Rüdiger Hüls

Bayern gewinnt UWR Länderpokal 2010

von Rüdiger Hüls

Am letzten Wochenende wurde in Bamberg der Unterwasserrugby Herren-Länderpokal 2010 – die Meisterschaft der UWR-Mannschaften der Landesverbände des VDST – ausgetragen.

Dieser Länderpokal wurde erstmals als „offener“ Länderpokal ausgetragen, so dass auch ausländische Nationalmannschaften teilnehmen konnten.

BLTV Auswahl beim Unterwasserrugby Länderpokal 2010
BLTV Auswahl beim Länderpokal 2010

Zu dieser Meisterschaft hatten der Bayerische Landestauchsportverband (BLTV), der Landestauchsportverband (LTV) Berlin, der Hamburgische Tauchsportbund (HTSB) und der Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen (TSV NRW) ihre Herren-Landesverbandsmannschaften und die Tschechen und die Österreicher ihre Herren-Nationalmannschaften entsandt.

In der Vorrunde wurde in 2 Gruppen gespielt. Über eine Zwischenrunde wurden die Teilnehmer des Endspiels und der Platzierungsspiele ermittelt. Eines der spannendsten Spiele des Turniers war das Halbfinale zwischen Tschechien und dem TSV NRW. In dem Spiel hatte das NRW-Team leichte Vorteile, tat sich aber schwer diese leichte Überlegenheit gegen die gut verteidigenden Tschechen in zählbare Ergebnisse umzuwandeln. In dem Spiel gab es insgesamt nur drei echte Torchance. Eine dieser drei nutzen die NRWler 6 Minuten vor dem Ende zum Siegtreffer.

Das Finale bestritten – wie bei den letzten beiden Länderpokalen – die Teams aus Bayern und NRW. In dem Spiel hatten die Bayern größere Spielanteile. Diese leichte Überlegenheit konnten sie sehr schnell in einen Torerfolg umsetzen. Das Team des BLTV konnte letztendlich mit 3:1-Toren verdient den Länderpokal 2010 vor der Mannschaft des TSV NRW gewinnen.

Die beiden ausländischen Teams ermittelten im kleinen Finale den Gewinner des 3. Platzes. Hier konnten in einem spannenden Spiel die Tschechen sich gegen die Österreicher behaupten. Das Spiel um Platz 5 gewann die Berliner Mannschaft vor dem Team aus Hamburg.

Insgesamt war festzustellen, dass die meisten Teams auch Junioren in ihren Reihen hatten. Diese konnten so auch auf diesem Niveau Spielpraxis und Erfahrungen gewinnen.

Es wäre schön, wenn die Landesverbände den Termin des nächsten Länderpokals in ihren Terminkalender für die Saison 2010/2011 aufnehmen würden und so noch mehr Mannschaften teilnehmen könnten.

Die Länderpokal 2010 Endergebnisse als PDF runterladen.

Rüdiger Hüls

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.