www.woofiles.com/dl-279252-HS3zo3lK-20111221SchwedischeTaktik.pdf

Wenn jemand Vorschläge hat, wie man was verbessern kann, nur zu.

scotti
    Teilnehmer

Wann und wo hat denn die „Schwedische Taktik“ zum letzten Mal bei den Schweden Erfolg gehabt?

pucicu
    Teilnehmer

Update: im PDF auf http://www.torpedo-dresden.de/schwedischetaktik.php sind die Korrekturen jetzt im Text drin. Außerdem findet sich dort auch das englische Original (ich hoffe mal, ich habe die richtige Datei erwischt). http://www.torpedo-dresden.de/schwedischetaktik_en.php

Keyhan – ich konnte Dein pdf leider nicht öffnen (scheint defekt zu sein).

keyhan
    Teilnehmer

Hmm, stimmt ist defekt. Hier nochmal:

http://www.woofiles.com/dl-279310-siqGMdIB-20111221SchwedischeTaktik.pdf

Danke für das englische Original!

Schenkeli
    Teilnehmer

Geht bei mir noch immer nicht …

@Scotti
    : Keine Ahnung, aber jeder Provinzklub der diese einfachen taktischen Grundsätze umsetzt wird einen gewaltigen Sprung nach vorne machen.

keyhan
    Teilnehmer

Komisch. Der Hoster scheint was an der Datei zu ändern.

Hier sollte es aber endlich klappen: http://tinyurl.com/uwr-st

dino
    Teilnehmer

Wem juckt es, was die Schweden daraus machen?

Es reicht doch wenn die „Schwedische Taktik“ bei schwedischen und nicht schwedischen Mannschaften, die gar keine Taktik haben, zu einer Änderung und Strukturierung der Spielweise führt.

Unser Beispiel: Es war unsere erste halbwegs konsequent umgesetzte Taktik, was dazu führte, dass überhaupt genauer über Positionen und deren Verhalten im Spiel und auch bei anderen Spielweisen nachgedacht wurde. Wie Schenkeli überaus richtig bemerkt, hat uns allein die Umsetzung dieser Taktik einen gewaltigen Sprung nach vorn machen lassen. Es mußte damals ja nicht unbedingt DIE Taktik sein. Aber es war die eine dokumentierte…

Ob das jetzt DIE Basis-Taktik ist, weiß ich auch nicht. Trotzdem baut die Taktik vorrangig auf Disziplin und Mannschaftsspiel auf. Ziel ist es vorrangig, weniger Tore zu kassieren und nicht mehr Tore zu erzielen. Und das ist etwas, was bei Anfänger-Teams den größten Sprung hervorruft. Und darum geht es hier doch, oder?

Wer Deutscher Meister werden will, braucht natürlich eine „(Süd-)Deutsche Taktik“!:-) Und noch etwas mehr. Keine Frage.

Henrik Stewenius
    Teilnehmer

I think the title of the booklet brings some confusion. What is described are the basics of what is used by most, if not all, top teams from 1995 and forward. It all starts from a defensive pattern of

1 on top

1 in front

and the rest is to make sure that it is impossible to get to our goal with anything less than this present to defend it. Everything else is how to make sure that this does not fail and we can still attack with as many players as possible.

It should be seen as a contrast to a game where the player in front was last man and had to take the first impact alone.

hh-thorsten
    Teilnehmer

Alle die sich die Arbeit gemacht haben,

oder machen etwas aufzuschreiben und der „Öffentlichkeit“ zur Verfügung stellen,

gehört viel Respekt!

Es gab und gibt gute Trainer die ihr Wissen für sich behalten und

das ist schade für uns alle!

Es muss ja nicht gleich ein ganzes Buch sein!

Kleine „Artikel“ helfen ja auch!

Verständlich ist ev.,

wenn eine Mannschaft noch national und international mitmischt,

das dann nichts geschrieben werden möchte,

aber nach einiger Zeit!

Keiner kann mit dem geschriebenen Geld verdienen (auch wenn es verkauft wird!) oder großen Ruhm ernten,

(wie in anderen Sportarten) aber es ist so wichtig für unseren Sport!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.