Hey, Du bist irgendwie in einen Bereich von uwr1.de geraten, der noch nicht ganz fertig ist.

Was Du hier einträgst oder änderst wird vermutlich verloren gehen. Geh am Besten zurück zur Startseite. Falls Du wiederholt hier landest, kannst Du mir gern Bescheid geben, denn das sollte ja nicht vorkommen.

Spielen mit Oberbekleidung (Beispiel FS Duisburg)

Startseite (Portal) Foren Training, Taktik, Ausrüstung Spielen mit Oberbekleidung (Beispiel FS Duisburg)

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Jesko
    Teilnehmer

„Einheitlichkleit:

Ich weiss ganz genau, dass auf der Sektionssitzung auf meine Frage, ob alle Aktiven eines Teams aus Einheitlichkeitsgründen mit der Bekleidung spielen müssen, dies ausdrücklich bejaht wurde. Alle oder Keiner! Habe ich das auch überlesen? „

Ich wusste doch, dass das mit dem logischen Menschenverstand nicht für alle gilt…

Bald dann auch jeder mit gleicher Brille, Flossen, gleichen Tapes, Bandagen , Frisur … ?

Man sollte doch, grade bei Dingen die auf persönlichen Empfindungen beruhen, jeden selber entscheiden lassen.

Grüße

scotti
    Teilnehmer

Nein Jesko,

ich habe das so verstanden, dass jeder Aktive ab sofort selbst entscheiden kann ob mit oder ohne Shirt. Aber wenn Werbung, Nummer und Namen auf einem Shirt stehen, dann sollten alle Aktiven einer Mannschaft und nicht nur Einzelne mit dem Shirt antreten. Aber das ist meine Interpretation.

Jesko
    Teilnehmer

Achso , Sorry , dann hab ich dich missverstanden !

Und mich ohne Grund aufgeregt , soll es ja mal geben , selbst bei mir ;)

Also nichts für ungut, werd das wohl mal ausprobieren.

Grüße !

WUAF
    Teilnehmer

Na gut jetzt wurde anscheinend alles bis ins kleinste Detail geklärt.

Eigentlich ging es ja nur ob damit gespielt werden darf und ob man im T-Shirt-Bereich angreifen darf.

Das wurde jetzt geregelt. OK

Aber hat man jetzt nicht vorzeitig reagiert und will plötzlich mit Größenbegrenzungen und Schriftstärken schon wieder zu viel regeln? Man versucht die Kreativität schon im Keim zu ersticken und das man jetzt noch Modenschau vor Spielbeginn machen muss finde ich seltsam.

Interessanter hätte ich die Frage des Materials gefunden, was angezogen werden darf bzgl. der Rutschigkeit/Glitschigkeit.

Ob jetzt ein Sponsor im DinA5 oder größer abgedruckt wird sollte doch der Mannschaft überlassen sein, jetzt wurde somit auch schon eingeschränkt, dass nur 1 Sponsor verwendet kann und nicht noch weiter auf Arme etc. Auf meinem Bauch fällt doch ein DinA5 Aufdruck gar nicht auf ;-) Und Vereinsname darf nur im Schulterbereich stehen, also nicht unter der Nummer?

Wenn Shirts vom Rüdiger freigegeben werden müssen, wie wissen wir und auch die Schiedsrichter welche Mannschaften schon zugelassene Trikots haben? Werden die mit Foto im Netz veröffentlicht?

Und der Kommentar, dass dies nicht für weibliche Spieler gilt heißt was. Dürfen die keine Trikots anziehen oder dürfen diese nicht bedruckt werden oder dürfen die machen was sie wollen?

Zusammengefasst denke ich das da in einem Schnellschuss über das Ziel hinausgeschossen wurde.

P.S.: Ich war auch überrascht, dass bei der BOT Anfänger-Mannschaften im Trikot gespielt haben, wer auch immer die auf diese Idee gebracht hat.

Pittiplatsch
    Teilnehmer

Die Shirts wurden auf der adH verkauft. War aber auch der Idealort: Freibadturnier mit viel Sonne. Ich finde die Shirts sind weit besser als Sonnencreme. Vor einem Jahr in Pfungstadt gabs ne ganze Mannschaft die quasi nicht zu packen waren und am Ende war ein schöner Sonnencreme-film auf dem Ball und auf der Wasseroberfläche…

Bin mir sicher dass die Entscheidenden Herren sich zu den Regeln schon was gedacht haben (auch wenn das nicht immer deren Stärke ist), z.B. dass die Schultern frei bleiben sollen damit man im Gewimmel am Weissen Korb nicht mal eine schwarz bedruckte Schulter im Korb übersieht und so. Hätten es vielleicht mal kommunizieren können warum wegen Transparenz und nachvollziehbarkeit.

Wozu soll die Kreativität denn gut sein? Wenn wir jetzt auch noch anfangen alle in Vereinsfarben zu spielen wird der Sport noch anfängerunfreundlicher. Die Shirts machen übrigens auch das Zuschauen für Laien einfacher…

martin
    Teilnehmer

also ich denke das mit der begrenzung der schrift usw. dient nur dazu dass ein gewisses maß eingehalten wird und nachher das blaue t-shirt nicht mit 50 % weißem aufdruck voll ist.

zu der zuschaueratraktivität für laien: klar macht es das zuschauen für außenstehende leichter, aber wieviele leute betrifft das? vielleicht 20 laien beim live-stream bei der dm!?

Marek
    Teilnehmer

Vielleicht sind es ja auch nur zwanzig Fans, weil man nix rafft.

martin
    Teilnehmer

vielleicht aber auch, weil zu wenig zeit in öffentlichkeitsarbeit investiert wird…

Marek
    Teilnehmer

Ich glaube jedenfalls, dass die Shirts maßgeblich zur Attraktivität unseres Sports beitragen, und ihn einfach Zuschauer freundlicher machen, nicht nur was das Zusehen für Routinierte sondern auch für Unwissende betrifft.

scotti
    Teilnehmer

Glaube versetzt Berge, wünsche Dir viel Erfolg beim glauben, Marek.

Das Zusehen ist nur bei dichtem Spielerknäuel am Tor problematisch, und da helfen die Trikots nicht. Um die Attraktivität unseres Sports zu erhöhen helfen nur Regeländerungen genau am Ort des Geschehens, wie z.B.

Korb vergrößern, dass der Deckel den Korb nicht mehr komplett bedecken kann

Verteidigende Mannschaft bestrafen, wenn mehr als 2 Abwehrspieler Korbkontakt haben oder ein Abwehrspieler mehr als eine bestimmte Zeit Korbkontakt hat. Man stelle sich vor im Eishockey würden alle sechs Aktiven einer Mansnschft sich vor dem kleinen Tor so postieren, dass keine Lücke für den Puck existiert, da durch zu kommen. Wäre Eishockey dann noch attraktiv?

Verwarnung einer Mannschaft, die länger als x Sekunden sich nicht vom eigenen Korb lösen kann wegen passivem Spiel. Die Ringer sind da konsequent! Das kann bis zur Disqualifikation eines Aktiven gehen.

Sicher gäbe es auch andere Dinge, die die Attraktivität dieses Sports erhöhen könnten, obs die Shirts sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen!

Aber für Regeländerungen wie oben beschrieben ist unser Sport noch nicht reif.

Pittiplatsch
    Teilnehmer

Wenn man so denkt (verbesserungen für Zuschauer lohnen sich nicht) kann man direkt einpacken. Wir leben nun leider in einer Gesellschaft wo das Angebot an Unterhaltung sehr gut ist. Das Problem der Zuschauer beim UWR ist dass es leider bislang noch Arbeit ist sich für den Sport zu interessieren. Die Videos auf Youtube haben es schon besser gemacht aber sind immer noch nicht das gelbe vom Ei da dort sehr sehr sehr viel Müll bei ist. Aber immerhin kann man es ansehen. Leider erkent man nur nix: Scheiss qualität, ruckeliges filmen und grausame Musikuntermalung verscheuchen vermutlich selbst die letzten Fans. In Aachen haben wir gute Erfahrungen mit professionellen HD-Aufnahmen mit Kameraführung per Stativ und PTG am Grund gemacht. Damit lässt sich ein Teil lösen. Laien erkennen aber immer noch nicht wessen Arm weg gehört. Und da komen die Trikots schon gar nicht schlecht. Die Armbänder übrigens auch nicht.

Wir werden demnächst unseren Sport auf einer Art Messe präsentieren und Filmmaterial mit Hemdchen wäre da sichelich nicht schlecht gewesen um junge Leute dort für UWR zu begeistern.

Zur generellen Unterstützung der Jugendarbeit/Bekanntmachung: Ich fühle mich von den ganzen Funktionären ziemlich alleine gelassen und habe das Gefühl dass sich dort nichts tut was Deutschlandweit brauchbar ist. Ausser Soap-Opera gehabe ist da nicht viel los. (Meine Meinung!) Seit drei Jahren verspricht man mir Plakatmaterialien, Bildmaterial, Flyertemplates usw. aber es ist noch nichts passiert. Versuchen es deshalb mittlerweile selber auf die Beine zu stellen. Und wenn man mal nachguckt woher die diversen Kurz-dokus kommen sind es immer Vereine gewesen die sich darum gekümmert haben…

Ich weiss nicht wie es anderswo aussieht aber bei uns im Westen sterben die Teams. Und so wie sich unser eigener Verband darum kümmert den Sport populär zu machen haben wir das wohl auch nicht anders verdient als dass wir langsam vor die Hunde gehen und aussterben. Schade eigentlich. Vieleicht kann man ja was dran ändern…

Pittiplatsch
    Teilnehmer

@Scotti: „Aber für Regeländerungen wie oben beschrieben ist unser Sport noch nicht reif.“

Hoffe das wird er auch nie… Sowas durchzuziehen erfordert ja noch mehr Aufwand an Schiedsrichtern, Reglement und Kontrollen. Es gibt da ein paar Schwachstellen:

-die meisten Spieler kennen selbst heute nicht das (im vergleich zu dem dann neuen Regelwerk wirklich einfache) Regelwerk. Weitere Regeln würden den Spielfluss nur noch weiter hemmen.

-Mit noch mehr Regeln ist das Spiel nochmal unverständlicher für Zuschauer

-es ist schon schwieirig die Regeln so mit 3 Schiris zu kontrollieren. Wieviele Zeitnehmer sollen wir denn pro Spiel rankarren? Ab 24 wirds lächerlich…

-Vielleicht könnte man die Schiris sparen wenn man die Hupanlage erweitert. Die komplette Blumengetretene kostet entspannte 2700 Euro. Am besten noch zehn festinstallierte Kameras für die Schiris dazu damit sie dann im Videobeweis entscheidungen treffen können. Kosten für eine Video-Hup-Anlage gingen dann auf entspannte 10.000 Euro zu. Perfekt für junge Vereine. Ach mist, habe ja die PDA’s in der Rechnung vergessen um die Entscheidungen direkt ans Protokoll zu senden.

-…

Macht den Sport nicht zur Bürokratie- und Geldvernichtungsmaschine! Nehmt euch als Beispiel Fußball wozu 6-30 Spieler, eine große Rasenfläche oder Straße belibiger qualität, einen Ball, eine Pfeife und einen unparteiischer ausreicht um ein super Fußballspiel inclusive vollkommen ausreichender kontrolle zu haben. Tore und so ein firlefanz ist da zweitranging. Und egal wer mitspielen will kann das ohne irgendeine Investition oder eine Regelwerk im Biebel-Format… Das ist der Grund warum Fußball so populär ist!

Marek
    Teilnehmer

Scotti, ich sehe wenige angemessene Gründe außer vielleicht persönlichen Animositäten sich gegen die Einführung von Trikots zu sträuben, und da das Tragen nicht obligatorisch ist kann es dir ja sowieso ’schnuppe‘ sein.

Achja: Tradition ist der Feind der Innovation.

scotti
    Teilnehmer

Marek, ich sehe überhaupt keine Gründe, die gegen die Shirts sprechen und habe auch keine Animositäten dagegen. Nur zu glauben, dass die Shirts die Attraktivität unseres Sports erhöhen, das halte ich für äußerst optimistisch.

Pittiplatsch: Was Du von der Sektion gerne an Support möchtest, hat in Baden-Württemberg jeder Trainer und alle die sich für UW-Rugby interessieren. Du kannst dich bei mir melden und das bekommen was Du brauchst. Kein Problem!

Henrik Stewenius
    Teilnehmer

If shirts make the sport more or less attractive might be tied to what is hidden under the shirt. It is also interesting to see that more and more male players are no longer using the classic cut swimsuit but going to designs with longer legs.

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.