Hannes

UWR Bildersammlung

von Hannes

Heute möchte ich mal ein Thema ansprechen, das mir schon lange auf dem Herzen liegt.

Uraltes Unterwasserrugby Foto
(Foto: TC Bamberg)

Gähn! — Wie oft hab ich dieses Foto schon verwendet?

Wenn man einen Presseartikel schreibt — oder auch nur einen Bericht für die Webseite seines Tauchvereins —, braucht man regelmäßig UWR Fotos in guter Qualität. Ich hab davon leider nur begrenzt viele, und ich möchte ja nicht immer das Gleiche verwenden. Ich denke mal, einige von euch kennen dieses Problem auch.
Im Internet gibt es ja durchaus gute Bilder (z.B. auf der Photo Seite), allerdings meist ohne zugehörige Lizenzbedingungen, d.h. jeder der sie verwenden möchte muss erst den Urheber um Erlaubnis fragen.

Deshalb möchte ich eine Sammlung von UW-Rugby Bildmaterial machen, die alle Vereine für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden können. Daher rufe ich Dich nun auf, mir eure guten UWR Fotos zur Verfügung zu stellen, z.B. von Spielszenen unter Wasser, oder von der Stimmung auf der Wechselbank, oder dem Abklatschen, oder oder oder.

UWR Spielszene 1 UWR Spielerwechsel UWR Spielszene 2
Fotos: © Anna Åberg, http://mandalaya.se/blog

Das Kleingedruckte
Was mir vorschwebt ist eine Bildergalerie, die man komfortabel durchsehen kann, und wo man sein gewünschtes Bild einfach gleich speichern kann. Neben Informationen zu den Bildern ist auch der Fotograf und die Lizenz hinterlegt. Für Fotos, die zur freien Verfügung sind (z.B. mit einer Creative Commons Attribution Lizenz), ist das sicher die beste Lösung.
Aber auch wenn Du nicht möchtest, dass jedermann Deine Fotos einfach verwenden kann, könntest Du sie dort anbieten, z.B. kann man ein Wasserzeichen einbetten, und die Originalversion müsste dann angefragt werden. Ich glaube es lässt sich für jeden eine zufriedenstellende Lösung finden, so dass einer umfangreichen Sammlung nichts im Wege steht.

Let's play!
Das einzige UWR Foto mit einer CC Lizenz auf Flickr!
Foto: Let’s play! von bartek.langer/Flickr/CC

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, wenn die eingereichten Fotos kostenfrei von jedermann verwendbar wären. Natürlich sind andere Lizenzen ebenso denkbar, ich möchte da niemanden einschränken. Z.B. ist es möglich, eine kommerzielle Verwendung auszuschließen, oder die Verwendung nur für bestimmte Nutzergruppen zu ermöglichen (z.B. UWR Vereine, den VDST, UWR Webseiten, etc.).

Schick mir Deine Bilder einfach per Mail. Bei größeren Datenmengen bietet sich Dropbox/Rapidshare/FTP/o.ä. an. Schließlich kannst Du mir natürlich auch eine DVD per Post schicken.

Falls Du Fragen oder Ideen zu diesem Thema hast hinterlass doch einfach hier einen Kommentar, oder schreib mir eine Mail.

Ich freue mich schon auf viele Rückmeldungen.


Foto: PF Budweis

Hannes, Pressesprecher UWR im VDST

Hannes

10 Kommentare zu UWR Bildersammlung