Hannes

Bam-Bam-Bamberg verteidigt Deutsche Meisterschaft (1 Update)

von Hannes
DM UWR Endstand Bamberg-Duisburg 4:0 (Anzeigetafel)

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund die Deutsche Meisterschaft 2008 im Unterwasser Rugby statt.

Samstag, 31. Mai 2008

Am Samstag wurden zunächst die Vorrundenspiele ausgetragen. Wer das Tippspiel verfolgt hat wurde bei keinem Spiel vom Sieger überrascht. Die Ergebnisse boten allerdings ein paar Überraschungen. Der TSV Malsch konnte sich deutlicher als erwartet gegen TSC Mülheim (8:0) und BUR Berlin (4:0) durchsetzen. Der TC Bamberg dagegen tat sich unerwartet schwer gegen DUC Bottrop (1:0) und STC München (1:0 in der Verlängerung). Offensichtlich hatten sie einige Probleme mit dem riesigen Becken (21m lang, 4,60m tief). Hätte München dieses Spiel mit 1:0 gewonnen wären übrigens alle Mannschaften der Gruppe C punkt- und torgleich gewesen.

Nach der Vorrunde ging es für die Gruppenzweiten und -dritten noch weiter mit den ersten Spielen der Hoffnungsrunde und um Platz 7 bis 9. BUR Berlin konnte zunächst Stuttgart mit 2:0 besiegen, musste sich aber kurz darauf den ausgeruhten Bottropern unterordnen (0:3). Hannover verlor knapp mit 1:2 gegen den TSC Mülheim.

Tabellenstand nach der Vorrunde

Platz A B C
1. TSV Malsch FS Duisburg TC Bamberg
2. BUR Berlin TC Stuttgart DUC Bottrop
3. TSC Mülheim TC Hannover STC München

Alle Ergebnisse vom Samstag.

Sonntag, 1. Juni 2008

Der zweite Spieltag begann so wie der erste aufgehört hatte, mit Hoffnungsrunde und Platzierungsspiel. Die Bottroper wurden konnten auch von einer 0:1 Niederlage gegen Stuttgart nicht am Weiterkommen gehindert werden. Berlin hatte dadurch kein Spiel mehr am Sonntag, aber es reichte zum fünften Platz vor dem TC Stuttgart.
Die Auslosung der Halbfinale ergab die Paarungen TSV Malsch – TC Bamberg und DUC Bottrop – FS Duisburg.

München konnte sich mit 3:2 gegen Mülheim behaupten und hatte damit gute Chancen auf den siebten Platz.

Halbfinale

Im ersten Halbfinale trafen also die zwei stärksten Mannschaften der Südliga aufeinander. In der Liga hatten die Franken zweimal die Oberhand behalten, doch nach den Ergebnissen der Vorrunde deuteten alle Vorzeichen auf einen Sieg von Malsch. Doch Bamberg beginnt druckvoll und bindet Malsch an deren Tor. Schließlich gelingt es Andi Weißenberger die offene Verteidigung zu überraschen und Bamberg in Führung zu bringen. Kurz vor der Halbzeit noch ein Konter von Moritz Walcher, der nur durch Pech nicht verwandlet wird. In der zweiten Halbzeit spielt sich das Geschehen fast nur noch in der Malscher Hälfte ab, doch der Titelverteidiger kann keine weitere Chance verwandeln. Endstand also 1:0, Bamberg steht im Finale.

Das zweite Halbfinale bestreiten die Ligaersten aus dem Westen, Duisburg und Bottrop. Beide Mannschaften schenken sich nichts, und obwohl Bottrop schon zwei Spiele mehr gespielt hat halten sie wacker dagegen. Zur Halbzeit steht es immer noch 0:0. Schließlich setzt sich der FS Duisburg mit 2:1 durch und zieht ins Finale ein.

Gegen den TC Hannover liegt der STC München lange knapp mit 1:0 vorne, bis sie im letzten Viertel einen Strafwurf zugesprochen bekommen. Im zweiten Anlauf verwandeln sie ihn zum 2:0, kurz darauf folgen noch zwei Tore. München ist damit Siebter, vor Mülheim um Hannover.

Spiel um Platz 3

Im Spiel um Platz 3 geht Malsch früh in Führung, doch Bottrop kann ausgleichen und sogar seinerseits in Führung gehen. Erst spät gelingt Malsch der erneute Ausgleich und endlich das Siegtor.

Finale

Punktgenau zum Finale hatten die Franken vollends in ihr Spiel gefunden. Bereits nach drei Minuten fällt das erste Tor durch Lukas Tadda. Schon kurz darauf gelingt das 2:0 (4:30 Min, Bela Csanyi) und noch vor der Halbzeit wird der Vorsprung durch das 3:0 (Felix Walcher) gesichert. Mit dieser komfortablen Führung wird der Sieg in der zweiten Halbzeit sicher eingefahren, Stefan Böllner erzielt noch das 4:0 zum Endstand.

DM UWR 2008 Siegerbild: TSV Malsch, TC Bamberg, FS Duisburg

Nachdem der Wanderpokal nun mehrere Jahre von verschiedenen Mannschaften gewonnen wurde (2003: FS Duisburg, 2004: BUR Berlin, 2005: DUC Bottrop, 2006: TSV Malsch) gelang es den Bambergern jetzt, den Titel zu verteidigen.

Der hohe Finalsieg und die sichere Verteidigung (kein Gegentor) unterstreichen die derzeitige Dominanz der Franken in Deutschland.

Durch den Gewinn der Deutsche Meisterschaft qualifizierte sich der TC Bamberg für den Champions Cup, welcher im November in Berlin ausgetragen wird. Dort wird man sich erneut mit internationalen Spitzenmannschaften messen.

Ein herzlicher Dank gilt dem ausrichtenden Verein, dem SV Derne, der diese Deutsche Meisterschaft sehr professionell organisiert und durchgeführt hat.

Endstand

  1. TC Bamberg
  2. FS Duisburg
  3. TSV Malsch
  4. DUC Bottrop
  5. BUR Berlin
  6. TC Stuttgart
  7. STC München
  8. TSC Mülheim
  9. TC Hannover

Siehe auch
Alle Ergebnisse vom Samstag.
Alle Ergebnisse vom Sonntag.
Alle Artikel zur DM UWR 2008.

Live-Ticker auf der Webseite des STC München
Bericht auf der Malscher Webseite
Bericht auf der Webseite des WDR
Bildergalerie beim SV Derne
Fernsehbericht von TV Oberfranken

Update am 07.06.: Drei Links hinzugefügt

Hannes

7 Kommentare zu Bam-Bam-Bamberg verteidigt Deutsche Meisterschaft (1 Update)

  1. Uwe Wiesner schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Die beste Mannschaft in dem gesammten Jahr hat die Meisterschaft verteidigt.

    Meister werden ist nicht so schwer aber Meister bleiben…..

    Jetzt gehört ihr zu den Großen!

    Wir sehen uns beim Champions-Cup in Berlin.

    Ciao aus Italien
    Uwe

  2. Uwe Tresch schreibt:

    Gratulation zur Meisterschaft wir Pfungstaädter freuen uns mit Euch. Feiert noch schön un d lasst bald mal Euren Trainingsplan rüberwachsen:-)

    Sportliche Grüße aus Pfungstadt von der FTG
    Uwe

  3. Winne schreibt:

    Auch aus Berlin die besten Glückwünsche an den neuen und alten Deutschen Meister TC Bamberg.

    Leider durften wir am Sonntag nicht mehr spielen. Deshalb sind wir auch schon früher abgereist, sorry.

  4. Lukas schreibt:

    Hey Winne!
    Kein Problem wir sehn uns ja dann im November ;)
    Danke @ all für die Glückwünsche!

  5. Wolfgang schreibt:

    Hallo,

    Ich gratuliere euch zu eurem grandiosen Erfolg. Ihr habt wieder einmal bewiesen, dass euer Teamgeist unschlagbar ist. Ein Ziel zu erreichen ist eine Sache, aber die Spitze zu halten ist noch größer!

    Eeuer Wolfgang Kostal

  6. Peter schreibt:

    HALLO,

    YES YES YES……..
    Super gemacht….

    Glückwünsche auch von mir…

    macht weiter so

    Liebe Grüße
    Peter G.

  7. Christoph schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch !!!!

    Macht weiter so !!!

    Viele Grüße
    Christoph