Hannes

Das Beste zum Schluss: Der Jahresrückblick

von Hannes

Ein Unterwasserrugby Jahr voller Ereignisse ist zuende gegangen. Zeit, kurz zurück aber auch nach vorn zu blicken.

Ich fang mal mit dem großen Ganzen, auf internationaler Ebene, an. In Bari wurde angekündigt, dass es fortan alle zwei Jahre CMAS World Games geben soll. Nach anfänglichen Zweifeln tauchten mitte des Jahres die ersten Gerüchte und kurz darauf die Bestätigung auf, dass die CMAS World Games 2009 in Tunis stattfinden werden.
Die andere Ankündigung aus Bari, das neue Regelwerk, ist ebenfalls weitergekommen. Die vorläufige Fassung gibt es (schon länger) auf Deutsch, und auf Englisch gibt es sogar schon zwei neuere Versionen. Es besteht also Hoffnung, dass es 2009 noch eine wirklich endgültige Fassung geben könnte.

In Deutschland gab es zum ersten Mal eine Meisterschaft mit neun Mannschaften — weil dieser Modus einige Probleme bereitete, wohl aber auch zum letzten Mal.
Sehr gefreut hat mich, dass UWR von den Medien mehr Aufmerksamkeit denn je erhalten hat (Fernsehbeiträge auf RTL Hessen, im ZDF Fernsehgarten, Silbernes Lorbeerblatt, etliche Beiträge in Lokalmedien). Ich möchte alle Vereine ermutigen, fleissig Berichte an Zeitungen, Radio und Fernsehen zu verschicken. Das ist zwar mühselig, aber wer einmal damit Erfolg hatte, kennt das tolle Gefühl. Helft mit, unseren Sport bekannter zu machen!

Leider gab es auch schlechte Nachrichten: Der Jugend-Länderpokal musste mangels Teilnehmern abgesagt werden. Bei der DJM wurde im Vorfeld ein Live-Ticker angekündigt, den es dann aber doch nie gegeben hat. Tanjas Forum hat mit Spammern und Hackerangriffen zu kämpfen.

Schließlich hat sich auch bei uwr1.de in den letzten zwölf Monaten einiges getan.
Seit Mitte des Jahres gibt es hier auch ein UW Rugby Forum. Dadurch ist die Zahl der registrierten Benutzer merklich angestiegen, und damit auch die Zahl derer, die das Blog mit Gastbeiträgen und Kommentaren unterstützt haben. Vielen Dank dafür.
Beim Champions Cup gab es zum ersten Mal einen UWR Live-Ticker auf uwr1.de; nur leider hatte ich nicht bis zum Ende des Turniers Zeit, ihn zu pflegen.
Die letzte Tat im alten Jahr war die neue Video Seite, auf der möglichst viele UWR Videos gesammelt werden sollen.
Und die aktuellste große Neuerung steht kurz vor der Vollendung. Endlich habe ich mich aufgerafft, ein Jahre altes Vorhaben umzusetzen, und auch einen Ergebnis-Dienst programmiert. Die erste Version kennen ein paar Tester bereits, aber über die Feiertage habe ich nun Zeit gefunden, weitere Funktionen hinzuzufügen. Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Leute fänden, die diesen neuen Bereich testen möchten. Deshalb ermutige ich alle, bis zum 6. Januar damit herumzuspielen und alles auszuprobieren.

Auch in 2009 wird uwr1.de weitere neue Funktionen hinzubekommen, um mehr und aktuellere Informationen zu bieten. Aber auch um Vereine oder Mannschaften bei ihrer Internetpräsenz zu unterstützen. An Ideen mangelt es nicht, leider aber an Zeit, diese umzusetzen. Falls Du Lust hast uns zu helfen, uwr1.de zur aktuellsten, umfassendsten, und bekanntesten Webseite über Unterwasserrugby zu machen, würde ich mich über eine E-Mail oder einen Anruf freuen.

Für das kommende 2009 wünsche ich allen meinen Lesern alles Gute, Gesundheit, und weiterhin viel Spaß mit uwr1.de!

Hannes

Hannes

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.