Vorlagen

Hier sollen Vorlagen für diverse Formulare und Dokumente veröffentlicht werden.
Z.B. Spielpläne (mit allen möglichen Modi und Mannschaftszahlen), Mannschaftsmeldungen, Protokollbögen, Hand-Outs für die Mannschaftsbesprechung, etc.

Ziele und Überlegungen bei der Erstellung eines Spielplans

  • Die Tabelle soll die Stärke der Mannschaften widerspiegeln
  • Schnell die Mannschaften grob sortieren, für möglichst viele Spiele mit ebenbürtigen Teams
  • Alle Mannschaften sollen ausreichend (gleich viel?) Spielzeit bekommen
  • Ein echtes Finale
  • Pause zwischen eigenem Spiel und Schiri-Einsatz
  • Ausgewogene Anzahl an Schiri-Einsätzen
  • Gute Schiris in den Finalspielen
  • Möglichst wenig Spiele (kostet Zeit)

Mögliche Spielmodi (eine Auswahl)

  • Jeder gegen Jeden
  • Zwei Gruppen
  • Drei Gruppen
  • Dresdner System

Spielmodus „Jeder gegen Jeden“
Der Modus Jeder gegen Jeden ist der fairste von allen, denn jede Mannschaft muss sich an jeder anderen messen. Das erfordert allerdings (N – 1) * N / 2 Spiele und eignet sich daher typischerweise für Turniere mit bis zu 7 Mannschaften.

Spielmodus „Zwei Gruppen“
Hat man eine gerade Anzahl Mannschaften, so bietet es sich an, sie in zwei Gruppen zu teilen, die zunächst untereinander Jeder-gegen-Jeden spielen. Danach ziehen typischerweise die Gruppenersten und -zweiten über Kreuz in die Halbfinale ein. Die hinteren Gruppenplätze spielen noch ein Spiel gegen die entsprechend platzierte Mannschaft der anderen Gruppe. Bei ungleichen Gruppen spielen entweder die letzten drei nochmal Jeder-gegen-Jeden, oder der letzte der größeren Gruppe hat Pech gehabt.

Variante: Man kann eine Hoffnungsrunde einbauen, in der die Gruppendritten durch einen Sieg über den Zweiten der anderen Gruppe für’s HF qualifizieren können.

Dieser Modus eignet sich gut für 8, 10 oder 11 Teams.

Spielmodus „Drei Gruppen“
Die Mannschaften werden auf drei Gruppen verteilt, die zunächst unter sich Jeder-gegen-Jeden spielen. Danach kann es in unterschiedlichen Varianten weitergehen:

Variante mit Endrunde: Die Gleichplatzierten aus allen Gruppen (also z.B. alle Gruppensieger) bilden je eine neue Gruppe, die Jeder-gegen-Jeden um drei Plätze der Abschlusstabelle kämpft.

Variante mit Zwischen- und Endrunde: Die Gruppenzweiten spielen Jeder-gegen-Jeden. Die beste Mannschaft daraus zieht in die Endrunde ein, die anderen belegen Platz 5 und 6. Die Endrunde kann entweder wieder Jeder-gegen-Jeden sein, oder aus Halbfinale und Finale bestehen.

Dieser Modus eignet sich für 9 oder 12 Teams.

Spielmodus „Dresdner System“
Das „Dresdner System“ ist ein zweistufiger Modus, der sich besonders bei einer großen Anzahl Mannschaften anbietet. Er wird auf der Webseite von Torpedo gut erklärt. Es bleibt lediglich der Tipp, dass man die Größe der Untergruppen variieren und damit die Anzahl der Spiele steuern kann.


Falls Du eine Idee oder eine Vorlage hast, die hier veröffentlicht werden sollte, dann schick sie mir bitte.

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