Hannes

Tauchclub Bamberg setzt sich von seinen Verfolgern ab

von Hannes

Am vergangenen Sonntag fand im Bamberger Hallenbad der 3. Spieltag der 1. Bundesliga Süd statt.

Der Tabellenführer Tauchclub Bamberg gewann außer gegen den Tabellenvorletzten Freiburg auch gegen seine beiden Verfolger aus Malsch und Stuttgart.

Vor zahlreichen Zuschauern startete Bamberg im ersten Spiel gegen den TC Stuttgart. Von der ersten Minute an spielte Bamberg in der gegnerischen Hälfte und konnte nach 4 Minuten in Führung gehen. Noch vor der Halbzeitpause konnten sie den Vorsprung auf 2:0 ausbauen. Auch in der zweiten Hälfte gab Bamberg den Ton an und gewann schließlich mit 6:0.

Im zweiten Spiel des Bamberger Unterwasserrugby-Teams ging es gegen Freiburg. Bamberg konnte in diesem Spiel viele Nachwuchsspieler und Spieler aus der zweiten Bamberger Mannschaft einsetzen. Dennoch hatte Freiburg keine Chance. Bereits in der ersten Halbzeit erzielte Bamberg acht Tore. Der Endstand in diesem Spiel lautete 10:0.

Im wohl spannendsten Spiel des Tages trat der Tauchclub gegen seinen direkten Verfolger TSV Malsch an. In der Hinrunde im Oktober 2009 konnte Bamberg noch souverän mit 4:0 gegen die Badener siegen. Doch am Sonntag war der Spielausgang bis zur letzten Minute offen. Trotz harter Zweikämpfe und Konterangriffen auf beiden Seiten schaffte es bis zur Halbzeit keine der beiden Mannschaft ein Tor zu erzielen. Erst weit in der zweiten Hälfte konnte sich Andreas Weißenberger durch die Malscher Abwehr bohren, den gegnerischen Torwart vom Korb herunter hebeln und Bamberg in Führung bringen. Es blieb bei diesem einzigen Tor und der Endstand lautete 1:0 für Bamberg.

Bamberg steht nun nach dem dritten von fünf Spieltagen noch ungeschlagen am ersten Tabellenplatz. Einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mai dieses Jahres dürfte somit nichts mehr im Wege stehen. Dann hätte der Tauchclub zum dritten Mal in Folge die Möglichkeit den Titel des Deutschen Meisters zu verteidigen.

Bamberg hatte seit langem wieder die Möglichkeit Spiele in eigenem Hallenbad auszurichten und war umso mehr über das große Interesse der Bevölkerung erfreut. Alle Spiele konnten mittels Unterwasser Kameras und eines Monitors im Trockenen bei Kaffee und Kuchen verfolgt werden. In Zukunft wird das Rahmenprogramm für die Zuschauer noch attraktiver gestaltet werden, um so die Bekanntheit der Sportart in der Region weiter zu fördern.

Siehe auch:
Alle Ergebnisse des 3. Spieltages und die Tabelle der 1. Bundesliga Süd.
Webseiten des Tauchclub Bamberg e.V. und der UWR Mannschaft Bamberg.
Bericht auf uwr-malsch.de.

Hannes

2 Kommentare zu Tauchclub Bamberg setzt sich von seinen Verfolgern ab

  1. Torte schreibt:

    Großes Lob an Bamberg.
    Es war tatsächlich ein sehr gut organisierter Spieltag und wahrlich einmal ein gutes Gefühl vor Publikum zu spielen ;)
    So etwa also fühlen sich die profis …
    Aber eine Frage bleibt offen.
    Habt ihr die Spiele nur übertragen oder auch aufgezeichnet?

  2. Hannes schreibt:

    Hi Torte,
    danke für das Lob. Ich bin auch froh, dass es so gut geklappt hat.
    Soweit ich weiß wurden die Spiele aufgezeichnet. Dir hab ich grad schon ne Mail geschrieben – falls sonst noch jemand Interesse hat kann er sich bei Felix oder mir melden.
    Grüße, Hannes