Hannes
Hannes

CC10: Tippspiel zum Champions Cup 2010

von Hannes
Champions Cup Logo
CC Logo von Winne

Letzte Woche hab ich die Gruppenauslosung zum Champions Cup veröffentlicht und kurz kommentiert (Direktlink zum Spielplan). Inzwischen bin ich auch dazu gekommen, das Tippspiel vorzubereiten (Neu: Mit Landesflaggen). Die alten Logins gehen wie immer weiterhin, wenn Du noch keinen hast kannst Du Dich einfach und schnell registrieren.

In diesem Jahr ist die Beteiligung am CC wieder sehr hoch. Insgesamt 21 Mannschaften treten an (12 bei den Herren, 9 bei den Damen), nur 2008 war noch eine Mannschaft mehr da. Die zusätzliche Spielzeit am Freitag Abend hat sich letztes Jahr bewehrt, und trägt dazu bei, den Spielplan zu entzerren. Dennoch muss in der Vor- und Zwischenrunde die Spielzeit auf 2×10 Minuten reduziert werden, nur die Spiele um die Plätze 1-3 werden über die vollen 2×15 Minuten ausgetragen. Wie beim CC üblich muss jedes Spiel einen Sieger finden, d.h. bei Unentschieden gibt’s Strafwurfwerfen.

Zur Teilnahme am Champions Cup qualifizieren sich die Gewinner der jeweiligen Landesmeisterschaften. Traditionell findet der CC am letzten Wochenende im November in Berlin statt. Es werden getrennte Turniere für Damen- und Herrenmannschaften ausgetragen. Für Deutschland nehmen — wie in den Jahren zuvor — die Damen des TCB Berlin und die Herren des TC Bamberg teil. Neben Deutschland sind vertreten: Norwegen, Schweden, Dänemark, Italien, Spanien, Finnland, Kolumbien (jeweils zwei Mannschaften), Tschechien, Schweiz, Österreich, Ungarn (jeweils nur mit einer Herrenmannschaft), Russland (nur eine Damenmannschaft).

Hannes

Ein Kommentar zu CC10: Tippspiel zum Champions Cup 2010