Torte

DUC Darmstadt holt den Käthchenpokal

von Torte

Bei der 27. Auflage des Heilbronner Käthchenturniers, ausgetragen im Stadtbad Soleo, konnte sich der DUC Darmstadt, wie zuletzt 2002, den Turniersieg sichern. Zweiter wurde der Gastgeber und Vorjahresieger Tauchclub Heilbronn, gefolgt vom Schweizer Meister USZ Zürich.

Beim Unterwasserrugby Traditionsturnier nahmen neben zwei Heilbronner Mannschaften, dem DUC Darmstadt und dem USZ Zürich auch der Tauchclub Pforzheim,  der STC München, sowie mit den Stuttgarter Damen erstmals eine Damenmannschaft am Turnier teil. Und  bereits nach den ersten Spielen zeigte sich wieder, dass der Spielmodus Jeder-gegen-Jeden das Turnier bis zum Schluss spannend gestaltet. Vor allem die Begegnungen zwischen den Turnierfavoriten München, Darmstadt, Heilbronn und Zürich boten einige Überraschungen. So setzte sich zwar der DUC Darmstadt mit einem klaren 7:0 gegen Pforzheim, einem 4:0 gegen Langenau, einem 1:0 gegen München, sowie einem knappen 1:0 gegen den Tauchclub Heilbronn gleich zu Beginn an die Spitze. In den Spielen gegen  die Zweitmannschaft aus Heilbronn, sowie den USZ Zürich kamen die Darmstädter jedoch nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach dem unglücklichen 1:1 gegen Zürich, in dem die Schweizer den Ausgleichstreffer zeitgleich mit dem Abhupen erzielten, spielten die Darmstädter gegen Heilbronn 2 torlos 0:0 und somit weit unter den Erwartungen. Nicht besser lief es auch beim USZ Zürich. Nach einem müden 1:1 gegen München und einem 0:0 gegen den Tauchclub Heilbronn, verschenkten die Schweizer den Turniersieg ebenfalls mit einem 1:1 Unentschieden gegen Heilbronn 2. Der Heilbronner Spielertrainer und Kapitän der Reserve Christian Sick erzielte dabei den Ausgleichstreffer.

Und auch die Gastgeber vom Tauchclub Heilbronn taten sich in den Spitzenspielen schwer. Zwar startete Heilbronn mit einem 4:1 gegen den WSC Langenau gut ins Turnier, im Spiel gegen den STC München fiel jedoch bereits in der 2. Spielminute das 0:1. Stammtorhüter und Juniorennationalspieler Christian Keller konnte mit seinem Tor zum 1:1 in der Schlussphase die Niederlage gerade noch abwenden. Der Heilbronner Hintermann hatte auch, ebenso wie Torwartwechsler Nico Bertsch, großen Anteil am anschließenden 0:0 Unentschieden gegen den USZ Zürich. Beim Spitzenspiel gegen den DUC Darmstadt fehlte den Heilbronnern dann das nötige Glück. In dem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel erzielten die Darmstädter den einzigen Treffer und sicherten sich somit den Turniersieg mit zwei Punkten Vorsprung zu den Plätzen Zwei und drei…

Siehe auch: Ausführlicher Bericht und Bilder, sowie alle Ergebnisse unter: www.uwr-heilbronn.de

Mannschaft                                Tore

1. DUC Darmstadt                    15:1

2. TC Heilbronn                        17:7

3. USZ Zürich                           13:3

4. STC München                      12:9

5. TC Heilbronn 2                   14:12

6. Damen Stuttgart                 11:14

7. TC Pforzheim                        7:22

8. WSC Langenau                     1:25

Torte

3 Kommentare zu DUC Darmstadt holt den Käthchenpokal

  1. Torte schreibt:

    Auf unserer Homepage sind nun auch Bilder vom Turnier online:
    Ihr findet sie unter ,,Archieve“ – Bilder.
    Viel Spaß beim durchklicken

  2. Peter Roßmann schreibt:

    Den Turnierausrichtern ein großes Kompliment für die hervorragende Organisation des Turniers. Der Bericht stimmt nicht so ganz, weil Darmstadt gegen München nicht Unentschieden gespielt hat, sondern 1:0 gewinnen konnte. Darmstadt hat deshalb auch mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen…

  3. Torte schreibt:

    Danke Peter. Habs verbessert. Habe mich an den ergebnissen orientiert und weis nicht wie da das Unentschieden reingerutscht ist ;)
    Zudem: http://stimme.de/sport/mix/sonstige;art16469,1744572

    Der Bericht übers Turnier in unserer Heilbronner Tageszeitung.
    Spätestens Freitag auch auf unserer Page im Archiev- Bereich